ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Stossdaempfer

R230 Stossdaempfer

Mercedes SL

Hallo,

braucht man Spezialwerkzeuge, um alle 4 Stossdaempfer beim R230 (350) zu wechseln?

Gibt es Tips?

Danke und Gruesse,

harrry.

Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich würde das lieber nicht selber machen,man braucht dafür spezialwerkzeug selbst mein Bruder der eine Autowerkstatt hat,hat mir gesagt geh lieber in eine Mercedes werkstatt ich habe die Geräte dafür nicht

Gruß aus dem Norden

Anni R.

Hallo Anni

Nicht böse sein aber Dein Bruder scheint bei Dir wohl nicht gut zu verdienen :-)

Ein Konventionelles Fahrwerk mit Federbeinen oder Federn und Dämper ,was soll da bitte eine Autowerkstatt nicht können?

Sorry selbst Federspanner oder Abgewinkelte Schlüssel sollten eine "Autowerkstatt " nicht abschrecken

Grüße und nichts für Ungut Stefan

Beim 350er gibts ja auch das ABC-Fahrwerk. Bei dem brauchst du auf jeden Fall Spziealwerkzeug aus der MB-Schrauber-Kiste sonst gehten die forderen Dämpfer nicht raus. Ob das auch bei den normalen Dämpfern der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Das Werkzeug kostet ca 100€.

K.

Hallo Stefan,

ich bin nicht böse,und was meinen Bruder betrifft schon garnicht ich fahre einen 500 SL Baujahr 2001

bin aber der Meinung das man das auch auslesen muss,mache selbst deine Erfahrung mit dem Selbsteinbau.

Ich wünsche dir viel Spass dabei und lass mal hören wie es geklappt hat

Viele Grüsse aus dem Norden

Anni

Themenstarteram 7. September 2016 um 8:59

Hallo, danke Euch.

Ich habe eine Buehne, schraube aber nur privat an klassischen BMWs.

Da braucht man fuer diverse Sachen auch Spezialwerkzeug.

Deshalb fragte ich ja auch beim R230.

Die Daempfer hat der Halter schon gekauft (Bilstein) - ich habe noch nicht geprueft, ob die passen.

Domlager soll er noch besorgen und die Zusatzdaempfer.

Vorn sind die Daempfer unten mit Kugelgelenk und kekligem Sitz (unten). Braucht man da einen speziellen Ausdruecker?

Anzugsmomente gibt es bestimmt auch. Und Anziehen in Normallage auch, oder? Dann muss ich mir, weil der so tief ist, nocht etwas bauen.

Vorn sind die Daempfer unten mit Kugelgelenk und kekligem Sitz (unten). Braucht man da einen speziellen Ausdruecker?

Ja den brauchst du.

Der Ausdrücker hat die Nr. W 230589003300.

gwra

Danke Dir.

Zitat:

@Ilseina schrieb am 7. September 2016 um 09:49:31 Uhr:

Hallo Stefan,

ich bin nicht böse,und was meinen Bruder betrifft schon garnicht ich fahre einen 500 SL Baujahr 2001

bin aber der Meinung das man das auch auslesen muss,mache selbst deine Erfahrung mit dem Selbsteinbau.

Ich wünsche dir viel Spass dabei und lass mal hören wie es geklappt hat

Viele Grüsse aus dem Norden

Anni

Guten Morgen

sorry ich dachte es ging hier um einen 350er ohne ABC

Selbstverständlich lasse auch ich die Finger von dem ABC .ich habe aber auch einen top Spezialisten hier in Wiesbaden , der alles kann und auch super durchführt .

Schöne Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 8. September 2016 um 07:58:14 Uhr:

 

sorry ich dachte es ging hier um einen 350er ohne ABC

Selbstverständlich lasse auch ich die Finger von dem ABC .ich habe aber auch einen top Spezialisten hier in Wiesbaden , der alles kann und auch super durchführt .

Schöne Grüße Stefan

Es ist unklar, ob ABC oder nicht ABC (hier hält sich der TE bedeckt), aber bisher konne niemand sagen, ob man beim non-ABC nicht auch das Spezialwerkzeug braucht.

Dieter, kannst du da was zu sagen?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus

ich habe selbst schon mehrere konventionelle Fahrwerke an verschiedenen Modellen gewechselt

Im Prinzip sind die alle gleich aufgebaut...Federbeine oder getrenntes System .

ich denke eine Freie Werkstatt wird das immer hin bekommen

Grüße

Zitat:

@saharaman schrieb am 8. September 2016 um 09:27:38 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 8. September 2016 um 07:58:14 Uhr:

 

sorry ich dachte es ging hier um einen 350er ohne ABC

Selbstverständlich lasse auch ich die Finger von dem ABC .ich habe aber auch einen top Spezialisten hier in Wiesbaden , der alles kann und auch super durchführt .

Schöne Grüße Stefan

Es ist unklar, ob ABC oder nicht ABC (hier hält sich der TE bedeckt), aber bisher konne niemand sagen, ob man beim non-ABC nicht auch das Spezialwerkzeug braucht.

Dieter, kannst du da was zu sagen?

Gruß

Klaus

Vorn sind die Daempfer unten mit Kugelgelenk und kekligem Sitz (unten). Braucht man da einen speziellen Ausdruecker?

Hallo Klaus.

Wenn es denn ein 350er ohne ABC ist wird der wohl laut Aussage des TE die gleichen Befestigungspunkte haben wie ein ABC-Federbein.

Gruß

Dieter

Zitat:

@gwra schrieb am 8. September 2016 um 10:57:55 Uhr:

 

Hallo Klaus.

Wenn es denn ein 350er ohne ABC ist wird der wohl laut Aussage des TE die gleichen Befestigungspunkte haben wie ein ABC-Federbein.

Gruß

Dieter

Das ist genau das, was ich dachte, dass die Aufnahmepunke identisch sind, on ABC oder non-ABC.

K.

Ist ABS so etwas wie EDC (el. Dämpfer Control) bei BMW?

Hat der SL nicht. An den vorderen Domlagern sind keine Anschlüsse dran und die neuen Dämpfer, die der Halter besorgt hat, haben auch keinerlei Anschlüsse.

Zitat:

@harrry schrieb am 8. September 2016 um 12:20:13 Uhr:

Ist ABS so etwas wie EDC (el. Dämpfer Control) bei BMW?

Hat der SL nicht. An den vorderen Domlagern sind keine Anschlüsse dran und die neuen Dämpfer, die der Halter besorgt hat, haben auch keinerlei Anschlüsse.

Hallo Harry.

Nicht ABS oder EDC,sondern ABC= Activ Body Control=ein elektrohydraulisches Fahrwerk.

gwra

Deine Antwort
Ähnliche Themen