ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 BJ 2004 - Auf was achten?

R171 BJ 2004 - Auf was achten?

Mercedes
Themenstarteram 2. März 2015 um 22:58

Hi,

ich hab die Möglichkeit - durch ein Freund - ein SLK relativ günstig zu bekommen - ca. 6000€. Der SLK R171 BJ 2004 hat ca. 110.000km, Automatik, wurde nur von einer älteren Dame gefahren, nur Langstrecke und ist lückenlos Scheckheftgepflegt. Ich bin ihn auch selber schon öfters gefahren und er gefällt mir wirklich sehr gut. Einzig die Sportsitze, zumindest auf der Fahrerseite, finde ich etwas unkomfortabel (aber guter Halt!). Ansonsten macht er wirklich super Spaß in den Kurven, Leistung finde ich ausreichend. Verbrauch allerdings bissl hoch.

Ich merke jetzt eigentlich nichts auffälliges beim Fahren, kenn mich aber auch nicht so super aus. Alles knarzt halt etwas, aber nicht mehr als andere Cabrios und voll im Rahmen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Fensterheber auf Fahrerseite runter problemlos funktioniert, aber beim hochfahren wackelt die Tür etwas. Was könnte das sein?

Meine Frage ist jetzt, bevor ich ihn kaufe, auf was ich noch achten soll. Gibt es irgendetwas, was bald verschleißmäßig anfällt? Wie haltbar sind solche Autos?

110.000 kommen mir erstmal viel vor, sind aber zumindest nach dem was ich lese, für das Auto nicht so viel.

Ähnliche Themen
19 Antworten

6000€ für einen 200er R171? Hast DU mal einen Link zum Auto?

110tkm, also 10tkm pro Jahr, sind für ein 11 Jahre altes Fahrzeug nicht wirklich viel. Auch der Preis ist für einen R171 sehr günstig. Bei dem Motor solltest du 2 Ölstoppkabel verbauen, das ist recht einfach, es gibt genug Infos in den einschlägigen Foren. Die Dichtungen muss man von Zeit zu Zeit pflegen, das ist bei allen Cabrios der Fall.

am 3. März 2015 um 7:34

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 3. März 2015 um 08:14:44 Uhr:

110tkm, also 10tkm pro Jahr, sind für ein 11 Jahre altes Fahrzeug nicht wirklich viel. Auch der Preis ist für einen R171 sehr günstig. Bei dem Motor solltest du 2 Ölstoppkabel verbauen, das ist recht einfach, es gibt genug Infos in den einschlägigen Foren. Die Dichtungen muss man von Zeit zu Zeit pflegen, das ist bei allen Cabrios der Fall.

wenn der noch eine gute Ausstattung hat...dann sofort kaufen...allerdings hab ich hier keine Angaben zum Motor gefunden...der R171 ist ein solides Fahrzeug.....:)

Hast Recht Paul, aus Thorstens Posting hab ich den 200er abgeleitet. Das kann man aber nicht mit Gewissheit sagen. Beim 350er kommt natürlich die Gefahr mit dem Motor hinzu.

Ich fahre selbst einen R 171 BJ 2004 und hatte in den zurückliegenden Jahren, bei derzeit 125000 km

keine Probleme, oder Reparaturen. Das Auto wird seit 3 Jahren nur als Saisonauto von April-Oktober

gefahren. Es kremst noch mit den ersten Bremsen, hat die erste Batterie und ich kann nur ergänzen,daß

es ein solides Auto ist. Wichtig für mich waren die regelmäßigen Kundendienste mit Ölwechsel.

Und ich finde irgendwie keinen R171 bei den Üblichen Verdächtigen der Unter 9000 € kostet. Um 9000 € entweder verbastelt oder Unfallbeschädigt. Ein Schelm wer dabei ............

Aber hey mir wurde ja auch von meinem Schwippschwagers Onkel sein Kumpel ein 911er angeboten. Nie was dran Checkheft durchgehend bei Porsche für 5000€ ....... Ich glaube ich schlage da einfach mal zu. Vielleicht frage ich vorher noch im Porsche Forum nach......

Themenstarteram 3. März 2015 um 10:15

Hi,

es handelt sich um den 200er mit 163 PS. Austattung weiß ich nicht was da schon Serie war damals, drin ist diese Nackenbeheizung, Klimauatomatik, Regen/Lichtsensor, Xenon (nicht Bi), Sitzhzg., eine absurd hässliche Lenkradfernbedienung.

Und irgend so ein Navi, das würde aber aufjedenfall rauskommen.

@Thorsten1967 : Wieso willst du ein Link?

@Kristian74 : Ich würde es schon ganzjährig fahren! Wär auch mein erstes eigenes Auto, bin noch 19 und Student.

 

Zitat:

Und ich finde irgendwie keinen R171 bei den Üblichen Verdächtigen der Unter 9000 € kostet. Um 9000 € entweder verbastelt oder Unfallbeschädigt. Ein Schelm wer dabei ............

 

Aber hey mir wurde ja auch von meinem Schwippschwagers Onkel sein Kumpel ein 911er angeboten. Nie was dran Checkheft durchgehend bei Porsche für 5000€ ....... Ich glaube ich schlage da einfach mal zu. Vielleicht frage ich vorher noch im Porsche Forum nach......

Wie gesagt, ist von nem guten Freund... Das Auto ist die Oma gefahren.

Hier findest du die Preislisten zum R171, da siehst du was Serie ist:

http://mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=436

 

Der R171 hatte bei Xenon immer Bi-Xenon, "einfaches" Xenon gabs beim R171 nicht. Die hässliche Lenkradfernbedienung war auch nicht Serie. Irgendwie hört sich das nicht nach nem Fahrzeug einer Oma an...

Wenn MIR ein SLK R171 oder irgendein anderes Auto das de fakto für 3000€ zu wenig angeboten wird,frage ich nicht lange nach,fahre hin vergleiche die Fgst Nr,schaue mir den Gesamt Zustand an und KAUFE. Kein Mensch hat heute Geld zu verschenken! Gerade bei MT tauchen immer wieder solche seltsamen Freds auf. Schon mal daran gedacht den Wagen mit deutlichem Gewinn zu verkaufen?

Was ist eigentlich so schwer daran Preise bei Mobile,Autoscout etc zu vergleichen? Genau deswegen hätte ich gern mal ein Link zum Angebot,weil ich mir NICHT vorstellen kann das jemand sein Auto DEUTLICH unter Wert verkauft,auch nicht die "Oma" und ganz bestimmt kein guter Freund ,Enkel was weiß ich der vorher mal die Preise checkt.

Themenstarteram 3. März 2015 um 10:43

Das Audio 50 ist glaub ich drin! Die 9 Lautsprecher denk ich auch; weil die klingen echt verdammt gut (imo besser als die aktuellen Harman & Kardon von den aktuellen Generationen). Ist das Audio 50 noch was wert? Kann man das verkaufen? Dabei ist auch noch dieser 6Fach-CD Wechseler (in dem aktuell nur Volksmusik ist...).

Aber ich will hier echt keine Diskussion entfachen wie seriös das Angebot ist. Ich kenn die Familie gut und sagen wir es mal so: Bei denen sind 3000€ "Kleingeld" :)

am 3. März 2015 um 11:22

Zitat:

@cuBBstR schrieb am 3. März 2015 um 11:43:14 Uhr:

Das Audio 50 ist glaub ich drin! Die 9 Lautsprecher denk ich auch; weil die klingen echt verdammt gut (imo besser als die aktuellen Harman & Kardon von den aktuellen Generationen). Ist das Audio 50 noch was wert? Kann man das verkaufen? Dabei ist auch noch dieser 6Fach-CD Wechseler (in dem aktuell nur Volksmusik ist...).

Aber ich will hier echt keine Diskussion entfachen wie seriös das Angebot ist. Ich kenn die Familie gut und sagen wir es mal so: Bei denen sind 3000€ "Kleingeld" :)

ja was soll das dann...dann kauf einfach und hab deinen Spass damit...:)

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 3. März 2015 um 08:14:44 Uhr:

110tkm, also 10tkm pro Jahr, sind für ein 11 Jahre altes Fahrzeug nicht wirklich viel. Auch der Preis ist für einen R171 sehr günstig. Bei dem Motor solltest du 2 Ölstoppkabel verbauen, das ist recht einfach, es gibt genug Infos in den einschlägigen Foren. Die Dichtungen muss man von Zeit zu Zeit pflegen, das ist bei allen Cabrios der Fall.

Hallo, ich dachte das Problem gab es nur bei dem 2l Motor (ich hatte das mal bei meinem alten C200k der W203er Baureihe.) Der 2004er R171 hat doch schon die 1.8l Variante. Dort ist mir das Problem nicht bekannt. Kann das bitte jemand aufklären ( ich habe nämlich als Sommerzweitwagen auch so einen SLK aus 2004 - aber mit erst 31.000 km )

Gruß aus dem W204er Forum

DB 200K

Das Problem hat auch der M271 Motor wie er im R171 verbaut ist. Das Ölstoppkabel hat auch eine 271er Teilenummer.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 3. März 2015 um 17:47:22 Uhr:

Das Problem hat auch der M271 Motor wie er im R171 verbaut ist. Das Ölstoppkabel hat auch eine 271er Teilenummer.

Ok- Danke! Dann muss ich mal zum Freundlichen fahren - ich habe schon einmal über 1.000 Euronen für einen neuen Kabelbaum hingelegt- das brauche ich nicht noch einmal....

viele Grüße

DB 200 K

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 BJ 2004 - Auf was achten?