-
andyrx:
-15° Grad ->wer fährt jetzt noch Motorrad...?
Kommentare: 41 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 14 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 6 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 6 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 64 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 15
R100rt Umbau auf R100r
Themenstarter
|
Hallo, vorweg erstmal Danke für konstruktive Beiträge. Also es geht darum das mein Vater eine BMW R100rt hat, dadurch das er nicht mehr fahren möchte, kann ich das Motorrad von ihm übernehmen Nun zu euch, vielleicht hat jemand von euch schonmal einen solchen Umbau gemacht oder hat generell Erfahrung mit solchen Umbauten, denn ich brauche Hilfe für die Teilebeschaffung, zudem müsste ich wissen was gerade bei der Federgabel geändert werden müsste. Vielen Dank vorweg Gumma |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge
. Da das Motorrad jedoch mal einen leichten Unfall hatte sind die Verkleidungen sehr ramponiert, sodass ich sie auf eine R100r Umbauen möchte.

Ola,
erstmal willkommen im Forum.
Prinzipiell spricht nichts gegen das Strippen der RT, allerdings wirst du sie nicht auf die R umbauen können (ich geh mal davon aus, dass du es bezahlbar halten willst).
Eigentlich musst du nur die Verkleidung abbauen (was schonmal die eine oder andere Stunde dauert) und eine Universallampe samt Blinkern befestigen. Dazu brauchst du noch die Lampenhalterung, woran du dann auch die Blinker befestigen kannst.
Die Gabel würde ich erstmal nicht umbauen, sondern erstmal die Fahreigenschaften testen. Eventuell kannst du hier auch mit der Ölmenge oder mit Wilbersfedern spielen.
Alles in allem würde ich den Umbau auf weniger als 200 Euro schätzen, dann hast du eine schicke Lampe mit Standlicht und Blinker vorn und hinten (soll ja zusammen passen).
Aber ganz ehrlich: Willst du das Teil nicht lieber verkleidet lassen? Meine ST war mir einer RS-Verkleidung (Vorgänger der RT) bestückt (liegt noch im Keller und ist käuflich zu erwerben
) und nachdem ich die runter hatte, ist mir beim flotten Gasgeben mehrmals das Vorderrad hochgekommen 
Manchmal wünsche ich mir die Verkleidung wieder zurück, gerade bei dem bescheidenen Wetter in letzter Zeit.
Achja, eintragen musst du die Änderung auch, Rückrüsten kannst du dann aber ohne die Eintragung entfernen zu lassen (Thema Rückrüsten auf Originalzustand). Dann hast du wahlweise ein verkleidetes und nackiges Mopped.
Viele Grüße
sadfa
Danke für den Beitrag, dennoch muss ich so oder so eine neue Gabel haben da die alte bei dem Sturz etwas abbekommen hat und dadurch die Dämpfer immer wieder undicht werden.
Hallo,
dann würde ich damit auch nicht mehr fahren. Wenn die Gabel schon krumm ist, empfiehlt sich unbedingt eine Rahmenvermessung. Wenn der Lenkkopf oder aber die Gabelbrücken auch was abbekommen haben, bringt dir eine neue Gabel nichts.
Guck eventuell bei Ebay mal nach der Vorderlampe und dem -träger von der R80 (ohne Zusatz). Da kannst du dann auch die originalen Blinker verbauen.
Achja, stell doch mal ein Foto von der RT ein. Wie viel ist denn augenscheinlich wirklich kaputt?
Viele Grüße
sadfa
Naja, da mein Vater (Kfz-Mechaniker) sie schon instandgesetz hat vor ein paar Jahre und sie auch noch gefahren ist,sieht man nur noch das sie schlecht lakiert wurde. :-)
R100rt Umbau auf R100r
Nochmal hallo,
nimms mir nicht übel, aber wenn dein Vater KFZ-Mechaniker ist und das Teil schon instandgesetzt hat, warum wird dann die Gabel immer wieder undicht?
Lass das Teil vermessen, dann weißt du woran du bist. Selbst eine Probefahrt (freihändig, wie der TÜV es manchmal macht) reicht nicht aus um eine Vermessung zu ersetzen.
Die Gabel musst du auch nicht unbedingt tauschen, die kann man unter Umständen auch noch regenerieren. Dazu musst du aber genau wissen, was alles kaputt ist -> Vermessung.
Wenn die Verkleidung auch nur schlecht lackiert wurde, dann würde ich auch lieber in eine Lackierung investieren als die RT zu strippen. Der Wetterschutz bei der RT ist einfach geil, auch wenn das Mopped sehr kopflastig wird.
Viele Grüße
sadfa
Hi,
der Umbau ist einfach! Du brauchst für den kompletten Umbau nur folgende Teile einer R100R:
-Rahmen
-Gabel mit Brücken
-Radsatz vorne hinten
-Schwinge
-Endantrieb
-Instrumente + Halterung
-Heckrahmen
-Sitzbank
-Tank
-Griffarmaturen
-Scheinwerfer
-Auspuff komplet
-Seitenblenden
-Schutzbleche hinten und vorne
-zwei Bremsscheiben vorne
-zwei Bremssättel vorne
-und einen Arsch voll Kleinkram.
und je nach Baujahr/Ausführung deiner RT:
-andere Vergaser
-ggf. anderen Lufikasten
Die Teile bekommst du problemlos einzeln auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 2500-3000 Euro.
Allerdings bekommst du für das Geld auch schon ne R100R