ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R172 - Tipps bei der Suche nach Jahres-/Gebrauchtwagen

R172 - Tipps bei der Suche nach Jahres-/Gebrauchtwagen

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 4. März 2015 um 9:33

Wenn unser Audi A4 (Lim.) gegen ein "praktischeres" Fahrzeug (zum Abtransport Gartenabfälle) getauscht wird, liebäugele ich damit, meinen Smart gegen einen SLK zu tauschen (obwohl ich nach dem 2. Smart ziemlich angep*** bin, was den Daimler-Konzern betrifft).

Aufgrund meines Fahrprofils (zur Arbeit 14km, primär Landstrasse od. Autobahn) sollte mir der mit 184PS ausreichen, zumal ich erwarte, dass er jetzt mit Turbo auch untenherum etwas kräftiger arbeitet als der ehem. Kompressor-Motor. Ich mag hohes Drehmoment von untenherum aber ein Diesel lohnt für mich nicht. Der Motor wird ohnehin nie warm genug bis ich die Schnellstrasse erreiche, so dass ich Mehrleistung ohnehin nicht wirklich abrufen kann (selbst beim Smart nicht). Hier würde nur ein E-Fahrzeug helfen aber die sind zu unwirtschaftlich.

Bedenken habe ich wegen der Platzverhältnisse, Rundumsicht usw. - diesbzgl wird man beim Smart sehr verwöhnt (auch wenn man es kaum glauben mag, selbst der Audi kommt mir nach dem Umsteigen beinahe beengt vor). Da wird aber wohl nur eine Probefahrt helfen, es besser zu beurteilen (bin 1.86m).

Gibt es bei der Suche nach Jahres-/Gebrauchtwagen etwas bzgl. sinnvoller Extras zu beachten? Gibt es optional andere Sitzeinstellungen, die ggf. mehr Platz bieten o.ä.?

Ansonsten sind meine Ansprüche recht übersichtlich. Da es eher ein "Fun"-Fahrzeug wird, steht die Optik nicht so sehr im Hintergrund wie bei der Wahl eines Golfs. :)

Xenon ist für mich nicht pflicht (zumal man es beim SLK nichtmal abschalten kann), genauso wenig wie ein Navi. Auch Automatik lohnt nicht, ich fahre wenig Stadt und fast nie im Stau. Interessanter wäre da wohl dieses Nackenheizsystem und ein verbessertes Audio-System. Prospekte werde ich natürlich noch studieren aber bei Gebrauchtwagenkauf muss man ja ohnehin Abstriche machen. Vielleicht gibt es aber ein paar Dinge, die man als langjähriger Audi-Fahrer nicht kennt, schnell übersieht und es später bereut? ;)

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bauks schrieb am 5. März 2015 um 11:06:09 Uhr:

Bzgl. der Räder kann man notfalls ja "nachhelfen" (Werks-Alus als WR und neue für Sommer), da ich aber nicht das Fahrwerk ändern möchte, würde ich auf ein entsprechendes "Sport"-FW ab Werk achten aus opt. Gründen.

Ist die Komfort-Einbusse zw. 17" und 18"beim R172 groß? Beim Audi war der Schritt zu 19" so krass, dass ich binnen 1 Woche gegen Mehrkosten freiwillig auf 18" gegangen bin (fährt sich fast wie 17").

Hallo,

ich bin vor 2 Monaten von einem TT Coupè auf einen SLK 200 AMG umgestiegen. Der TT hatte das normale Fahrwerk mit 18 Zoll Rädern. Mein Fazit nach 1000 Kilometern lautet: Der SLK mit Sportfahrwerk und 18 Zöllern ist immer noch komfortabler als der TT mit Standardfahrwerk. Das Sportfahrwerk ist meiner Meinung nach empfehlenswert, das normale Fahrwerk bin ich allerdings nie gefahren.

In Sachen Ausstattung bin ich mit ILS, Command-Online und H&K Soundsystem sehr zufrieden.

Gruß Carsten

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Probefahrt ist natürlich nie verkehrt. Für Deine Größe reicht der Wagen aber aus. Auf Airscarf habe ich seinerzeit verzichtet, eine Reihe von Foren-Usern berichten auch, dass dieser bei weitem nicht mehr so effektiv ist wie noch beim R171. Das Standardradio ist eigentlich vom Sound schon ganz okay. Harman Kardon vermutlich besser, aber hier würde ich auch zunächst mal den Unterschied hören wollen. Beim Gebrauchtwagenkauf wirst Du im Zweifelsfall Kompromisse machen müssen. Vermutlich wird es nicht so viele Angebote ohne ILS und mit Handschaltung geben. Die meisten Käufer ordern halt doch eine Menge Extras und mehrheitlich wird halt Automatik gefahren. Bei einem Roadster wären halt Ledersitze und Sitzheizung für mich Pflicht (dürften aber die meisten haben). Die Standardbereifung (205er 16-Zoll) des SLK 200 sind optisch auch nicht gerade ein Genuss (fahre die im Winter). Durch das breite Heck wirken die doch recht ärmlich, also 245er hinten machen da deutlich mehr her. Rundumsicht entspricht halt einem Cabrio. Nach hinten eingeschränkt (zumindest geschlossen) und nach vorne gibt es eine lange Motorhaube.

Themenstarteram 5. März 2015 um 10:06

Besten Dank.

Ich habe nichts gegen ein gutes Autom.-Getriebe - bei Mobile sind aber alle "kleinen" SLKs bis/um 30t€ mit Schaltgetriebe.

Bzgl. der Räder kann man notfalls ja "nachhelfen" (Werks-Alus als WR und neue für Sommer), da ich aber nicht das Fahrwerk ändern möchte, würde ich auf ein entsprechendes "Sport"-FW ab Werk achten aus opt. Gründen.

Ist die Komfort-Einbusse zw. 17" und 18"beim R172 groß? Beim Audi war der Schritt zu 19" so krass, dass ich binnen 1 Woche gegen Mehrkosten freiwillig auf 18" gegangen bin (fährt sich fast wie 17").

Das Fahren mit dem Smart hat meine Ansprüche in vielen belangen gesenkt (obwohl sehr gut ausgestattet) bzw. geholfen herauszufinden, was das nä. Auto wirklich haben muss.

Dazu gehört beim SLK auch LED-TFL (haben die meisten angebotenen), Sitzheizung, Tempomat und PDC (möglichst auch vorne). Leder macht bei einem Cabrio auf jeden Fall Sinn obwohl ich sonst kein Freund davon bin (und eigentlich auch kein eingefleischter Cabrio-Fahrer).

Habe mich bewusst für die 17-Zoll-Variante entschieden, die bietet guten Komfort und kann trotzdem sportlich bewegt werden. Wenn Du Sportfahrwerk oder AMG-Paket wählst, können die 16-Zoll-Räder eh nicht gefahren werden, geht nur in der Standardausführung. Tempomat ist Serie. Wenn es genügend Handschalter gibt, machst Du keinen Fehler (habe auch einen). Der ein oder andere haderte ab und an mit der Automatik (zu träge, ruckelig). Zudem ist in das Schaltgetriebe im Alltag sparsamer als das Automatikgetriebe, auch wenn die Norm-Verbräuche hier etwas anderes vorgaukeln. PDC habe ich nicht (gab es meines Wissens am Anfang auch nur für hinten, obwohl man es vorne fast besser brauchen könnte). Stehe aber nur in der Garage bzw. Parkhaus an der Arbeit. Leder gibt es in unterschiedlich teuren Varianten, Standard (habe ich), Nappa und Nappa Exklusiv. Nappa ist halt weicher, aber auch empfindlicher. Das Panoramadach wurde auch relativ zügig Serie.

Zitat:

@bauks schrieb am 5. März 2015 um 11:06:09 Uhr:

Bzgl. der Räder kann man notfalls ja "nachhelfen" (Werks-Alus als WR und neue für Sommer), da ich aber nicht das Fahrwerk ändern möchte, würde ich auf ein entsprechendes "Sport"-FW ab Werk achten aus opt. Gründen.

Ist die Komfort-Einbusse zw. 17" und 18"beim R172 groß? Beim Audi war der Schritt zu 19" so krass, dass ich binnen 1 Woche gegen Mehrkosten freiwillig auf 18" gegangen bin (fährt sich fast wie 17").

Hallo,

ich bin vor 2 Monaten von einem TT Coupè auf einen SLK 200 AMG umgestiegen. Der TT hatte das normale Fahrwerk mit 18 Zoll Rädern. Mein Fazit nach 1000 Kilometern lautet: Der SLK mit Sportfahrwerk und 18 Zöllern ist immer noch komfortabler als der TT mit Standardfahrwerk. Das Sportfahrwerk ist meiner Meinung nach empfehlenswert, das normale Fahrwerk bin ich allerdings nie gefahren.

In Sachen Ausstattung bin ich mit ILS, Command-Online und H&K Soundsystem sehr zufrieden.

Gruß Carsten

Themenstarteram 8. März 2015 um 11:05

Ist das Panoramadach eigentlich aus echtem Glas oder aus Kunststoff/Polycarbonat?

am 8. März 2015 um 14:53

Zitat:

@bauks schrieb am 8. März 2015 um 12:05:15 Uhr:

Ist das Panoramadach eigentlich aus echtem Glas oder aus Kunststoff/Polycarbonat?

Themenstarteram 8. März 2015 um 16:13

Das wäre übel... hier im Raum DU hinterlassen die Rückstände in der Luft nämlich hässliche Flecken auf solchen Dächern - das habe ich am Smart nun bereits zum 3. Mal erleben müssen. Beim ersten Mal glaubte ich an einen Zufall und bekam von Daimler noch ein neues Dach. Bereits einige Wochen später daselbe Spiel und auch nun am Dach des recht neuen Smarts (trotz mtl. Einwachsen).

Aber:

Ich war heute bei MB - offensichtlich wird bei aktuelleren Modellen Echtglas verbaut. Der Unterschied zw. neuen Fahrzeugen und Gebrauchten von 2012/2013 war diesbzgl. eindeutig.

Smart-dach01

Nach langer Zeit bin ich heute den kleinen SLK gefahren. Einige Punkte überraschten mich positiv (z.B. das Raumgefühl), andere negativ (vor allem der Verbrauch von über 10l/100km bei meiner Fahrstrecke, die ich schonend gefahren bin.

Der Vorführer hatte aber noch die 1.8er Motorisierung drin, der neue 2.0 soll lt. Verkäufer sparsamer und laufruhiger sein. Da mir die Automatik gar nicht gefiel (da macht die s tronic in meinem A3 viel mehr Spaß), wäre der Kauf eines Schaltwagens wahrscheinlicher.

Gibt es bereits Erfahrungen bzgl. dieser Kombi (SLK 200 2.0l-Motor als Schalter) im Vergleich zum "alten" 1.8l-Motor?

Zitat:

@bauks schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:49:07 Uhr:

Nach langer Zeit bin ich heute den kleinen SLK gefahren. Einige Punkte überraschten mich positiv (z.B. das Raumgefühl), andere negativ (vor allem der Verbrauch von über 10l/100km bei meiner Fahrstrecke, die ich schonend gefahren bin.

Der Vorführer hatte aber noch die 1.8er Motorisierung drin, der neue 2.0 soll lt. Verkäufer sparsamer und laufruhiger sein. Da mir die Automatik gar nicht gefiel (da macht die s tronic in meinem A3 viel mehr Spaß), wäre der Kauf eines Schaltwagens wahrscheinlicher.

Gibt es bereits Erfahrungen bzgl. dieser Kombi (SLK 200 2.0l-Motor als Schalter) im Vergleich zum "alten" 1.8l-Motor?

Hallo,

die neuen Motoren sind schon lieferbar, auch die Automatik hat beim SLK 200/ 300 / 250d auf die 9 Gang gewechselt - erste Rückmeldungen von Sound und 9 G tronic sind sehr positiv, siehe hier:

http://mbslk.de/modules.php?...

Versuch mal einen Händler zu finden, der schon die neuen Modelle als Vorführfahrzeug hat.

Viele Grüße

Thomas

Momentan ist es gar schwer, Händler zu finden, die überhaupt einen SLK zugelassen haben und im heutigen Fall war es leider noch ein 2015er (mit 1600km recht neu). ;)

am 19. Oktober 2015 um 11:11

Zitat:

@bauks schrieb am 17. Oktober 2015 um 22:55:17 Uhr:

Momentan ist es gar schwer, Händler zu finden, die überhaupt einen SLK zugelassen haben und im heutigen Fall war es leider noch ein 2015er (mit 1600km recht neu). ;)

also mit 14km Fahrstecke wirst du nicht unter 10ltr. kommen, wobei ich meinen nach runden 20km unter den 10 Litern habe und bei Langstrecke und Tempomat bei 130kmh und dann so 145km auf runde 7,9 runter kommt. Und das ist ein 350er.

Der Verbrauch liegt eben am Gasfuß und Fahrstrecke. Trotzdem viel Spass mit einem SLK R172, ich bin seit 2005 begeisterter SLK Fahrer.

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:11:35 Uhr:

also mit 14km Fahrstecke wirst du nicht unter 10ltr. kommen, ...

Der Verbrauch liegt eben am Gasfuß und Fahrstrecke. ...

Wenn andere Fahrzeuge bei gleicher Strecke und Fahrweise und sogar betriebskaltem Start ~30% weniger verbrauchen (und das sogar im Berufsverkehr im Gegensatz zur Probefahrt am Sa.), liegt das sicher nicht an meinem Fuß. ;) Dabei gehe ich sogar davon aus, dass der BC-Wert stimmte - der reale Wert ist ja i.d.R. etwas höher.

Ich weiß nicht, inwiefern sich die Automatik und der "alte" 1.8-Motor hier niederschlagen aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das neue Modelljahr 15% od. mehr sparsamer ist (wie der Verkäufer mir weismachen wollte)

Wenn man bei Mercedes bei 14km trotz "Sanftfuß" nicht unter 10l/100km kommt, sollten die Entwickler vielleicht doch mal bei der Konkurrenz schauen, wie die das hinbekommen (trotz Abgas-Skandal). :D

Aber dennoch - er gefällt mir schon sehr gut und Bedenken bzgl. zu engem Innenraum konnte die Probefahrt definitv beseitigen. Aber PDC muss auch vorne sein, da ist er unübersichtlicher als gedacht.

Slk-probe-01

Also ich fahre den SLK200 als Handschalter noch mit dem 1,8er Motor.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Handschalter in der Praxis sparsamer sind als die Automatikgetriebe, auch wenn die Werte auf dem Papier was anderes vorgaukeln.

Ich fahre morgens und abends aus Verkehrsgründen unterschiedliche Strecken (morgens 22 km gemischt mit Autobahn, Landstraßen und innerstädtisch, abends 16 km, Landstraße und innerstädtisch), verbrauche im Schnitt aber knapp sieben Liter im Sommer, im Winter knapp über sieben Liter. Bei den Temperaturen letzte Woche (knapp über null Grad) merkt man schon, dass der Verbrauch wieder leicht über sieben Liter steigt, weil auch die Start-Stopp-Automatik später einsatzbereit ist, der Motor langsamer aufwärmt und mehr Verbraucher an sind (Heizung, Licht). Grundsätzlich kann man den Motor aber sehr sparsam fahren, dann ist aber auch frühes Schalten angesagt.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 9:24

Das klingt schon eher akzeptabel - Danke. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R172 - Tipps bei der Suche nach Jahres-/Gebrauchtwagen