ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32, was kostet Steuerketten-Wechsel?

R32, was kostet Steuerketten-Wechsel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2012 um 12:53

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meinen R32 erhalten, leider halt auch schon 130t km hinter sich und ende 2003 gebaut worden.

Im Internet liest man ja leider viel über dies Steuerkettenproblematik bei VR6 Motoren. Vielleicht mache ich mir deswegen zuviele Sorgen, denn so wirklich ein Rasseln kann ich nicht hören.

-Gerne würde ich mal die Werte auslesen...doch wie geht das? Was benötige ich dafür für einen Anschluss, Kabel und Software?

-Was würde es kosten, eine neue Steuerkette einbauen zu lassen (besonders schweizer Preise interessieren mich, falls jemand diesbezüglich Erfahrungen hat).

Besten Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. März 2012 um 13:20

Hallo,

mach dir nicht zuviele Gedanken. Du verdirbst dir den ganzen Spass am Auto. Hatte genau die selben Gedanken.

Auslesen kannst du Messwertblock 208&209. Falls du mir dein Wohnort per PN durchgibst könntest du einmal bei mir in ZH vorbeikommen, beditze ein Diagnosegerät.

Reparaturen, bzw. das erneuern der Steuerkette kostet zwischen 5500.- (Winterthur) und 6500.- Franken (wetzikon). Wenn dann lass es in Deutschland machen! mir liegt eine Offerte aus Waldshut vor für 1550 Euro. Da kannst du erst noch 19% MwSt abziehen!

Sorry für die Schreibfehler, schreibe dir vom iPhone!

Themenstarteram 25. März 2012 um 13:45

Hallo Geek0.

Danke für Dein Angebot.

Ach du...warum so teuer? Mit soviel habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Dann mag ich mir ja gar nicht vorstellen, wie teuer es wird, wenn die Kette reissen würde. :S Sind das Angebote bei der AMAG oder freien Garagen?

Komme aus Bern, der Weg wäre also ziemlich teuer :D Ist die Frage, ob so ein Diagnosegerät nicht sogar günstiger würde?

Viele Grüsse

Themenstarteram 25. März 2012 um 17:11

Hallo nochmals,

Könntet Ihr bitte mal kurz hier reinhören? Hört sich das gesund an oder eher nicht?

Hat natürlich noch so Nebengeräusch von der Tiefgarage, aber dieses tiefe "rattern" ab und zu, ist das eher schlecht zu werten?

http://www.youtube.com/watch?v=RzC-TRb4nBQ&feature=youtu.be

Rasselt ganz schön ^^

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von -Rokky-

Rasselt ganz schön ^^

:(

Schon genug, dass man zur VW-Garage gehen sollte?

Kommt darauf an wie sehr du an dem Wagen hängst, ich bin mal zu spät gegangen :(

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von -Rokky-

Kommt darauf an wie sehr du an dem Wagen hängst, ich bin mal zu spät gegangen :(

Ach das darf doch einfach nicht wahr sein.......Ich hätte schwören können, als ich ihn besichtet habe, habe ich kein rasseln gehört...beziehnungsweise ich habe dieses Geräusch nicht als Rasseln wahrgenommen.....

Überlege mir gerade, die Kiste wieder zu verkaufen...... :(

Wenns die Kette reisst....war es das dann mit dem Motor ?

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:44

Gibts noch weitere Meinungen, evtl. einige R32 Besitzer? Hört ihr dieses Rasseln bei eurem nicht?

der kettenwechsel is deshalb so teuer weil der ganze kack motor eine fehlkonstruktion vor dem herrn ist. daimler hat das motorenprinzip für den vito gekauft und als aller erstes den scheiss kettentrieb umgebaut! das ding is SCHROTT! und eben teuer weil zum tauschen:

a) der motor raus muss

b) das getriebe raus muss

Ein Steuerkettenrasseln ist bei laufendem Motor stets deutlich hörbar, sobald man diesem unmittelbar neben/vor dem Motorraum lauscht. Auch bei neuem Motor oder nach einer Reparatur. Die Intensität des Rasselns macht den Unterschied zwischen "unauffällig" und "defekt". Um die Arbeitsgeräusche korrekt einordnen zu können, bedarf es allerdings Erfahrung und eines guten Ohres.

Zum Thema "Auslesen der Messwertblöcke": Dem 157 Seiten umfassenden Bericht von Schlenger & Lorch (.pdf, 13,5 MB) lässt sich auf S. 38 entnehmen, dass NW-Sensoren mitunter Produktionstoleranzen aufweisen, die beim Auslesen der MW-Blöcke zu der irrigen Annahme führen können, die Längung der Steuerkette sei im grünen Bereich.

Demzufolge soll erst die Sichtkontrolle der OT-Stellung der Riemenscheibe zu den Steuernocken endgültige Gewissheit über den Zustand der Steuerketten schaffen, - so wie in genanntem Bericht auf S. 47 ff. beschrieben.

Themenstarteram 26. März 2012 um 6:15

Hallo Rigero, danke für Deine Antwort.

Leider hat die VW Garage erst mitte April Zeit, sich das mal anzuschauen :(

am 9. Dezember 2014 um 19:23

Zitat:

@geek0 schrieb am 25. März 2012 um 15:20:23 Uhr:

Hallo,

mach dir nicht zuviele Gedanken. Du verdirbst dir den ganzen Spass am Auto. Hatte genau die selben Gedanken.

Auslesen kannst du Messwertblock 208&209. Falls du mir dein Wohnort per PN durchgibst könntest du einmal bei mir in ZH vorbeikommen, beditze ein Diagnosegerät.

Reparaturen, bzw. das erneuern der Steuerkette kostet zwischen 5500.- (Winterthur) und 6500.- Franken (wetzikon). Wenn dann lass es in Deutschland machen! mir liegt eine Offerte aus Waldshut vor für 1550 Euro. Da kannst du erst noch 19% MwSt abziehen!

Sorry für die Schreibfehler, schreibe dir vom iPhone!

am 9. Dezember 2014 um 19:24

hallo

 

kannst du mir den Kontakt von Waldshut geben.

Will meine Kette austauschen lassen.

hab jetzt schon 225TKM auf der Uhr.

danke dir für deine hilfe...

Was kostet es in Deutschland die ganze Sache zu wechseln,Kette,Gleitschienen ,Spanner usw?Hat es schonmal jemand machen lassen?Gruß gtiquad66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32, was kostet Steuerketten-Wechsel?