ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 200K Mittelschalldämpfer defekt

R170 200K Mittelschalldämpfer defekt

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 4. November 2013 um 7:06

Habe die Suche bereits bemüht, doch leider passt kein Thema direkt auf mein Anliegen. Mein Mittelschalldämpfer ist durch und wollte es erst günstig durch einen Ewberspächer ersetzen. Der kostet derweilen um die 130€ (http://www.auspuff.com/mittelschalldaempfer/eberspaecher::2339982.html). Jetzt habe ich aber gelesen, das es Endtöpfe gibt welche den Mittelschalldämpfer gar nicht mehr benutzen.

Wenn ich für ein bischen mehr Geld (ca. 200-300€) eine Alternative bekommen kann wäre ich nicht abgeneigt. Aber was, schön wäre auch wenn der TÜV nicht die Stirn runzeln müßte. Ich kenne mich nicht sonderlich mit SLK's aus, fahre diesen erst seit 3Wochen....

Ähnliche Themen
64 Antworten

Auf den Vierzylinder R170 wird gerne auch mal die originale AGA von SLK320 gefahren. Die hat keinen MSD und passt auch genau. Der Sound wird etwas kerniger, bleibt aber dezent was ich gehört/gelesen habe. Das ist natürlich nicht legal, wird aber praktisch in den wenigsten Fällen auffallen.

Themenstarteram 4. November 2013 um 8:14

hört sich im ersten ansatz nicht unbedingt günstig an? beschäftige mich derweilen mit der Powersprint Endschalldämpfer, hier wird wohl auch kein MSD mehr gefahren. Aber Preislich sprengt er noch meine Vostellung, habe laut kurzer Rechenrche einen preis von 375€ gefunden....

Die Zubehör ESD kannst du gleich vergessen, da kein VSD enthalten ist und dieser bei dir defekt ist. Beim SLK haben schon vergleichsweise viele auf Halbanlagen wie beispielsweise Supersprint umgerüstet und dann gibt/gab es die originalen AGA günstig für kleines Geld zu kaufen. Von wo kommst du denn? Von meinen SLK230 habe ich noch eine AGA mit erst 5tkm liegen, die kannst du auch günstig haben. Passt ebenfalls, ist jedoch mit VSD also identisch mit deiner aktuellen...

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:05

der 320 von eberspächer scheint bei knappen 300€ zu liegen?

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:06

komme aus schwerte, dies ist in der nähe von dortmund

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:09

was ist VSD, meintest Du MSD? Der Umbau auf eine Halbanlage hört sich erst mal spannend an?

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:12

müßte so etwas nicht bei mir passen? und der MSD wäre auch futsch?

http://www.ebay.de/.../370923507796?...|Type%3A320&hash=item565cc39054

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:15

die bucht scheint ja voll mit diesen dingern zu sein? wäre dies nicht eine günstige alternative?

http://www.ebay.de/.../160913051695?...|Type%3A320&hash=item25772a502f

Sind die eigentlich aus Edelstahl?

Die originale SLK320 AGA war/ist aus Edelstahl. Für gut 100 Euro kannst du einfach kein Edelstahl mit ordentlicher Passung erwarten. VSD (Vorschalldämpfer) ist bei R170 gleich MSD (Mittelschalldämpfer). Der erste link ist etwas dubios, da es keinen SLK320 Kompressor gab, das war dann der SLK32 AMG...

Themenstarteram 4. November 2013 um 11:23

was würde denn deiner kosten und von wo müßte man diesen abholen?

Für 100 Euro kannst du die komplette AGA in Frankfurt/M abholen.

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:03

uhhh, Frankfurt, das ist mir ein wenig zu weit, zum einen verjubel ich ne Menge Spritt und zum anderen fehlt mir die Zeit:-(

Ich habe den 320er Auspuff ohne MSD seit Jahren am 230er Facelift montiert - keinerlei Probleme, auch nicht beim TÜV. Geräusch marginal höher als beim Original, wenn überhaupt.

Bezugsquelle:

http://www.ersatzteile-info.de/index.php?...

Preisgünstiger geht's, glaube ich, nicht. Original Eberspächer.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:36

hmmm, hört sich interessant an! 223€ + Versand, weist du ob der auch beim 200k passt? soweit ich gelesen habe ja? ist dies auch ein Edelstahlschalldämpfer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 200K Mittelschalldämpfer defekt