ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. R5 aus dem Schlaf schonend wecken

R5 aus dem Schlaf schonend wecken

Renault R 5 B/C 405
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 21:50

Hallo

Ich Habe mich gerade hier angemeldet und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich habe vor kurz ein R5 Campus für kleines Geld gekauft und möchte ihn

Für meine Töchter fit machen.

Erstaunlicherweise hat er so gut wie kein Rost. Nur unter der Windschutzscheibe ist die

Braune Peste zu sehen.

Da ich schon Erfahrung mit ältere Fahrzeuge und deren Wartung und Reparatur habe, sehe ich erstmal kein Problem für die Instandsetzung.

Mein Problem ist im erster Linie der Motor. Wir kann ich schonend und wenn möglich ohne den Motor auseinander zu nehmen ihn wieder zum laufen bringen? Das Auto stand trocken 6 oder 7 Jahre.

Danke für eure Antworte

Pascal

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juni 2013 um 22:00

auf jeden Fall solltest Du den Motor vor dem ersten Start mit der Hand drehen um sicher zu gehen das er Schmierung hat.

Der Rest erklärt sich dann wenn er anspringt. Kann natürlich sein das er eine Weile braucht und er nicht gleich voll da ist!

Mache das alte Getriebeöl & Motoröl raus und gib neustes Material hinein. Checke Zahnriemen (sofern vorhanden) auf seine Festigkeit.

Batterie ist klar und vielleicht vorher kurz die Zündkerzen inklusive Kabel und Stecker untersuchen...

Danach den Antrieb mit der Hand ein paar mal drehen damit das ÖL auch im Zylinder ist und die Ringe nebst allem was dazu gehört bloß nicht trocken startet...

Mache ein Video und postes es... ;-)

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 22:19

Was mir unsicher macht ist das Öl. Was im Motor ist hat lang gestanden und ist wahrscheinlich fester geworden. Gibt es nicht das Risiko dass die Ölleitung sich verstopft und ein Motorschaden verursacht?

nö .....

mach nen wechsel , schau dir die riemen an ( wechseln währe sinnvoll , wer weiß wie lange der vor den 7 jahren schon drauf war )

zieh den stecker von spule und verteiler ab , mach die kerzen raus kipp ne spritze voller öl ( ca 5 ccm ) in die zylinder und dreh den schlüssel .

lass so lange orgeln bis die öldruckkontrolle aus geht und schraub die kerzen rein , stecker drauf und peng .

danach kommt meiner meinung nach der wichtigere teil .

schau dir das kühlwasser genau an , die motoren mit graugußblöcken von renault neigen dazu das kühlwasser nach ca 2-3 jahren zum " umkippen " zu bringen und dann hast du ein rost problem .

das geht meist dann im winter mit " heizung geht scheisse " los ....

vermutlich ist da ne braune brühe drin .

es gibt nen reiniger in granulatform den man in das warme kühlwasser ( im ausgleichsbehälter ) schüttet und den kreislauf reinigt ....mit frischem wasser anwenden....

danach bissi stehen lassen , und dann wieder raus und frostschutz/gemisch rein .

ich würde evtl sogar einfach nen neuen wasserkühler nehmen , sonst wirst du so ein problem auch schlecht wieder los , der is nach 20-25 jahren sowieso reif für die tonne

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:27

Ok. Dann kann ich bald los legen. Das Kühlsystem, genau wie die Bremseschläuche wollte ich sowieso erneuern. Mit dem Zahnrieme hast du auch recht, und ich hatte es auch vor, weil die müssen auch spätesten nach ein paar Jahren gewechselt werden.

am 23. Juni 2013 um 10:36

..exakt, das Kühlsystem hatte ich gedanklich garnicht erfasst , was zuvor genau gecheckt werden muss.... Es wäre schade wenn der Kühler plötzlich wie ein Nudelsieb funktioniert ...Aber vielleicht haste ja auch etwas Glück und er hat die Zeit überdauert, insbesondere weil es ja in sich ein geschlossenes System ist das nur dann vergammelt wen Luft hinzu kommt.

Ich weiß nicht ob Du am Besten den ganzen Motor zerlegst um Dir ein genaues Bild vom Innenleben machen zu können. Dabei könntest Du alle Dichtungen erneuern und Ölschlamm sauber aus allen Wannen und Behältern entfernen. Jedenfalls wäre dieser Motor dann in einem komplett überholten Zustand und könnte bei Entsprechender Substanz nochmal so lange Leben . Leider würde das auch etwas mehr Geld kosten, aber hinterher mit einem Neuen Motor vergleichbar. Allerdings muss er danach eingefahren werden ....

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:45

Das Auto hat 120000 gelaufen und soll erstmal für meine Töchter als Anfängerauto dienen. Also, wenn es so geht ist schon in Ordnung. Eine umfangreichere Überholung des Motors werde ich mit überlegen wenn alle Drei mit dem Auto fertig sind. Vielleicht lohnt es sich nicht mehr.

Moin!

Ich würde mir da nicht allzuviele Sorgen machen, die Maschinen sind robust. Würde eine Wartung machen und ab gehts. Alles andere wird sich im Betrieb zeigen. Sein wir mal ehrlich: So ein R5 Campus ist ein Low-Budget Auto. Da kann man besser im Fehlerfall einen gebrauchten Motor einbauen, als vorher aufwändig den Motor überholen.

Um einen Zahnriemen musst du dir keine Gedanken machen, der Motor hat keinen.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:03

Beim 1,4 Liter habe ich schon gelesen dass kein Zahnriemen gibt. Ob es auch beim kleineren Motor auch so ist wusste ich nicht. Ist noch besser so.

Ist alles der gleiche Motor.

Beim R5 haben die Diesel und die 1,7er Motoren einen Zahnriemen. Alles, was C-Motor ist hat eine Steuerkette und das ist beim R5 alles mit 1,4l Hubraum und weniger.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 17:58

Also, ich habe schon wieder was gelernt und es verstärkt das Gefühl dass es das richtige Auto ist.

Vielleicht könnt ihr mir noch mitteilen worauf ich noch acten sollte. Welche sind die Schwäche Stellen usw.

Mit dem Vergasermotor kenne ich mich nicht aus, aber allgemein beim C-Motor ist die Ventildeckeldichtung gerne undicht. Ansonsten ist der Motor ziemlich unauffällig, ich hab mit meinem 1,4er Einspritzer fast die 300.000 km geknackt und der Motor war das kleinste Problem. Wenn immer Öl und Wasser drauf ist und die Zündanlage funktioniert, dann gibt es keine Probleme. Der 1,1er (den du vermutlich hast) ist sogar noch ne Ecke sparsamer.

An der Karosserie Rost im Bereich der Schweller und der Windschutzscheibe und dem Scheibenrahmen der Heckklappe. Letzteres ist ein kleineres Übel. Wagenheberaufnahmen und die Halterungen der hinteren Stoßstange rosten auch gerne weg. Aber wie gesagt: Die Autos sind mitlerweile über 20 Jahre alt, dafür dass es günstige Kleinwagen waren, haben die eine erstaunliche Karosseriequalität.

Elektrik macht so gut wie nie Probleme, der Campus hat ja ohnehin kaum was. Möglich ist, dass die Massepunkte vorne und hinten korrodiert sind, dann dreht der Anlasser langsam oder die Rückleuchten funktionieren nicht korrekt (Bremsleuchte blinkt mit z.B.) und der Kabelbaum bricht gerne am Übergang Karosserie - Heckklappe. Dann geht der Wischer hinten nicht und die Heckscheibenheizung.

Am Fahrwerk sind nach den Jahren oft Traggelenke, Spurstangen- und Endstücke fällig. Alles günstige Teile. All diese Fahrwerksteile verschleissen meiner Erfahrung nach allerdings im Zeitraffer, sobald man ein Sportfahrwerk und breitere Räder montiert.

Mehr fällt mir grad nicht ein. ;)

Ich bin den R5 sehr gerne gefahren, ca. 10 Jahre lang in allen erdenklichen Ausführungen mit bis zu 50.000km / Jahr und würde - trotz des Alters - jederzeit wieder zu so einem Fahrzeug greifen!

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 20:49

Obwohl ich selbst Franzose bin und erst 96 nach Deutschland gekommen bin habe ich kein Erfahrung mit dem R5. Auch nicht mit der erste Serie. Die Ente, die R4, 104, 204 unter anderem habe ich bis zum Schrottplatz nach langem Diensten gefahren. Aber Kein R5

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 21:06

Ach, noch was. Ich habe es noch kontrolliert und festgestellt dass ich den 1,4 Motor in der Kiste habe. Ich weiß nicht warum ich dachte es wäre den Kleineren. Er hat ein Kat. Was Rost angeht, ich könnte erstmal nur 3 Stellen finden: unter der Windschutzscheibe, unter dem Motor vorn ( ist aber nur oberflächlich) und am Kofferraumboden, unter dem Auto (kein durchrostend und ca 1 cm² groß.)

Hat jemand Erfahrung mit Holraumrostschutze? Ist es sinnig? Teuer?

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Fluid Film und Mike Sanders gemacht.

Erst Fluid Film, rein und nen Sommer schön kriegen lassen, dann Mike Sanders drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. R5 aus dem Schlaf schonend wecken