ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 - Kilometer etc. nicht zurücksetzbar

R171 - Kilometer etc. nicht zurücksetzbar

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 29. November 2013 um 16:59

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Anliegen. Meine Frau hat nun ihren SLK bekommen. Sie hat vor dem Kauf DEKRA-Siegel bekommen und es wurde auch eine große Inspektion gemacht (Belege liegen vor). Bei der Inspektion wurde aber das Intervall dafür im Bordcomputer nicht zurückgesetzt.

Wir hatten den Wagen nun in einer Werkstatt und haben Winterreifen draufmachen lassen. Dabei sollte die Werkstatt auch den Bordcomputer zurücksetzen. Denen ist nun aufgefallen, dass dieser Wert sich nicht zurücksetzen lässt. Die untere der drei Tasten (links neben dem Tacho) reagiert irgendwie nicht. Dadurch können auch die Analog-Uhr, die Reifendruckmessung und auch die Tank-Kilometer nicht zurückgesetzt werden.

Beim Auslesen der Fehlercodes ist eine ganze Reihe aufgefallen:

- Steuergerät defekt

- Fehlercode B1003 - CAN-System Kommunikation gestört

- Spiegelheizung fehlerhaft (wir wussten gar nicht, dass der sowas hat)

- Fehlercode 39185 Endschalter Rohrrahmen geöffnet

Die Fehler wurden allesamt zurückgesetzt. Es liegt aber der Verdacht nahe, dass das Steuergerät manipuliert wurde oder kann es sein, dass die besagt Taste am Tacho einfach nicht funzt? Ist euch da was bekannt oder hat jemand eine paar Informationen dazu? Wir werden wohl bei Mercedes auslesen lassen müssen, ob eine Kilomenter-Manipulation vorliegt. Das wäre wirklich toll und wir wären sehr dankbar. Hoffentlich war das kein Fehlkauf.

Danke,

Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2013 um 16:18

Falls das Kombi-Instrument defekt sein sollte, dann kann es hier repariert werden lassen:

http://www.kfzpix.de/mercedes/mercedes-slk/mercedes-slk-r171/

Ich schreibe es hier rein, falls mal jemand danach suchen sollte.

Ende nächster Woche weiß ich mehr...

Grüße,

Tobi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

also ich würde das von den :D prüfen lassen, kommt mir komisch vor

Spiegelheizung...ist Außenspiegel beheizt Serie

Themenstarteram 29. November 2013 um 17:40

Ok, und wie schaltet man die Heizung an? Ich vermute mal in der Mitte sollte ein Schalter sein?

Da ist aber keiner, sondern nur die Schalter für links und rechts.

Grüße,

Tobi

Themenstarteram 29. November 2013 um 20:43

Ich habe jetzt nochmal geschaut. Scheinbar funktionieren die drei Tasten links am Tacho nicht (Dimmertasten und die R-Taste). Kann das an der Sicherung liegen?

am 30. November 2013 um 8:26

kann sein, und die Spiegelheizung geht automatisch an....wenn kalt draußen:D

geh doch oder fahr doch einfach zu deinem :D der kennt sich aus und da bekommst du sogar noch einen Gratis Kaffee......

Themenstarteram 30. November 2013 um 9:44

Ok, dann glaub ich dir das mit den Spiegeln mal. Wir waren gerade bei MB und die prüfen die Tasten nächste Woche. Hoffentlich muss nicht das ganze Kombi-Instrument getauscht werden, weil das Ding ist echt teuer...

Themenstarteram 30. November 2013 um 16:18

Falls das Kombi-Instrument defekt sein sollte, dann kann es hier repariert werden lassen:

http://www.kfzpix.de/mercedes/mercedes-slk/mercedes-slk-r171/

Ich schreibe es hier rein, falls mal jemand danach suchen sollte.

Ende nächster Woche weiß ich mehr...

Grüße,

Tobi

Kann Dir doch egal sein, welche Reparatur wieviel kostet. Du hast den Wagen doch mit Gewährleistung gekauft?!

 

Gruss

Audilette

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 7:46

Es war ein Privatkauf. Vorher wurden die große Inspektion gemacht und wir haben auch den Dekra drüberschauen lassen. Naja, mal schauen...

am 2. Dezember 2013 um 12:24

selber schuld, da lass ich doch erst mal den :D ran und dann gibt es noch eine Probefahrt da kann ich doch alles selber prüfen......

wenn es nicht so traurig wäre...würde ich nun doch :D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 12:54

Wir haben eine Probefahrt gemacht, aber dabei teste ich nicht jeden kleinen Knopf. Den Bordcomputer habe ich natürlich getestet, aber nicht die Rückstell-Taste. Danke für deine aufmunternden Worte ;-)

am 2. Dezember 2013 um 14:53

keine Ursache:D

dafür nennt man das Probefahrt.....

Zitat:

Original geschrieben von TobiBerry

Es war ein Privatkauf. Vorher wurden die große Inspektion gemacht und wir haben auch den Dekra drüberschauen lassen. Naja, mal schauen...

Vielleicht ein schwacher Trost, aber Privatkauf ist üblicherweise billiger als beim Händler, u.a. eben wegen dessen Gewährleistung.

Wenn du jetzt evtl. Geld ausgeben muss hast du vermutlich bereits beim Kauf einiges Geld gespart, deine Bilanz kann also noch sehr gut sein. Und Gewährleistung beim Händler durchsetzten kann durchaus anstrengend sein.

Viel Glück!

Timsy

 

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 7:25

MB hat uns mitgeteilt, dass das Kombi-Instrument leider defekt ist und das sie es nicht reparieren können. Schade eigentlich, denn nun muss ein Neues rein, was aber ok ist. Die Unkosten sind nicht weiter wild, da wir das Auto tatsächlich für einen Wahnsinns-Preis bekommen haben. Ist halt krass, wenn das ganze Gerät getauscht werden muss, nur weil die drei Tasten ein der linken Seite nicht funktionieren ^^

Schau doch mal bei mbgtc.de, da bekommst du vielleicht ein günstigeres KI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 - Kilometer etc. nicht zurücksetzbar