ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. r line: seriensportfahrwerk oder DCC?

r line: seriensportfahrwerk oder DCC?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:56

Und wieder brauche ich eure Einschätzung für die Bestellung:

Ein R Line solls werden. Ich habe das R LIne Sportfahrwerk noch nie gefahren. Aber ich habe das DCC Fahrwerk bereits gefahren. Dort habe ich den Schalter immer auf Sport gelassen, da ich das Fahrwerk damit immer noch sehr komfortabel empfand.

Kann ich dann gleich aufs DCC verzichten? Ist das "normale" R-Sportfahrwerk härter? Und vor allem: Wenn ich den R Line mit DCC nehme, ist dann die Tieferlegung weg?

Gruß, Jochen

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2013 um 21:56

Im Prinzip und hinsichtlich ihrer Wirkungsweisen haben DCC und das Sportfahrwerk nichts miteinander zu tun. Es ist zwar möglich, dass ein mit DCC ausgestattetes Fahrwerk kurzzeitig oder längerfristig die Eigenschaften eines Sportfahrwerks zeitigt, aber eine "Simulation" der Funktionalität des DCC mittels eines Sportfahrwerks hingegen ist nicht möglich.

 

Beim Sportfahrwerk dreht es sich um eine fest eingestellte (eben "sportliche") Fahrwerksabstimmung, die stets auf ihrem sprichwörtlich "unnachgiebigen Niveau" des Fahrbahnkontakt-Bestrebens verharrt - ohne Rücksicht auf das individuelle, momentane Komfortbedürfnis der Fahrzeuginsassen aller Alter- und Körperkonstitutionsklassen und unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit als solcher. Dieser, einmal gewählten Konfiguration "Sport", ist man also auf Auto-Lebenszeit oder bis zur Weiterveräußerung des Wagens auf Gedeih und Verderb :rolleyes: ausgesetzt - genau, wie das bei einer normalen Abstimmung der meisten (Normal-)Fahrzeuge der Fall ist.

 

Beim DCC-Fahrwerk handelt es ich jedoch um ein dynamisch aktives Fahrwerks-Feature, welches beim Fahren sozusagen ständig "mitdenkt", im Millisekundentakt die Inanspruchnahme aller vier Stoßdämpfer einzeln (!) prüft und im Sinne eines sicher(er)en Fahrbahnkontaktes die Dämpfereinstellungen (möglichst zeitnah - versteht sich ;) ) individuell einstellt.

 

Dies soll vor allem auch bei Beschleunigungsvorgängen - positiven wie auch negativen - und beim Kurvenfahren und Lenken des Fahrzeuges für zusätzliche Fahrsicherheit sorgen.

 

In einem Vorauswahl-Verfahren kann man zwar mittels dreier im Angebot stehender Fahrprogramme (Sport-Normal-Comfort) sozusagen den Grund-Tenor als Basis der Fahrwerksabstimmung festlegen, wobei nicht gesagt ist, dass sich das Programm auch strikt daran hält!

 

Ich selbst habe schon den untrüglichen Eindruck gehabt, als mein "T" im Komfort-Modus vor sich hin schnurrte, dass das DCC bei (notwendig gewordenen) Ausweichmanövern recht spürbar "hart zur Sache" ging und meinem Komfort-Bedürfnis - zumindest für einige entscheidende, sicherheitsrelevanten Sekunden - millisekündlich initiiert nicht nachgekommen zu sein schien . . . mir danach jedoch wieder "wunschgemäß" zur Verfügung stand. (Aus "Zeitgründen" waren in diesen Fällen Bremseingriffe nicht möglich, respektive situationsbedingt unangebracht, so dass eine "Hilfestellung" diesbezüglich auszuschliessen ist).

 

Was in diesem Zusammenhang oftmals unter den Tisch gekehrt wird ist die Tatsache, dass durch das DCC auch die Lenk-Physiognomie ebenfalls dynamisch an die Fahrbahnverhältnisse angepasst wird, respektive durch die 3 wählbaren Voreinstellungen eine spürbare Progressivität (nach oben und unten) erfährt, die bei "sportlicher Einstellung" mehr Aufmerksamkeit abverlangt (weil direkter) als bei der Einstellung "Comfort", wo sie "gelassener" und "weniger nervös" zu agieren scheint.

 

Mal im Ernst: Angesichts des Aufpreises für DCC wäre eine simple, (weil) feste Unterteilung in 3 Fahrwerksabstimmungs-Stufen - mit Verlaub - ein bischen wenig an Gegenwert. Dafür hätte ich niiiemals 1ooo+ hingelegt ;) !

 

DCC ist zwar nicht so vordergründig wie so manches, hinzubestellbares und weithin sichtbares Ausstattungsmerkmal des "T" - es arbeitet vielmehr im Verborgenen, mit Understatement und im (wahrsten) Sinne der aktiven Fahrsicherheit. Insofern ich habe es nie bereut, dieses Mehrpreis dafür (und auch noch für Xenon-Brenner :p ) bezahlt zu haben.

 

Das mag jetzt wie eine Hymne auf DCC klingen . . . aber letzendlich muss die Entscheidung dafür oder dagegen von jedem (und seinem Geldbeutel) selbst getroffen werden.

 

"Meine Empfehlung"

 

- Klaus -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 12. Februar 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Und wieder brauche ich eure Einschätzung für die Bestellung:

Ein R Line solls werden. Ich habe das R LIne Sportfahrwerk noch nie gefahren. Aber ich habe das DCC Fahrwerk bereits gefahren. Dort habe ich den Schalter immer auf Sport gelassen, da ich das Fahrwerk damit immer noch sehr komfortabel empfand.

Kann ich dann gleich aufs DCC verzichten? Ist das "normale" R-Sportfahrwerk härter? Und vor allem: Wenn ich den R Line mit DCC nehme, ist dann die Tieferlegung weg?

Gruß, Jochen

Ein originaler R-Line ist nicht tiefergelegt, weder mit noch ohne DCC.

Grüße Gerhard

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 6:22

Aha....mein Händler erzählte mir was anderes....

Blieben noch die anderen Fragen zum Fahrwerk: Ist das Sportfahrwerk härter als die Sporteinstellung des DCC oder gleicht es der Sport Einstellung? Könnte man also dann, wenn man sowieso nur in der Sporteinstellung fährt, auf das DCC verzichten?

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Aha....mein Händler erzählte mir was anderes....

Blieben noch die anderen Fragen zum Fahrwerk: Ist das Sportfahrwerk härter als die Sporteinstellung des DCC oder gleicht es der Sport Einstellung? Könnte man also dann, wenn man sowieso nur in der Sporteinstellung fährt, auf das DCC verzichten?

Gruß, Jochen

Dazu kann ich dir nicht allzu viel sagen, aber bedenke auch die Unterschiede, die von der gewählten Rad-/ Reifenkombination abhängen. DCC und 19 Zoller schließen sich aus, dafür sind die 19 Zöller aber auf Grund der schlechteren Eigendämpfung bedingt durch den niedrigeren Querschnitt härter als z.B. die 18 Zöller.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 6:49

wieso schließen sich 19er und DCC aus? Ist so bestellbar: "DCC für R Line". Daher bleibt meine Frage hier weiterhin stehen. Wer kann mir "erfahrene" Unterschiede (falls die´s gibt) nennen?

Gruß, Jochen

am 13. Februar 2013 um 8:43

Also ich habe den in Österreich angebotenen R-Line mit 18" Mallory und DCC.

Er ist nicht tiefergelegt. Fahre eigentlich nur im Normalmodus (für mich optimal)

Einen 19" R-Liner würde ich nur mit DCC nehmen, dann kannst Du das Auto nach Deinem "Geschmack"

fahren.

Grüße Gerhard

Habe zwar keinen R-Line, dafür aber die 19"-Savannah Anthrazit-Felge mit DCC. Fahre ebenfalls immer auf Sport, da selbst mit dieser Kombination (DCC und 19") der Komfort immer noch sehr gut ist.

Anderes Bsp: auf meinem Touareg fahre ich im Sommer 21" (letzen Sommer 9J 21, aber diesem Sommer 10,5 J 21). Zusätzlich hat der Touareg ein verstellbare Luftfederung mit Wankausgleich verbaut. Mann kann wie beim DCC zwischen Komfort, Normal und Sport wählen. Ich fahre maximal auf Normal , das Sport mir pers. viel zu hart ist, auf der AB fahre ich nur im Komfort-Modus.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:36

findet ihr, dass der Unterschied zwischen Comfort und Sport beim DCC sehr groß ist? Ist mir beim Probefahrzeug gar nicht aufgefallen. Der hatte allerdings 17er Winterreifen drauf.

Budgettechnisch stellt sich bei mir die Frage zwischen DCC oder Xenon (bei jährlich eigentlich ganz wenig Nachtfahrten)

Deswegen eben: Soll ich den R mit dem Seriensportfahrwerk nehmen und das Xenon oder lieber das DCC.

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

findet ihr, dass der Unterschied zwischen Comfort und Sport beim DCC sehr groß ist? Ist mir beim Probefahrzeug gar nicht aufgefallen. Der hatte allerdings 17er Winterreifen drauf.

Nö.

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

 

Budgettechnisch stellt sich bei mir die Frage zwischen DCC oder Xenon (bei jährlich eigentlich ganz wenig Nachtfahrten)

Deswegen eben: Soll ich den R mit dem Seriensportfahrwerk nehmen und das Xenon oder lieber das DCC.

Puh, da darfst du mich nicht fragen. Ich will auf beides nicht verzichten.

Ich habe mich pro DCC und contra Xenon entschieden und es bisher nicht bereut.

Mit dem DCC hast du eben die Möglichkeit, das Fahrwerk den verschiedenen Fahrbahnzuständen anzupassen. Wenn du mal keinen Bock auf hart hast, oder der Streckenabschnitt besonders schlecht ist, schaltest du eben auf C. Ich persönlich (235/50 18) merke hierbei einen deutlichen Unterschied.

Xenon ist mit nichts vergleichbar, aber das Halogenlicht ist mit anderen Birnen auch sehr gut.

Ich habe die originalen Birnen gegen Osram Nightbreaker+ getauscht und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 10:02

Im Prinzip kann ich selbst auf die Xenon auch verzichten, es wäre nur der Optik wegen oder eines evtl. späteren Wiederverkaufs.

Bleibt dennoch die Frage: Ist das Seriensportfahrwerk mit der Sportstellung des DCC vergleichbar?

Gruß, Jochen

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zu R-Line und dem Sportfahrwerk.

Lt. Prospekt ist im R-Line Exterieur Paket bereits ein Sportfahrwerk verbaut. Man kann aber auch nochmal für 235 € ein Sportfahrwerk im Konfigurator hinzuwählen.

Was ist da der Unterschied, gibt es verschiedene Sportfahrwerke?

Zu Jochen:

Ich bin kürzlich einen Tiguan mit Sportfahrwerk Probe gefahren. Für mich war das definitiv zu hart. Ich kann mich nur gerokee anschließen, mit 19-Zoll Reifen würde ich unbedingt das DCC empfehlen.

VG

Christian

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:20

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nochmal ein Sportfahrwerk aufs Sportfahrwerk bestellen kann. Das R Line Paket sollte das Sportahrwerk eigentlich ausschließen.

Und zum DCC: Ich werde das DCC nehmen und auf die Xenon verzichten. Ein gutes Fahrwerk brauch ich jeden Tag, Xenon Licht defintiv nicht, zumal wir sowieso wenig nachts unterwegs sind. Und wenn, dann meist in der Stadt die Kinder zur Schule mitnehmen oder zur Arbeit und in der Stadt ist´s nunmal auch im Dunkeln recht hell.

Gruß, Jochen

allein aus gründen des statischen abbiegelichts, was bei xenon entfällt, würde ich schon xenon bestellen. ansonsten leuchten die nebler beim abbiegen. ausserdem das tfl in led gibt es meines wissens auch nur in kombi mit xenon. dcc mag ja ne feine sache sein, weiss aber aus erfahrung, dass das im alltag nur selten benutzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von matthiasme

dcc mag ja ne feine sache sein, weiss aber aus erfahrung, dass das im alltag nur selten benutzt wird.

Das mag vielleicht auf dich zutreffen, aber für repräsentativ halte ich die Aussage nicht.

Ich jedenfalls mache reichlich Gebrauch davon:

Ob C bei schlechten Abschnitten oder Autobahnfahrten oder S bei schnelleren Kurven etc...

Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass das DCC ein adaptives Fahrwerk ist, dass permanent auf unterschiedliche Fahrsituationen reagiert und z.B. Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge berücksichtigt.

Also auch wenn du selbst keine Änderungen vornimmst, macht das Fahrwerk eine Menge von selbst.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. r line: seriensportfahrwerk oder DCC?