ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. R50 Cooper - Kaufberatung bzw typische Schwachstellen ??

R50 Cooper - Kaufberatung bzw typische Schwachstellen ??

MINI Mini R50
Themenstarteram 27. September 2014 um 6:48

Hallo Gemeinde,

die SuFu habe ich schon gequält (bin ja nicht neu bei MT :D), aber leider nix brauchbares gefunden. Oder hat der Mini wirklich keine Schwachstellen ?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen, und da ist der Mini Cooper FL (R50, ab 08/2004) ein möglicher Kandidat. Ich zuche gezielt nach dem FL, da ich die Sache mit dem Getriebe beim VFL schon mitbekommen habe. Ab 08/04 mit GETRAG-Getriebe .

Gibt es weitere spezielle Punkte die man beachten sollte (abgesehen von üblichen Gebrauchtwagen-Check) bzw. Teile die vorzeitig verschleißen (z.B. ESD) ? Ich suche bis 100TKm Laufleistung, bei guten Angeboten darf es auch ein wenig mehr sein ;)

Noch ne spezielle ODB Frage: Da ich auch BMW fahre, habe ich INPA + Edibias Interface. Geht die Kombi auch beim Mini ? Da der Mini ja aus dem Hause BMW kommt denke ich dass das doch gehen müsste, oder ?

Über Sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen, und schon mal vielen Dank im Voraus,

Gruß Mike

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. September 2014 um 12:44

Hallo Gemeinde,

nach dem ich heute einen Cooper und einen Cooper S probe gefahren bin, muss ich meine Anfrage auf den Cooper S ändern :-)

Der Cooper hat mir doch zu wenig Leistung. Aber wie lange hält der Kompressor beim S ? Sind die Dinger Standhaft ? Ist es normal das der S im Innenraum lauter ist als der Cooper ? Also der Motor war wesendlich deutlicher zu hören. Und was noch zu hören war, war die Servo-Pumpe sobald es einen leichten Lenkeinschlag gab. Dann war ein leichtes Pfeifen sogar im Innenraum zu hören. Der Verkäufer wollte mir weiß machen dass da normal sei. Ich habe da aber meine Zweifel.

Hi,

also das mit der Suchfunktion kannst du nicht besonders gründlich gemacht haben, denn ein Thread mit genau den gleichen Fragen befindet sich gerade ein paar Zeilen unter deinem: Klick mich!

Da steht auch alles wesentliche drin, unter anderem auch meine Meinung zum Servo-Summen, wobei diese Meinung leider nicht von vielen geteilt wird.

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 27. September 2014 um 16:02

Hallo Markus,

eigentlich schon, aber... diesen zielgerichteten Thread speziell zum Cooper S habe ich tatsächlich nicht gelesen, da ich ursprünglich ja nach einem Cooper gesucht hatte. Und die paar Threads die ich zum Thema (Kaufberatung, Kaufempfehlung, Mängel, Macken, usw.) gefunden habe, waren meist nicht sehr aussagefähig.

Deine Meinung zur Servopumpe kann ich schon teilen, wobei das Geräusch doch sehr nervig ist.

Leider war der von mir Probe gefahrene S in sehr "verlebtem" Zustand, inkl. Hagelschaden (Dach + Haube) und dank Sportfahrwerk bretthart. Kann es sein das die Türgriff bei knapp 130TKm schon total abgegriffen sind ? Der Rest (Lenkrad, Sitze, usw.) sah allerdings noch gut aus.

Gruß

Mike

Also das Fahrwerk ist beim R53 immer bockelhart.. Der GTI, den wir jetzt als Nachfolger haben, ist da wesentlich angenehmer ohne dabei spürbar unsportlicher zu sein. "Verlebt" ist natürlich Mist - wir haben unseren R53 mit 135 tkm verkauft und der sah noch recht gut aus, wahrscheinlich sogar besser als beim Kauf damals ^^ Der Vorbesitzer hat sich auch nur sehr wenig Mühe gegeben, haben erstmal 2 Tage geputzt bis er wieder frisch war. Gegen den Hagelschaden bringt das natürlich nichts, da kann nur ein Beulendrücker helfen. Zum Türgriff ist mir nichts bekannt, wenn alles andere gut aussieht würde mich das aber nicht von einem Kauf abhalten.

Viele Grüße

Markus

R53 fahren ist schon was besonderes-

Die Motor/Kompressor/Getriebeeinheit hört sich unter Volllast schon sehr krank an, hält bei guter Pflege aber

gut 200tkm und mehr, selbst mein r53 Nr.1 hielt trotz Leistungssteigerung und grober Behandlung,

jenseits von gut und böse 11Jahre und ca.200tkm-

Die Servo wird noch ein Relikt der ersten Produktion-Serie sein und schreit schon sehr laut, die Ersatzservo ist dann

um so leiser-

Wann die alte Servo hinüber ist, kann ich dir nicht genau sagen-

Bei meinem r53 Nr.1 ist sie relativ früh verreckt, in meinem r53 Nr.2 schreit sie nach 12 Jahren und ca. 170 tkm noch immer-

Was ganz wichtig beim r53 ist, achte auf die Wasserpumpe-

Sie hält je nach Fahrleistung und Leistungssteigerung 140 -170 tkm und sollte um Kompressorschäden zu vermeiden sicherheitshalber schon bei ca . 120 - 130tkm gewechselt werden-

Denn die Wasserpumpe wird über ein Übersetzungsgetriebe vom Kompressor angetrieben-

Defekte Wasserpumpe frisst Übersetzungsgetriebe vom Kompressor und Übersetzungsgetriebe gibt's nur mit Kompressor

Dann wird's teuer, neuer Kompressor gibt 's neu für ca, 1800,-€, oder bei E-bay ab 300,-€ ohne Garantie

Die Wasserpumpe ist dazu im Vergleich ein Schnäppchen-

Kupplungsprobleme kennen und kannten meine r53 nicht, hielten trotz Gummiquälorgien und Leistungssteigerung die

ganze Zeit durch, hatte hier im Forum auch schon andere Meinungen gehört, aber ich kann halt nur aus meiner Fahrpraxis berichten-

Für mich ist der r53 einer der ganz robusten Sorte, ausser vielleicht noch mein damaliger BMW 530 Bj.1989, den verkaufte ich nach einem Alter von knapp 14 Jahren und über 350tkm mit noch erster Abgasanlage/Kupplung/Getriebe/Motor usw. -

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:01

Hallo Abraendas,

Danke für deinen Bericht. Habe gestern Abend einen alten Beitrag von dir gefunden, und sehr interessiert gelesen. Das bestärkt mich darin weiter nach einem R53 zu suchen. Allerdings ist das Angebot nicht gerade üppig.

Eigentlich ist es totaler Quatsch, denn ich suche "nur" einen Ersatz für mein Winter-Saison Fahrzeug. Aber da ich im Sommer einen 2,7T mit 250PS, ein Mopped mit 117PS und meine Frau einen ZZZ mit 192PS fährt, ich im Winter aber immer nur einen Twingo mit 58PS fahren muss ist jetzt Schluß damit. Es muss etwas mit mehr Bums her. Und seit ich den R53 probe gefahren bin geht meine Suche immer wieder in diese Richtung.

Alternativen sind schwer zu finden, wenn es überhaupt Alternativen zum R53 gibt :-)

Danke und Gruß

Mike

Hallo Abraendas,

 

Danke für deinen Bericht. Habe gestern Abend einen alten Beitrag von dir gefunden, und sehr interessiert gelesen. Das bestärkt mich darin weiter nach einem R53 zu suchen. Allerdings ist das Angebot nicht gerade üppig.

Eigentlich ist es totaler Quatsch, denn ich suche "nur" einen Ersatz für mein Winter-Saison Fahrzeug. Aber da ich im Sommer einen 2,7T mit 250PS, ein Mopped mit 117PS und meine Frau einen ZZZ mit 192PS fährt, ich im Winter aber immer nur einen Twingo mit 58PS fahren muss ist jetzt Schluß damit. Es muss etwas mit mehr Bums her. Und seit ich den R53 probe gefahren bin geht meine Suche immer wieder in diese Richtung.

Alternativen sind schwer zu finden, wenn es überhaupt Alternativen zum R53 gibt :-)

 

Danke und Gruß

Mike

 

---------------------

 

 

Willkommen im Club.

R53 fahren hat auch weniger was mit Vernunft zu tut,

etwas verstrahlt muss man da schon sein.

Dein Komentar ging runter wie Öl.

Danke.

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 27. September 2014 um 14:44:29 Uhr:

Hallo Gemeinde,

nach dem ich heute einen Cooper und einen Cooper S probe gefahren bin, muss ich meine Anfrage auf den Cooper S ändern :-)

Der Cooper hat mir doch zu wenig Leistung. Aber wie lange hält der Kompressor beim S ? Sind die Dinger Standhaft ? Ist es normal das der S im Innenraum lauter ist als der Cooper ? Also der Motor war wesendlich deutlicher zu hören. Und was noch zu hören war, war die Servo-Pumpe sobald es einen leichten Lenkeinschlag gab. Dann war ein leichtes Pfeifen sogar im Innenraum zu hören. Der Verkäufer wollte mir weiß machen dass da normal sei. Ich habe da aber meine Zweifel.

Der Kompressor hält fast ewig. Der ganze Motor ist sehr robust und haltbar. Das Pfeiffen haben wir auch von Anfang an, die 200tkm werden bald geknackt.

Einzig das Motorlager vorne links war mehrmals defekt.

Mein Tipp: Das Motorlager unbedingt von BMW wechseln lassen. Kostet ca. 140 Euro aber man hat 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Oft hält auch das neue keine 2 Jahre. Wir mussten 2 mal zahlen und 2 mal danach bekamen wir kostenlos ein neues eingebaut.

?

Zitat:

@:-)

Einzig das Motorlager vorne links war mehrmals defekt.

Mein Tipp: Das Motorlager unbedingt von BMW wechseln lassen. Kostet ca. 140 Euro aber man hat 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Oft hält auch das neue keine 2 Jahre. Wir mussten 2 mal zahlen und 2 mal danach bekamen wir kostenlos ein neues eingebaut.

 

 

-------------------

 

Gibt's noch mehr r53 mit defektem Motorlager?

Mein r53 Nr.1 (leistungsgesteigert 200tkm /11Jahre) und r53 Nr.2 (170tkm/12Jahre mit neuen Motor) haben/hatten noch die orginalen Motorlager ohne Probleme/Austausch.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:20

So, bin jetzt offiziell verstrahlt :-)

Hab heut einen R53 angeschaut und zugeschlagen. Nächste Woche darf ihn dann "mein" nennen.

Gruß und Dank,

Mike

Zitat:

Gibt's noch mehr r53 mit defektem Motorlager?

Mein r53 Nr.1 (leistungsgesteigert 200tkm /11Jahre) und r53 Nr.2 (170tkm/12Jahre mit neuen Motor) haben/hatten noch die orginalen Motorlager ohne Probleme/Austausch.

Ja, zwei mal getauscht.

Zitat:

@need for speed2 schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:18:42 Uhr:

Zitat:

Gibt's noch mehr r53 mit defektem Motorlager?

Mein r53 Nr.1 (leistungsgesteigert 200tkm /11Jahre) und r53 Nr.2 (170tkm/12Jahre mit neuen Motor) haben/hatten noch die orginalen Motorlager ohne Probleme/Austausch.

Ja, zwei mal getauscht.

----

 

Dem Motorlager werde ich ab jetzt mehr Beachtung schenken.

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:20:54 Uhr:

So, bin jetzt offiziell verstrahlt :-)

Hab heut einen R53 angeschaut und zugeschlagen. Nächste Woche darf ihn dann "mein" nennen.

Gruß und Dank,

Mike

-----

Glückwunsch.

Viel Spaß und Freude mit dem R53 .

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:30

Hallo Gemeinde,

so, jetzt kann ich ihn endlich mein nennen. Und der Spaß kommt mit König Sportzitzen und Eisenmann Abgasanlage bestimmt nicht zu kurz :D Ich muss sagen, das Ding rennt wirklich gut.

Jetzt muss noch meine alte Schüssel weg, dann kann ich ihn anmelden... und Spaß haben !!

Gruß

Mike

Imag0942
Imag0943
Imag0944
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. R50 Cooper - Kaufberatung bzw typische Schwachstellen ??