ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. R-Link 2: Wie Navi-Stimme auswählen?

R-Link 2: Wie Navi-Stimme auswählen?

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 11:56

Hallo zusammen,

warum kann ich in meinem Navi die Stimme nicht übers Menü ändern? Oder bin ich einfach nur zu doof dazu!

LG Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Hab mal als Forenpate deinen Betreff stark verbessert. Dann wissen die Helfer gleich um was es geht. Viele schauen nämlich im Zweifelsfall nicht rein - obwohl sie evtl. helfen können.

Zitat:

@awsrnw schrieb am 11. Dezember 2016 um 12:56:22 Uhr:

warum kann ich in meinem Navi die Stimme nicht übers Menü ändern? Oder bin ich einfach nur zu doof dazu!

Was sagt das Handbuch dazu? Gibt's überhaupt so eine Auswahlmöglichkeit?

notting

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 15:53

habe es irgendwo gelesen! meine stimme stottert nämlich wenn es durch nen Kreisverkehr geht!

Zitat:

@awsrnw schrieb am 11. Dezember 2016 um 16:53:24 Uhr:

habe es irgendwo gelesen! meine stimme stottert nämlich wenn es durch nen Kreisverkehr geht!

Und du bist sicher, dass das das Problem behebt? Aus dem Bauch bzw. ohne das R-Link 2 zu kennen hätte ich vermutet, dass die Software bei sowas sinnloserweise das Kommando wg. der besonderen Art von Positionsänderungen wiederholt neustartet und deswegen stottert. Deswegen hätte ich demzufolge erstmal an ein Firmware-Update gedacht (frag mich nicht wie das geht, wenn du es nicht im Handbuch findest).

notting

Das die Stimme beim Rlink 2 stottert ist ein normales bekanntes Problem dies wird nicht durch die Änderung der Stimme angestellt. Dein RLINK bzw dein Steuergerät Radio braucht ein Software update, welches du bei Renault machen musst.

Ja das kann ich nur bestätigen das sie stottert. Ich wusste nicht das das über ein Update bei Renault geht? War der Meinung das das von Tom Tom kommen muss.

@daswara wird das also im Ah durch dieses Update behoben, gibt es dieses Update bei Renault??

Ja definitiv. Gerade noch gemacht.

Super Danke !

@daswara

Noch eine Frage an Dich, die neuen Modelle mit Abstandsradar geht der Tempomat bis 150 vorher nur 140. Gibt es da vielleicht auch schon ein Update das man auf 150 erhöhen kann?

Nein, die Geschwindigkeit die der Radar leisten kann sind in abhängig zum benutzen Radar. Der neue Scenic hat eine neue Generation des Radars verbaut welcher eine Einheit mit der Kamera ist und nun Hintern innen Spiegel liegt und demnach einen viel höhere Sicht hat.

Ja ich meinte ja das die Megane wo jetzt ausgeliefert werden der Tempomat bis 150 Km/H geht. Dieser hat das Radar genau wie meiner in der Rhombe. Nur das meiner nur bis 140 Km/H geht.

Achso. Das kann ich ehrlicherweise nicht sagen. Aber wenn das der Fall sein soll, ist dieses update ein großes welches den Radar die Instrumententafel und das MSG betrifft.

Dann mal Danke! Wird sich zeigen was da geht. Finde es nämlich doof das wir Testfahrer nachher in die Röhre schauen sollen mit den 140 KM/H.

Das ist aber nur in Deutschland ein Problem. Für die gesetzlichen Vorgaben in allen anderen reicht ja weniger. Und da Renaults nicht für den deutschen Markt entwickelt werden braucht man auch nicht mehr. Das ist leider die Realität.

Themenstarteram 12. März 2017 um 15:43

Gibt es eigentlich updates für das r link 2. habe bisher noch nichts bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen