R1100RT ABS entlüften ?
Themenstarter
|
Hallo, muß man zum wechseln der Bremsflüssigkeit wirklich den Tank abbauen um das ABS-Steuergerät zu entlüften? Ich hab zum Wechsel bisher immer so lange neue Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter gekippt bis an den Bremsen klare Flüssigkeit herauskam (nach genügendem pumpen mit dem Bremshebel) Fahre eine BMW R1100RT Bj. 1999, ca. 30.000 km |

dummschwätzer
Wenn du nur wechselst und das System dabei von oben her keine Luft gezogen hat, dann brauchst du am Modulator nicht entlüften.
Bzw. dann hast du das bisher richtig gemacht.
Wenn du allerdings Luft im System hast (z.B. nach Wechsel der Bremsleitungen), mußt du auch (und zuerst) am Modulator entlüften.
beim teil-Integral funktioniert das auch ganz gut.
wie gesagt: solange keine Luft von oben her angesaugt wird.
im laufe der Jahre kann sich allerdings auch ein wneig Luft im ABS-Steuergeät ansammeln, da auch dieses ein wenig verwinkelt ist.
evtl. alle 4-6 Jahre mal komplett spülen und entlüften.
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab die BMW seit ca. 3 Jahren und hab damals die 20.000er Inspektion beim Händler machen lassen. Da wurde auch Bremsflüssigkeit gewechselt. Den letzten Wechsel hab ich selbst gemacht, wie auch bei meinen vorherigen Motorrädern (Honda, Suzuki).
Hab bei meinem Händler nachgefragt was Motorenölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln und Ventile einstellen kosten soll.
Antwort: ca. 250,- Euro. Da ist ja die Inspektion an meinem Mercedes billiger. Ich glaub ich mach`s in Zukunft selbst.
Nochmals vielen Dank
Hallo, Wenn du es ganz richtig machen willst dann solltest du zuerst bei der ABS Einheit Bremsflüssigkeit rauslaufen lassen ( geht durch den Höhenunterschied des Bremsflüssigkeitsbehälters recht gut, aber etwas langsam. ) Im Anschluss die Bremszangen abbauen, neue Flüssigkleit druchlaufen lassen, alle 4 Bremskolben vorsichtig und nacheinander zurückdrücken / Nullstellung ) weiter neue Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen ( zur Umspülung des hochthermisch belasteten Teils der Bremse ) Entlüftungsnippel nacheinander verschliessen, Bremszangen anbauen, pumpen, Bremsflüssigkeit dabei IMMER nachfüllen, Gumminippel drauf, Beide Bremsen auf Undichtigkeit / Flüssigkeitsstände / Membran checken, fertig !! Alle Entlüftungsnipppeln vorsicht anziehen ( Handfest ) sonst sind die hinteren Dinger sofort ab ! Wenn Dir das passiert dann wird dir hier geholfen: http://powerboxer.de/index.php?...
Ein Absaugen / Entlüftungsgerät ist normalerweise nicht notwendig ! ( Ausser einer hat es besonders eilig..... )
Diese Anleitung gilt nur für Fahrzeuge mit ABS II !! Wenn also jemanden der Unterschied zwischen ABS I / II / III ( I-Abs mit/ohne BKV ) hier noch nicht klar ist dann bitte Finger weg vom Bremssystem !! Grüsse aus Tirol *alevuz*