R100 GS PD Classic - Fahrwerk und Klappern
|
Hallo Jungs,
ich habe seit kurzem in eine R100 GS PD Classic Bj 95 investiert und bin bisher sehr zufireden damit.
Eigentlich will ich das Motorrad so Original wie möglich lassen, aber nach den wenigen Kilometern die ich damit gefahren bin, gibt es inzwischen 2 Punkte dei mich ein bisschen stören:
1. Fahrwerk: Es bereite mir gelegentlich Probleme, Kurven schön in einem Zug durchzufahren, da das Fahrwerk nicht die nötige Ruhe bietet und ich merke wie es gelegentlich nachschwingt. Jetzt ist meine Frage: Rentiert sich nun wirklich in anderer Federbeine zu investieren (WP, Öhlins), soll ich vorne auch was ändern (progressive Federn oder gar andere Gabel)? Ist der Unterschied dann beachtlich oder eher minimal? Was sind Kostengünstige Lösungen?
2. Beim rechten Zylinder hört man das Klappern der Ventile, auf der linken Seite ists ruhig. Das Motorrad war kurz vor dem Kauf bei der 30000km Inspektion. Soll man da mal nachschauen, kann sich da schon was verstellt haben, ist das eher normal bei dem Motorrad?
Danke für eure Antworten
Pänger |

hallo pänger,
ich habe ne r100gs bj91 und bin seit ich sie 92 gekauft habe sehr zufrieden damit. mein motorrad ist soweit auch noch original, ich habe aber zwecks verbesserung der fahreigenschaften ein paar kleine modifikationen vorgenommen. ein öhlins-federbein für die schwinge ist auf jeden fall zu empfehlen. das fahrverhalten nach einbau war einfach genial. sie liegt viel ruhiger in den kurven und ist sonst auch viel stabiler. an der gabel habe ich die in zug- und druckstufe veränderbaren einsätze der r80gs basic einabuen lassen (ziemliches gefummel wenn mans selber macht). das hat das ganze noch etwas abgerundet, beide massnahmen sind sehr zu empfehlen.
eine andere gabel ist vielleicht keine schlechte idee, ist aber meiner meinung nicht unbedingt notwendig.
eine weitere verbesserung ist es dem mottorrad eine 2. bremsscheibe zu verpassen, da sich die bremswirkung der vorderbremse drastisch verbessert, kostet aber ne stange geld und sollte auf keinen fall selbst gemacht werden, da das tauchrohr auf 100stel mm angepasst werden muss. eine gute werkstatt für sone arbeit ist wimmer in seibersdorf und münchen, der hats bei mir gemacht incl tüv und eintragung.
zum klappern bei den ventilen. das klappern ist normal, da die ventile ja spiel brauchen. meine einstellungen sind für den einlass 0,13 auslass 0,2 mm. also etwas mehr was das servicehandbuch empfiehlt . das seitliche spiel der kipphebel sollte 5/100 mm sein, dann ist alles in ordnung und wenns ein bisserl klappert, dann ist es ok.
allerdings mache ich sowas immer selber, denn dann weiss ich dass es stimmt.
Hallo Pänger!
ich fahre seit 1992 so ne GS und habe 1996 ein WhitePower Federbein als Ersatz für das undichte Originalteil eingesetzt.
Eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften konnte ich nicht feststellen. Federelemente würde ich also nur ersetzen, wenn die alten verschlissen sind ( dauert ja eh´nicht übertrieben lange
).Vorteil des WhitePower Federbeins: man kann es überholen lassen, wenn es undicht wird; das Originalteil kann man nur wegwerfen.
Das Klappern kann an zu großem Ventilspiel liegen. Wenn Du erst vor kurzem bei einer Inspektion warst: verschiedene Mechaniker nehmen solche Sachen unterschiedlich ernst.
Man sollte gleichzeitig nämlich auch das Achsialspiel der Kipphebel prüfen/einstellen.
Grundsätzlich schadet etwas zu viel Ventilspiel aber nicht. Schlimm kann zu geringes Spiel werden.
Und: trotz regelmäßiger Wartung und Einstellung hat meine GS auch schon immer mehr geklappert, als viele andere. Serienstreuung?
Alles Gute
Torsten
Umbauten Vorschläge
Betreff Frage Federung Fahrwerk:
habe R100GS Bj 91 und habe folgende anmerkungen zu machen.
Mein eigenes Gewicht ist 90 kg. mit Gepäch für reisen zusätzlich also beträchtliches gewicht.
Grundsätzlich zahlt sich je höher die zuladung ist ein umbau in jedem fall aus.
mein fahrwerk ist seit einbau einer Gasfeder (Wilbers preis 400€) sichtlich spürbar ruhiger. Die Kurven sind mit hoher geschwindigkeit durchfahrbar und es schwingt einfach garnichts. Gut sind auch die vielfachen verstellmöglichkeiten der Feder. Sowohl die Feder als auch die Dämpfung.
Habe vor kurzem noch progressive Federn vorne von White power eingebaut. (harte federn für R100 GS Paris dakar) Auch das bringt nochmal spürbare verbesserungen besonders beim bremsen. Maschine kippt nur noch leicht nach vorne ein. Also auch empfehlenswert. preis 100€.
Die Bremsen habe ich auch verändert. grössere Bremsscheibe eingebaut mit original bremssattel. Auch das bringt spürbar verbesserte Bremsleistung. Gerade bei höherem Gewicht und auch rascherer Fahrt in den Bergen dringendst empfohlen.
Habe alle einbauten selbst vorgenommen. Für gabel vorne ist gutes Werkzeug erforderlich dauert etwa 2 Stunden bei gemächlichem Einbautempo.
Bei Bremsen ist in jedem Fall Sachkenntnis erforderlich. Ansonsten besser vom Fachmann/frau
also mit diesen zentralen Umbauten (wird von vielen BMW boxer 2 Ventil Fahrern gemacht) völlig neues Fahrgefühl.
Für weiter Infos siehe auch:
www.boxer-forum.de
eigentlich die beste Seite in deutsch für bmw boxer fahrer.
mfg isterax
Einlass 0.10 auslass 0.15. Ansonsten Stösselstangen überprüfen.