ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 - Mittelkonsole blättert ab - wie reparieren ?

R170 - Mittelkonsole blättert ab - wie reparieren ?

Themenstarteram 14. August 2008 um 15:20

Ahoi,

bei meinem R170 Baujahr 97 blättert im Bereich Handbremse der Putz ab - kann es schwer beschreiben, da ich das Material nicht kenne. Es scheint aber schwarzes Plastik zu sein, welches einen dunkelgrauen Überzug hat, der sich wie bei einem Radiergummi abrubbeln lässt...

Es ist die Schale, welche Mittelkonsole, Handbremse etc. umgibt.

Was kann ich machen - gibt es ja Repairsets die helfen? Diese "heissmachen-struktur" Dinger mit anmischbarer Farbe ?

Bin für jeden Tip dankbar!

Berti

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2008 um 6:06

Hi Berti,

habe mir das Zeug von VOLICO geholt, die Mittelkonsole ausgebaut, gereinig und komplett übergesprüht. Ist echt klasse geworden; wirklich nur minimalster Farbunterschied und nur sichtbar, wenn man weiß, wo man hinschauen muss.

Ich habe vorher nicht mit Schmirgelpapier angeraut, würde ich aber jetzt machen. Damit schafft man sanftere Übergänge besonders zu den kleineren Stellen. Gruß

Andre

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ausbauen und lackieren lassen oder erneuern.

Mittelkonsole u. Innenraum

 

Es gibt sogenannte Lederausbesserungsfarbe von DC oder von speziellen Lederbetrieben.

 

Hier mal ne Arbeitsanletung:

1. alles Ausbauen was geht (außer Lenkrad das habe ich mit einem Pinsel erledigt)

2. Soft Clean feucht säubern teilw. mit einer Reinigungsbürste

3. mit Lösungsmittelreiniger abwaschen das die obersten Schichten gelöst werden

4. mit geeigneten Schleifpad Flächen vorsichtig anrauen trocken abstauben

5. Spez. Grundierung in sehr dünnen Schichten aufbauen 3-6 mal, mit Heißluft trocknen (leicht klebrige Schicht entsteht)

6. Farbe ebenfalls in sehr dünnen Schichten mit wenig Druck (2 bar) aufsprühen dabei immer mit Heißluft trocknen (bei mir so 10 Schichten aber sehr sehr dünn) so 2-3 Stunden trocknen lassen bei 20´C

7. rauhe Stellen mit 3000 er zwischenschleifen und Glätten

8. Top Coat mit 1% IC2 Vernetzer ebenfalls in sehr dünnen Schichten nebeln 3-5 Schichten und mit Heißluft trockenen

9. event. nachschleifen und Schritt 8 wiederholen

10. nach 24-48 Std. Versieglung mit weichen Lappen dünn auftragen

11. nach einer Woche mit Leder Protektor pflegen (so alle 3 Monate)

Kunststoffteile habe ich sehr intensiv bearbeitet mit Lösungsmittelreiniger und verschieden Sandpapieren 1500 - 3000 er aber so leicht das die Struktur nicht verschwindet (dient zur Haftfähigkeit)

der Reiniger löst etwas die Org. Beschichtung

 

Zum Lackieren einen Raum mit Abluft und großem Kompressor mit mind. 200l Förderleistung und eine gute Pistole

einige Lackiererfahrung sollte man schon haben, sprich Stoßi oder Türen mit am auto sollte man schon mal gelackt haben....

 

Oder machen lassen;)

 

Gruß

Audilette

am 15. August 2008 um 6:06

Hi Berti,

habe mir das Zeug von VOLICO geholt, die Mittelkonsole ausgebaut, gereinig und komplett übergesprüht. Ist echt klasse geworden; wirklich nur minimalster Farbunterschied und nur sichtbar, wenn man weiß, wo man hinschauen muss.

Ich habe vorher nicht mit Schmirgelpapier angeraut, würde ich aber jetzt machen. Damit schafft man sanftere Übergänge besonders zu den kleineren Stellen. Gruß

Andre

am 9. August 2010 um 19:36

Ich habe heute die Mittelkonsole ausgebaut.Die Gummierung mit einem Dampfreiniger(kein Hochdruckreiniger) abgelöst.

Wichtig ist dabei etwas Geduld.Die Gummierung ging Restlos ab.Anschliesend habe ich die Konsole

mit Schwarz Seidenmatt lackiert (Sprüdose) Das Ergebniss kann sich sehen lassen.

Gruß Pierre

kannst du das Ergebnis uns mal zeigen?

Hallo zusammen

die aufgespritze Farbe beim R170er ist ein altbekanntes Übel.

Austausch durch Neuteile ist die schlechteste Variante: kostet ein Vermögen und bringt keinerlei Abhilfe, da man die gleichen, aufgespritzten Teile verwendet, die nach kurzer Zeit wieder die gleichen Scheuerstellen zeigen werden.

Hier helfen nur Lack & Leder, wobei sich die Präferenzen teilen. Die einen bevorzugen eine Lackierung der Teile (siehe oben), die anderen gehen zum Sattler ihres Vertrauens, und lassen sich die Teile beledern. Ich gehöre zur zweiten Gruppe. Eine professionelle Belederung kommt preislich nicht teurer als ein Austausch durch Neuteile. Eine Belederung hält dann für das ganze Autoleben und sieht zudem noch eine ganze Spur edler und hochwertiger aus.

Der Sattler muss aber ein absoluter Fachmann sein, idealerweise schon mit Erfahrung an einem SLK, denn die Konsolenteile sind gerade im Bereich der Handbremse so verwinkelt, dass ungeübte Sattler damit nicht klarkommen. Es gab auch in den Foren schon Beispiele von total schräg vernähten Ziernähten, Lufteinschlüssen usw. Das waren aber Einzelfälle.

Grüsse

Alpaka

Hallo Leute,

bin neu hier und hab ein ''kleines'' Problem,

Das bekannte Problem beim SLK, das Abblättern des Lackes an der Mittelkonsole.

hab da paar Fragen wo ich nicht mehr weiter weiss :-(

Woher weiss ich wie die Farben heißen die ich im Innenraum habe?? Wo steht das? bin mir nicht sicher zwischen Siambeige oder Quarz?

Was hält ihr von der VOLICO Farbe? Taugt die was?

Und wie heisst die Farbe in der das Armaturenbrett lackiert ist?? Schwarz oder Antrahzit??

Möchte nähmlich meine Mittelkonsole in Armaturenbrett Farbe lackieren und will mir da 100% sicher sein! Und brauch halt auch die andere Frage um paar stellen auszubessern.

 

Also ich bin am verzweifeln weiss nicht mehr weiter..ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke euch sehr

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraum Farbe SLK 230 R170? Wo steht die Farb Kennzeichnung?' überführt.]

Hallo,

Quartz = PreFL bis 04/2000

Siambeige = FL ab 04/2000

Quelle: http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=181

Volico hat einen guten Ruf, gibt unzählige Threads dazu, einfach mal das Foren-Orakel hier und auf MBSLK.de anschmeissen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraum Farbe SLK 230 R170? Wo steht die Farb Kennzeichnung?' überführt.]

Danke Danke Danke Danke bin schon mal ein großen Schritt weiter!!

Weisst du zufällig auch welche Farbe das Armaturenbrett hat? Bin mir sicher das ich jetzt Quarz habe! Bj. 02/2000

Anthrazit oder Schwarz?? Die Rede ist vom Armaturenbrett!? Und noch eine Frage haben die Sitzwangen die selbe Farbe wie das Armaturenbrett?

hoffe das ich da wieder eine so schnelle Antwort bekomme^^

Danke ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraum Farbe SLK 230 R170? Wo steht die Farb Kennzeichnung?' überführt.]

Hallo,

hier wird dein Problem aktuell diskutiert

http://mbslk.de/modules.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraum Farbe SLK 230 R170? Wo steht die Farb Kennzeichnung?' überführt.]

Danke für die schnellen Antworten ;)

Eine Frage noch, Das obere Armaturenbrett ist ja bei jedem Mercedes SLK gleich oder nicht? Alle haben es doch schwarz je nach Modell kommt halt noch eine andere Farbe hinzu aber dieses Schwarz bleibt doch oder nicht?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraum Farbe SLK 230 R170? Wo steht die Farb Kennzeichnung?' überführt.]

Könnten Sie mir Ihren Sattler nennen der Ihr Konsolenteil gut überzogen hat?

Mit Dank im Voraus

WERNER

am 26. Juli 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Slk-Lacoco

Danke für die schnellen Antworten ;)

Eine Frage noch, Das obere Armaturenbrett ist ja bei jedem Mercedes SLK gleich oder nicht? Alle haben es doch schwarz je nach Modell kommt halt noch eine andere Farbe hinzu aber dieses Schwarz bleibt doch oder nicht?

Ich habe den gleichen in Linarit blau Metallic und innen Quarz/Schwarz. Oben ist das Armaturenbrett schwarz, wie die Seitenteile der Ledersitze und die Umrahmung der Türen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraum Farbe SLK 230 R170? Wo steht die Farb Kennzeichnung?' überführt.]

am 25. Februar 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von berti007

Ahoi,

bei meinem R170 Baujahr 97 blättert im Bereich Handbremse der Putz ab - kann es schwer beschreiben, da ich das Material nicht kenne. Es scheint aber schwarzes Plastik zu sein, welches einen dunkelgrauen Überzug hat, der sich wie bei einem Radiergummi abrubbeln lässt...

Es ist die Schale, welche Mittelkonsole, Handbremse etc. umgibt.

Was kann ich machen - gibt es ja Repairsets die helfen? Diese "heissmachen-struktur" Dinger mit anmischbarer Farbe ?

Bin für jeden Tip dankbar!

Berti

[/quote

 

Bei mir gummiert sich die Mittelkonsole auch ab. Schon ein "Armutszeugnis" von Mercedes,dass sie für jenen "Pfusch" nicht gerade stehen...

Kann mir jemand einen Link senden mit Bilder wo ich sehen kann wie man die Mittelkonsole ausbaut?

Bin Maler von Beruf und möchte sie mir dann neu lackieren.

Das wichtigste ist ,dass die Gummierung vollständig unten ist und dass der Untergrund peniebelst gut angerauht ist und mit einem Reiniger gereinigt um eventuelle Fettrückstände ect. zu entfernen. Da es sich um Kunststoff handelt entweder ein Sprühlack kaufen den man direckt auf Plastik verwenden kann oder zuvor einen Primer(Gundierung) holt und am besten ein paar Stunden trocknen lässt.Bitte beachtet,dass man lieber 2-3 dünne Schichten draufsprüht als 1 Dicke und ihr bekommt Läufer...(Rotznasen)

Gruss slk66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 - Mittelkonsole blättert ab - wie reparieren ?