ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. R19 Drehstäbe und Tieferlegung

R19 Drehstäbe und Tieferlegung

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 4. August 2005 um 17:21

Hallo MT Gemeinde

komm zwar aus der Vectra Ecke hab aber doch auch mal ne Renault Frage

es geht um einen Renault 19 F 66 kw 1.7 l (1721 ccm)

das Fahrzeug WAR laut Papiere schon mal Tiefergelegt ... da aber vorne die Dämpfer defekt waren wurde das Fahrzeug wieder auf Serie zurückgebaut (weils billiger war) .. laut Papiere war an der Vorderachse ein kürzere Federsatz verbaut und an der Hinterachse wurden die Drehstäbe "abgeändert" .... nun stellt sich mir die Frage ... wie änder ich die ? Vorne Federn tauschen is easy.... aber an Drehstäben hab ich noch nie was gemacht ... bzw ich hab so was noch nich mal gesehen :-( .. kann mir einer ne "Kurzanleitung" posten.. PLEASE ... und Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

ok die Kurzform:

Aufbocken, Räder runter, Stossdämpfer unten abschrauben, Drehstäbe rausziehen (gibt da gute Abzieher dafür), den Drehstab verdrehen auf das gewünschte Maß, wieder reinschieben, Stossdämpfer wieder befestigen, Räder wieder ran, abbocken, Ergebnis begutachten.

mfG

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:34

hi

okay .. das mit dämpfer ab aubocken ..... hab ich geschnallt :-) .. aber die drehstäbe abziehen ? meinst du diese ich sag mal "heizungsdrehknöpfe" die sich im "drehbereich" der achsträger befindet ? .. is dahinter eine "zahnung" oder wirklich richtige stäbe die man dann "ein zwei löcher" woanders hinsteckt ?? .. Sorry das is so blöd frage ..solch eine federung hab ich noch nie zerlegt :-(

am 4. August 2005 um 18:53

So ein Quatsch...Drehstäbe verdrehen und wieder reinstecken, da passiert gar nichts. Jetzt mal meine Kurzform:

Fahrzeug auf Bühne, hochheben, Dämpfer ab. So, jetzt gehts ans Eingemachte: Drehstäbe in der Position, in der sie sich befinden, markieren. Dann Drehstab rausziehen. Das Fahrzeug auf die gewünschte Höhe runterlassen und Drehstäbe wieder auf die Markierung reinstecken. Problem bei der Sache ist oft, dass die Drehstäbe dermassen festgegammelt sind, dass es fast unmöglich ist, diese herauszubekommen. Möglicherweise war der 19er vorher gar nicht tiefergelegt hinten und es stand nur in den Papieren, dann heisst das, dass die Dinger wahrscheinlich noch nie draussen waren. Mein Laguna hat auch die Tieferlegung hinten eingetragen, mein 19er hatte es auch eingetragen, doch waren bzw, sind sie hinten nie tiefergelegt worden. Der TÜV kann oder will das gar nicht nachprüfen. So war es auf jeden Fall bei mir. Ich wurde jedesmal gefragt, ob das Ding auch hinten tiefergelegt wurde, ich natürlich brav: "Ja". Fertig, eingetragen.

T.S.

P.S. Kleiner Tip, wenn du sowas noch nie gemacht hast, lass die Finger davon.;)

Themenstarteram 4. August 2005 um 19:38

mhhh

naja solch "merkwürdie federung" hab ich noch nie zerlegt ... is zum glück auch nich mein auto :-) ... aber es ist 100 % sicher das der hinten auch tiefer war (gibt mehrer fotos davon) die rückrüstung der drehstäbe war vor ca 1 jahr wobei zumindest laut rechnung 4 stück je seite abgerechnet wurden die gegen neue getauscht wurden .... also alles nich so arg lange her .. hab also noch hoffnung das da nix (zu sehr) festgegammelt is ... ... ist sonst noch was an "tricks" hier abzugreifen .. wollt mir das am weekend nämlich mal alles genau anschauen :-) .. gibts irgendwelche ersichtlichen vorwarnungen die ohne grosse demontage erahnen lassen das doch alles festgegammelt is ?

gruss aus lübeck

Hm,

wenn mit raus und verdreht wieder rein ja nix passiert dann hab ich das wohl jahrelang falsch gemacht und jedesmal hats funktioniert.... scho komisch oder ?

am 5. August 2005 um 17:42

stimmt...ist komisch...

am 26. Juli 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von skytor

mhhh

4 stück je seite abgerechnet wurden die gegen neue getauscht wurden ...

 

sehr merkwürdig:confused:    den r19 bj ca 1988 bis 1995 gibt es mit 2 verschiedenen hinterachsen je nach kw

erste (bis65kw?) hat 2 Drehstäbe (insgesammt) + stabi 

ab (66KW) hatte die achse 4 drehstäbe insgesammt

 

8 abgerechnete (4 je seite ) sind also minimun 4 zuviel!:mad:

Gruss robbe

Hallo @ThorSteinar,

fand deine Beiträge hier recht gut und wende mich deshalb mit folgendem Problem,

"Post: Renault Megane, Scénic, R19 & Fluence: hinten höher legen" direkt an dich. Da ich denke das eventuell die gleichen Achsen verbaut haben.

Hier mein Post:

Tiefer/höher legen Scenic 1 (Phase II) (JA1R, EZ2002, 3004, 125)

Mein Scenic ist mit einer ELIA Tieferlegung (206303) tiefergelegt. Das Gutachten besagt, vorne durch wechseln der Federn 30 mm tiefer.

Die Hinterachse kann, laut Gutachten, orginal bleiben oder auf Radmitte bis Unterkante Radauschnitt 370 mm eingestellt werden. Bei mir war der Abstand 325 mm! Nachdem ich ihn höhergelegt habe, Drehstäbe versetzt, komme ich jetzt auf ca. 350 mm (also noch immer tiefer als das „Tieferlegungs-Maß“).

Weiter hoch ging irgendwie nicht. Hatte beide Drehstäbe draußen Position der Markierung der Stäbe (eine Körnung) zur Achse markiert und wollte ihn ca 50mm hochlegen. Dabei musste ich die Achse mit ordentlichem Zug nach unten ziehen (Vorspannung). Leider bekam ich dann die Drehstäbe nicht mehr rein. Habe dann die Drehstäbe um ca. 180 Grad zur Markierung verdreht dann hat es geklappt, allerdings war er dann nur ca. 30 mm höher und nicht die erwünschten ca 50 mm. Ich sehe immer wieder Scenic 1 (Phase 2) rum fahren die deutlich höher sind/oder scheinen.

Ach ja, will ihn zumindest hinten höher legen da ich eine AHK angebaut habe. Im Teilgutachten der Tieferlegung ist für die Hohen der AHK/Kugelmitte, Vollbeladen eine Höhe von 350-420 mm vorgeschrieben. In dem Bereich bin ich leer ohne Zuladung. Aktuell, also schon etwas höher gelegt bei 390.

Hat jemand eine Idee, hab ich beim hochlegen was übersehen?

Hat das verdrehen der Drehstäbe (als das verdrehen der Markierung) tatsächlich eine Auswirkung darauf ob ich sie wieder rein bekomme???

Müsste er noch höher kommen?

Gibt es da verschiedene Achsen?

 

Herzliche Grüße

Andreas

am 25. Juli 2016 um 21:17

Dir ist aber schon klar, dass dieses Thema hier von 2008 ist ?

Deshalb habe ich auch direkt (mit @) ThorSteinar angesprochen. So kenn ich das zuminderst von anderen Foren. Da wird der jenige dann per Mail informiert. Wenn es ihn noch gibt.

Zitat:

@ag82 schrieb am 26. Juli 2016 um 10:10:06 Uhr:

.... Wenn es ihn noch gibt.

Hier im Forum scheinbar seit 2006 nicht mehr, ob da noch eine Antwort kommt? Eher unwahrscheinlich.

Hast du die Stoßdämpfer eigentlich von der Achse abgeschraubt beim einstellen ?

@AudiJunge ,

ja, klar hatte ich beide weg. Was ich allerdings aus der Not heraus gemacht hatte, war, dass ich auf einer Seitem einpaar Holzer eingekeilt hatte um den Wunschabstand (50 mm) einzustellen. Da war dan schon ordentlich

Spannung drauf. Das habe ich aber nur auf einer Seite gemacht. Könnte mir vorstellen, dass die Achse sich dan ein bisschen verdreht hat, so dass die Verzahnung nit mehr gepasst hat. Da die Zeit knapp war konnte ich auch nicht mehr so lange rum probieren. Hab das Ganze bei mir im Hof auf dem Boden gemacht. Werde die Tage mal auf ne Bühne gehen und noch jemanden zum helfen mit nehmen. Dann bei Seiten gleichzeitig "vorspannen" und beide auf das selbe Maß. Mal schauen ob die Drehstäbe dann rein gehn.

Grüße

Andreas

Wenn ich mich da noch richtig dran erinnern kann war das mit dem wieder reinschieben der Drehstäbe immer etwas fummelig.

Da musste man die Achse immer noch nen Stück hoch und runter drücken bis die Zähne gepasst haben.

Ich hab aber auch immer nur die R19 tiefergelegt und nicht höher.

Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her das ganze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen