ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. R32 Steuerkette wird länger bzw reißt

R32 Steuerkette wird länger bzw reißt

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:09

Umfrage an alle R32-Fahrer: Habt ihr schon mal von dem Problem gehört, dass beim 3,2 l die Steuerkette länger wird bzw dann auch reißt? Mein Onkel hat gerade das Problem. Und das soll anscheinend nicht so ungewöhnlich sein beim 3,2. Bin für Info´s dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2007 um 8:51

Steuerkettenschäden bei den VR-Motoren sind nichts ungewöhnliches, allerdings kann man die Problematik der ersten VR-Motore nicht unbedingt mit heutigen vergleichen.

Es zeigt sich jedoch, dass sowohl die VR5 als auch VR6-Motoren immer wieder ab ungefähr 60tkm Laufleistung mit Kettengeräuschen auf sich aufmerksam machen. Mein AUE aus dem Jahr 2000 fing bei knapp 60 tkm schon mit Klackergeräuschen an, das typische Rasseln aus der älteren Generation des Golf 3 kam nie vor. Bei mir steigerte sich das Geräusch zu einem sehr lauten klappern, fast vergleichbar mit dem Nageln eines Diesels, aber nur im Bereich von 1.200 bis knapp 2.200 u/min. Ein Austausch der Spanner brachte keine Abhilfe, erst der Kompletttausch aller in Frage kommenden Komponenten bei ~ 85 tkm. Die Spanner und Gleitschienen sahen dabei aber immer noch sehr gut aus, man konnte nur minimalen Verschleiß erkennen.

Auch wenn nach erster Aussage von VW der Tausch unnötig sei, und es sich lediglich um ein akustisches Problem handle (was aber auch nervig ist, man konnte das klappen auch im Innenraum deutlichst hören), hab ich mich zum Tausch entschieden. War auch gut so, ein Fahrzeug im Bekanntenkreis mit gleichem Motor (AUE) hatte bei knapp 90 tkm einen Riss in der oberen Steuerkette (für die Nockenwelle).

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 18. Februar 2008 um 9:35

Jetzt hat es die Kette im R32 von meinem Schwager zerrissen.

Das kann doch nicht sein :confused:

54000 km erst. Was mich wunderte ist auch die Kettenart. Ehrlich gesagt stellte ich mir die viel stabiler vor und mit doppelten Gliedern. Duplex heisst das wohl.

Jetzt mache ich mir um meinen auch Gedanken. Ich habe fast das ganze Wochenende verbracht um mich schlau zu machen. Dabei fand ich, dass nicht nur bei unseren Gölfen diese Ketten Probleme machen. Auch die A3-Fahrer haben ihre Last damit. Interessant fand ich folgende Darstellung . Dort ist die Thematik mit vielen Videos und Details wie ich finde gut erklärt.

Baugruppengarantie soll bei Audi ab 100000km sein. Warum gibts die bei VW schon darunter?

Hi Patrick,

das ist leider kein Einzelfall, dass die Kette gerissen ist.

Was sagt VW dazu? bezahlen die?

Die alten VR6 hatten Kettenprobleme und die neuen haben´s auch.

welches Baujahr ist denn der R von deinem Schwager? wurde da viel Kurzstrecke mit gefahren? und welches Öl war drauf?

Die Ketten wurde beim R während der Produktion geändert. die ersten bis Anfang 2003 waren am empfindlichsten. dann ab 06/2003 gabs andere. aber selbst da würde ich einen Kettenschaden nicht ausschießen.

Abend , also das finde ich ja erschreckend und ich dacht ne Kette hat man drinne damit man eben diese Zahnriehmenwechsel net mehr machen muß alle 120000 Km .

Aber wenn ich das lese mache ich lieber alle 100000 Km meinen ZR und ich weis ich habe ruhe und keine Probs .

Ist der Hammer was VW da wieder schafft !

Gruß Hunter

So sollte es auch eigentlich sein. heißt ja auch "lifetime" .... *lach*

beim VR6 wechselt man genauso oft die Kette wie die TDIs den ZR. nur dass man beim VR6 einen riesen Haufen Arbeit hat und beim TDI nicht. schon paradox :(

Mich intessiert bei dem Fall oben besonders das Bj und welches Öl bei welchem Wechselintervall gefahren wurde.

Warum die Kette so schnell verschleißt, wurde bisher nicht 100% geklärt.

auf der einen Seite kommt wohl das LL Öl in Frage, dass bei Kurzstrecke und dem langen Intervall gerne Ölschlamm bildet.

auf der anderen Seite ganz schlicht eine zu klein dimensionierte Kette.

Es betrifft ja auch nicht jedes Auto. und der Kettenriss ist sicherlich der Extremfall. Öfter kommen da Kettenlängungn vor, die aber auch schon sehr früh auftauchen

Zitat:

Original geschrieben von Patrick78NW

Auch die A3-Fahrer haben ihre Last damit. Interessant fand ich folgende Darstellung . Dort ist die Thematik mit vielen Videos und Details wie ich finde gut erklärt.

Baugruppengarantie soll bei Audi ab 100000km sein. Warum gibts die bei VW schon darunter?

Danke für den Link. Sehr interessant. schon krass dies Angelegenheit. Die kennen das Problem schon so lang, aber haben es immernoch nicht hinbekommen.

@golomat

Die Ketten kommen übriegens beide (oben und unten) von Iwis, um die Frage von der ersten Seite noch zu beantworten :)

Falls sie von Sachs gekommen wären, würde ein zu tief gestanztes SACHS Logo die Ketten reissen lassen.

Ob es bei IWIS auch so ist, kein Plan.

Weiß jmd., ob der 5er R32 auch solch Probleme macht.

Die Teilenummern der Ketten und auch eigentlich vom gesamten Motor ist identisch.

Aber ob es schon Fälle gab weiss ich nicht. Ist aber fast anzunehmen.

also hör ich mal lieber auf zu sparen.

Hallo,

wie sieht es bei Porsche und im Touareg aus? Ist 3,6er auch noch betroffen?

Ich habe selbst einen 97er VR6. Bei ca 60tkm der 1. Kettenwechsel. Wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen, hatte mich aber keinen Cent gekostet. Jetzt hat er 220tkm drauf ohne Probleme. Es wurde immer 0W40 Öl gefahren, seit KM Stand 135tkm M1.

Mein Motor ist Blitzeblank von innen. Die Simplexkette macht aber immer etwas mehr Lärm als die Duplekette.

Gruß Chris

Hy was habt Ihr nur immer mit Euren Ketten? Ich bin mit meinen Golf III VR6 Bj. 4/92 mit über 150Tkm Laufleistung gefahren, ohne das geringste Motorproblem, auch keine Geräusche.Ob die aktuellen Probleme von den sensationellen VW-Motorölen herrühren?

Mfg.

 

Der Verdacht mit dem LL Öl liegt schon nahe.

ich habe das Zeug drin gehabt als ich den R gekauft habe. da hatte der gute 28.500km gelaufen. habe dann kurze Zeit später auf Mobil1 gewechselt. ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Ölschlamm im Motor.

das sieht jetzt nach einem Intervall mit dem M1 schon viel besser aus.

Bei den ersten Rs war wohl die Kette vom 2,8er drin. die konnten am wenigsten ab. mir ist ein Fall bekannt, wo die Kette nach 35.000km hin war. samt Nockenwellenversteller.

der war EZ 09.2002

meiner hat jetzt 40.500km runter. alles ok soweit. ich hoffe das bleibt auch erstmal so. Immoment hab ich noch Garantie und wenn die mal nicht mehr verlängert werden kann, würde ich die Ketten wohl selber wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

Hallo,

wie sieht es bei Porsche und im Touareg aus? Ist 3,6er auch noch betroffen?

Porsche hat den 3,6l von VW bekommen, ihn aber grundlegend umgebaut. Kettenprobleme sollen nicht vorkommen. Aber abwarten.

Mich würde mal interessieren was dort genau umgebaut wurde?!

eine Duplex Kette z.B. würde im 3,2er gar nicht gehen. In Verbindung mit den Nockenwellen-Verstellern passt nur eine Simplex Kette in den Kettenkasten. alles andere wäre zu breit.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_1985

Mich würde mal interessieren was dort genau umgebaut wurde?!

eine Duplex Kette z.B. würde im 3,2er gar nicht gehen. In Verbindung mit den Nockenwellen-Verstellern passt nur eine Simplex Kette in den Kettenkasten. alles andere wäre zu breit.

Werd am we mal meinen Telefon Joker anrufen. Mal sehen, was ich rauskitzeln kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. R32 Steuerkette wird länger bzw reißt