ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R172 200oder 250

R172 200oder 250

Mercedes
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:57

Hallo liebe Talker,

nachdem ich schon einige Beiträge wegen meines 170 er eröffnet habe und mir auch hier immer

geholfen wurde VIELEN DANK AUCH NOCHMAL DAFÜR heute wa anderes

Nach 8 Jahren überlege ich mich von meinem immer treuen Begleiter R170 Evo

230 Kompressor aus 2000 zu trennen.

Ich liebäugele mit dem R170 Bj2011, auf jeden Fall wieder mit Automatik

Einige Fragen

kann man den 2011 schon empfehlen? ist ja schließich die erste Generation..

was unterscheidet den 200er vom 250er? Der Block ist ja der gleiche

aber 20 PSUnterschied ? Was ist die bessere Wahl?

Der 230er Kompi geht ja wie die wilde Sau. Wie sieht es da mit dem

Leistungsverhalten oben genannter Motoren aus?

Panorama Dach? Probleme bekannt?

Wo ist der unterschied zwichen Blue Effiency Modellen und "normalen"?

Gibts sonst noch was wichtiges zu beachten?

lg

Günther

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also die 172er sind doch alle schon "Blue Efficency" mein ich.

Gemerkt habe ich das nie und fande, dass zumindest der 250er auch ne ordentliche Kelle Sprit genommen hat.

Der 200er ist ja auch nur der "gedrosselte" 250er, gleicher Hubraum usw., deshalb hatten wir damals den 250er genommen.

Zum 171er hat sich da verbrauchsmäßig kaum etwas etwas getan, fand ich.

Bin den 170er nie gefahren, nur den 171er 200 Kompressor.

Wenn dein 170er noch top in Schuss ist und dir die Leistung reicht, würd ich ihn behalten ;)

am 29. Januar 2015 um 18:04

nimm den 250er wenn es ein 4Zylinder sein soll...geht besser..macht also mehr Spass und der Verbrauch richtet sich nach dem rechten Fuß...

fahre meinen 350er ab 7,8 liter bei Langstrecke und Tempomat mit ca. 128km

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:12

Hallo MB W176,

Ich würde auch zu dem 250er tendieren.

Was den Fahrspass betrifft ist mein230er Kompi schon gut. Allerdings gibts altersbedingte

Rostansätze. Wenn ich da noch viel reiinstecke wirds vielleicht ein Fass

ohne Boden.

Der Händler hat mir 4500 geboten. Ist eigentlich eine Frechheit finde ich.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:06

Was haltet ihr eigentlich vom Dieselß

Spassfaktor?

Drehmoment müsste ja super sein.....

Zitat:

@Mockingbird schrieb am 29. Januar 2015 um 21:06:14 Uhr:

Was haltet ihr eigentlich vom Dieselß

Spassfaktor?

Drehmoment müsste ja super sein.....

Sensationelles Auto. Den SLK 250 CDI AMG (2014) habe ich bei Hagenlocher in Böblingen bewundert. In einem dunklen Metallicblau. Das wäre mein Auto, zumal mir der Spritverbrauch meines 2005er R 171 (200K) ein wenig zuviel ist. Nur hatte ich gerade keine 54.000 Euro dabei. :(

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 6:38

Kann ich mir vorstellen. Ich hab auch keine 54000 Euronen in der Portokasse.

Aber für einen gebrauchten aus 2012 könnte es reichen. Allerdings bin ich nicht viel

auf Langstrecken unterwegs. Ist wohl eher schlecht für einenDiesel.

Andererseits reitzt mich das Drehmoment... Hmmmm. muss

noch überlegen....

am 30. Januar 2015 um 9:12

Zitat:

@Mockingbird schrieb am 30. Januar 2015 um 07:38:51 Uhr:

Kann ich mir vorstellen. Ich hab auch keine 54000 Euronen in der Portokasse.

Aber für einen gebrauchten aus 2012 könnte es reichen. Allerdings bin ich nicht viel

auf Langstrecken unterwegs. Ist wohl eher schlecht für einenDiesel.

Andererseits reitzt mich das Drehmoment... Hmmmm. muss

noch überlegen....

nimm den Benziner, auf Kurzstrecke ist das die bessere Lösung...denn dein Diesel muß regnerieren und da kannst du längerfristig Probleme nicht ausschließen....das haut nur bei Langstrecke hin.

viel Spass damit..:)

Ich kann zu dem 250 CDI im SLK wenig sagen, weil ich ihn nicht gefahren habe.

Ich fahre Mercedes seit den 70er Jahren, 200er, 280E, 350 SE, 350 SL, 220 D (60 PS) ich weiß gar nicht mehr, wieviele Mercedes ich hatte. 1999 habe ich mich wieder mit Dieseln angefreundet, ein Polo 1.9 SDI Classic als Zweitwagen. Der 64 PS starke Diesel ist klasse gelaufen und selbst mit einem Anhänger dahinter und einem schweren Motorrad drauf brauchte der selten mehr als 5 l.

Als der Polo 2009 mit weit über 300.000 problemlosen km von einem Volldeppen von der Autobahn geschossen wurde, kaufte ich einen 5 Jahrer alten C 220 CDI mit 130.000 km. 2014 habe ich den abgegeben und mir einen neueren gekauft, aber wieder einen C 220 CDI, denn ich bin von dem Auto, vor allem dem Motor, begeistert.

Letztlich ist das eine Rechenaufgabe. Preisdifferenz in der Anschaffung, Kfz-Steuer, Verbrauch in Relation zu Wiederverkaufswert und Fahrleistung.

Einen Satz in dem Beitrag von solarpaul habe ich nicht verstanden:

Zitat:

denn dein Diesel muß regnerieren und da kannst du längerfristig Probleme nicht ausschließen

Was bedeutet das genau ?

Vermutlich der Dieselpartikelfilter, der ab und an freigeblasen werden muss. Regelmäßige Kurzstrecke ist für den Diesel sicherlich nicht optimal.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:54

Ich nochmal,

nach langem hin und her liebäugele ich mit einem 250er.

Der hat eine beige Innenauststtung. Hat jemand Erfahrung damit?

Bekommt man den Dreck genauson gut weg wie bei der grauen ?.

Noch was: der hat ein Command System. Informations und Bedienungszentrsle

laut Beschreibung.

 

Da gibt' wohl unterschiedliche Ausführungen., Z.B online oder sol.

Ist das zu empfehlen?

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:56

ach ja was wäre denn ein fairer

preis für meinen"alten"

Daten unter Mobile.de

Bj 2000,

132000 Km

Schwarz metsllic

230kompi

Automatik

lieben Dank

Zitat:

@solarpaul schrieb am 29. Januar 2015 um 19:04:12 Uhr:

nimm den 250er wenn es ein 4Zylinder sein soll...geht besser..macht also mehr Spass und der Verbrauch richtet sich nach dem rechten Fuß...

fahre meinen 350er ab 7,8 liter bei Langstrecke und Tempomat mit ca. 128km

Jop auf der Probefahrt mit dem 350er war ich auch vom Verbrauch überrascht, darum würde es nicht mehr der 4 Zylinder werden, da ich mit dem nahezu den gleichen Verbrauch hatte...

Ich hab den 250 cdi. Hat mächtig bums unten raus. Wenn du ebenfalls Wert auf den Verbrauch legst, optimal. Habe jetzt 7000 km mit 6,9 ltr. Verbrauch. Fahre den SLK mit ganz unterschiedlichen Fahrweisen. Hatte voher einen 200er. Verbrauch ca. 3 ltr. mehr. Dieselgeräusch: Wenn warm, nur von außen hörbar. Beim offenfahren: Windgeräusche lauter als Motor. Bin rundrum zufrienden. Bin auch Dieselfan s. 2 Wagen. Würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen, außer vielleicht den AMG, wenn genug Geld vorhanden:)

Ich fahre seit 2 Jahren SLK 250CDI und das Auto bietet sehr attraktive Fahrleistungen. Bis Tempo 240 oder einem entsprechend einprogrammierten Reifenlimit hängst Du vieles ab, was so auf den Straßen rumfährt. Vor allem im S-Modus hängt das Auto am Gas wie bisher keines, das ich über längere Zeit gefahren bin. Der Sound ist beim Benziner deutlich besser, aber der Benziner braucht dafür Drehzahl. Der Diesel drückt Dich schon aus dem Stand in den Sitz, das ist jedes Mal eine Freude :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen