ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 - Zündaussetzter und unruhiger Leerlauf

R170 - Zündaussetzter und unruhiger Leerlauf

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 2. April 2011 um 14:16

Hallo SLK-gemeinde

mein 320er macht seid paar Tagen probleme:

Im Leerlauf oder an einer Ampel stehend schüttelt es ihn ein wenig, dreht halt etwas unruhig

auserdem bin ich neulich auf der Autobahn gefahren, bei ca 5.500 U/min fing er kurz an zu stottern und wollte nicht mehr beschleunigen

drehzahl gesenkt dann zug er wieder bis 5.500 wie gewohnt...

Motorkontollampe ging an und als ich am parkplatz ankam, hatte er deutliche Zündaussetzter.

Beim freundlichen lies ich dann fehlerspeicher auslesen:

P2052 Aussetzter des Zylinders 4

P2086-002 und

P2017-002 Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die rechte (und linke halt) Zylinderreihe ist am Grenzwert. Abmagerung unterhalb der zulässigen Grenze

Der Meister meinte dazu, es ist wohl ein defekter Luftmassenmesser (Preis 285,60 Euro)

Bevor ich nun so viel Geld auf "verdacht" dort hinlege habe ich den LMM mit dem Liqui Moli LMM-Reiniger gereinigt, leider ohne erfolg.

 

Habt ihr erfahrung mit diesem Fehler oder eine Idee was ich noch auf eigene Faust unternehmen könnte ?

Gruß

Pati

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2011 um 16:53

Einfach mal -JJ- fragen... der baut Zündkerzen samt Spule selber. Kommt auch gerne persönlich vorbei und lötet den Kram gratis ein... solange Du eine Frau bist ;)

(Der OT musste jetzt mal sein)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Pati,

konntest Du das Problem mit dem unruhigen Leerlauf lösen? Waren es die Zündkerzen? Oder doch der LMM?

Meiner hat das ab und zu auch mit dem unruhigen Leerlauf. Ansonsten ist die Leistung OK, habe bei Fahrdrehzahlen auch noch keine Zündaussetzer bemerkt.

Ich habe meinen erst seit 4 Wochen und die ganze andere Arie mit LMM, Einspritzdüsenreiniger, etc noch nicht durch.

Der Vorgänger hat mir ein paar Rechnungen mitgegeben, danach sind meine Zündkerzen erst vor 20 Tkm getauscht worden.

Viele Grüsse

Karlheinz

Hallo Zusammen,

da mein Problem nun gelöst ist, möchte ich Euch an der Ursache teilhaben lassen:

Die Zündkabel waren es!

Seit ich meinen 320er habe (Bj01, 2012 mit 93Tkm gekauft, mittlerweile 101Tkm) hatte er immer wieder mal sporadisch einen recht unruhigen Leerlauf.

- keine Fehler im Fehlerspeicher

- Tausch des LMM hat zwar etwas mehr Durchzugskraft gebracht, sporadische Unruhe in Leerlauf blieb

- 2 Tankfüllungen mit Einspritzdüsen Additiv hat insgesamt einen etwas ruhigeren Lauf gebracht, aber das Problem auch nicht gelöst

- Nächster Verdacht war eine defekte Zündspule, solange der Fehler aber nicht regelmäßig auftritt und auch nichts im Fehlerspeicher ist, wollte ich nicht auf Verdacht tauschen.

Neulich lief er dann mal kurz nur auf 5 Zylindern, dann war auch ein Fehler im Speicher. Zündaussetzer auf Zylinder 2. Mit 2 neuen Zündkabeln auf dem Zylinder ist jetzt Ruhe (seit 2 Wochen und 700km).

Viele Grüße

Karlheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 - Zündaussetzter und unruhiger Leerlauf