ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. R-Line Front nachrüsten

R-Line Front nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:46

Hallo Leute,

weiß jemand von euch welche Teile mach braucht um die R-Line Frontschürze nachzurüsten. Die Frontschürze selbst bekomme ich, aber welche Teile muss ich noch tauschen. Nach meiner Vorstellung montiere ich die alte Serienschürze ab inkl alle Zusatzteile (Ultraschallsensoren, Grill, Lufteinlass, Blenden für Nebelscheinwerfer, ...) und montiere die R-Line (BlueMotion) Front wieder rauf. Danach stecke ich alle genannten Teile wieder drauf und FERTIG. Bin ich in dieser Annahme richtig?

Ich habe eine Golf Highline inkl Nebelscheinwerfer und ParkAssist.

 

so long

IDKJ

Beste Antwort im Thema

So, mache genau den Umbau den ihr noch vor euch habt:D

 

Die Heckschürze habe ich schon dran und die Frontschürze liegt fertig lackiert zu Hause. Hier gibt es das Problem, dass dort keine Halterungen für die Hubzylinder der SRA in der Stoßstange verbaut sind. Laut ETKA gibt es spezielle Aufnahmen die an der Scheinwerferführung sitzen, diese habe ich jetzt bestellt und kann dann bald einige Fotos vom Umbau reinstellen.

 

Eines vorweg, habe die Sachen neu bei VW bestellt (allerdings sehr viele Prozente bekommen) und habe bisher für Front- und Heckstoßstange inkl. Kleinteile 1000 Euro bezahlt, dazu kam die Lackierung für 280 Euro.

 

Es gibt hier immer wieder Berichte das die PDC Sensoren von den normalen Stoßstangen nicht in die R-Line Stoßstangen passen, bei meinem Golf konnte ich die aber so umbauen, da die vom Durchmesser einwandfrei in die R-Line Stoßstangen passen. Es handelt sich bei meinem Golf um ein Golf VI TSI Highline, vielleicht haben die Comfor- oder Trendline Golf´s da wieder Unterschiede.

Wenn die Sensoren nicht von eurem Modell passen, dann wird es teurer, da ein Sensor schon 63 Euro kostet und man benötigt voren und hinten zusammen 8 Stück und zusätzlich ein anderes Steuergerät :(.

 

Wie gesagt, habe bisher alles vom Umbau per Foto festgehalten und werde diese demnächst noch hier einstellen.

 

Eine Teileliste habe ich auch schon zusammengestellt, die kann ich dann auch hochladen.

 

 

Gruß Jan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. März 2011 um 19:59

würde mich auch interessieren.

am 3. März 2011 um 7:26

da häng ich mich mal mit dran ! wissen will:confused:

am 3. März 2011 um 7:48

dito!

am 3. März 2011 um 8:59

Jap ich auch,

hast du die Teilenummer der R-Line Schürze und den Preis parat?! Würde mich interessieren was die blanko kostet?!

So habe ich mir das aber eigentlich auch vorgestellt, das einzige wo ich mir echt unsicher bin sind die Chromringe für die Nebellichter, ich würde diese lieber behalten als die Schwarz lackierten der RLine Front und natürlich der Grill mit den Chromzierleisten soll auch bleiben.

Danke und Gruß

am 3. März 2011 um 9:12

laut anderen foren soll anscheinend die parksensoren net passen.. sollen angeblich beim golf r anders sein..

könnte mir vorstellen das der spaß ziemlich teuer is zum wechseln..

am 3. März 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von DomiBoy18

laut anderen foren soll anscheinend die parksensoren net passen.. sollen angeblich beim golf r anders sein..

könnte mir vorstellen das der spaß ziemlich teuer is zum wechseln..

hier geht es nicht um die "R" Front sonder um die "R-Line" Front, teuer wird der Mist Spaß so oder so ;-)

Ein Bild ist mal zum Vergleich mit der Original Zubehör Lippe dabei....

So, mache genau den Umbau den ihr noch vor euch habt:D

 

Die Heckschürze habe ich schon dran und die Frontschürze liegt fertig lackiert zu Hause. Hier gibt es das Problem, dass dort keine Halterungen für die Hubzylinder der SRA in der Stoßstange verbaut sind. Laut ETKA gibt es spezielle Aufnahmen die an der Scheinwerferführung sitzen, diese habe ich jetzt bestellt und kann dann bald einige Fotos vom Umbau reinstellen.

 

Eines vorweg, habe die Sachen neu bei VW bestellt (allerdings sehr viele Prozente bekommen) und habe bisher für Front- und Heckstoßstange inkl. Kleinteile 1000 Euro bezahlt, dazu kam die Lackierung für 280 Euro.

 

Es gibt hier immer wieder Berichte das die PDC Sensoren von den normalen Stoßstangen nicht in die R-Line Stoßstangen passen, bei meinem Golf konnte ich die aber so umbauen, da die vom Durchmesser einwandfrei in die R-Line Stoßstangen passen. Es handelt sich bei meinem Golf um ein Golf VI TSI Highline, vielleicht haben die Comfor- oder Trendline Golf´s da wieder Unterschiede.

Wenn die Sensoren nicht von eurem Modell passen, dann wird es teurer, da ein Sensor schon 63 Euro kostet und man benötigt voren und hinten zusammen 8 Stück und zusätzlich ein anderes Steuergerät :(.

 

Wie gesagt, habe bisher alles vom Umbau per Foto festgehalten und werde diese demnächst noch hier einstellen.

 

Eine Teileliste habe ich auch schon zusammengestellt, die kann ich dann auch hochladen.

 

 

Gruß Jan

am 11. März 2011 um 9:10

Du bist mein Held :-)!!! Viel Erfolg dabei.....

Freue mich schon auf deinen Bericht!!!!

 

Gruß

Megasolid

@Golf 2 GT G60

Die Frage ist hast du auch noch die Einparkhilfe, dann hat man an der Seite nochmal 2tiefe PDC Sensoren?!

Kann man eigentlich in der Front die Chromapplikationen vom HL behalten?

VG

@MaxPayne6

Ne, ne Einparkhilfe habe ich nicht, ist doch für Anfänger :D

Das Frontgitter mit Chrom und die Nebelscheinwerfer lassen sich übernehmen.

Für die Scheinwerferreinigungsanlage gibt es spezielle Halter die man verbauen muss.

Hier mal die Liste von den Teilen die ich bestellt habe:

Umrüstung R-Line:

Vorne:

5K0 807 217 S GRU Stoßfänger (342,72 Euro)

5K0 805 903 E 9B9 Spoiler (101,39 Euro)

5K0 805 915 B 9B9 Halter für Spoiler (40,22 Euro)

5K0 955 109 F GRU Abdeckung SRA links (11,90 Euro)

5K0 955 110 F GRU Abdeckung SRA rechts (11,90 Euro)

5K0 807 723 E Stützteil vorne links (mit Aufnahme für Hubzylinder SRA) (12,67 Euro)

5K0 807 724 E Stützteil vorne rechts (mit Aufnahme für Hubzylinder SRA) (12,67 Euro)

 

Hinten:

5K6 807 417 L GRU Stoßfänger (392,70 Euro)

5K0 807 521 AA 9B9 Spoiler (123,17 Euro)

5K6 802 398 Adapter Radhausschale rechts (6,49 Euro)

5K6 802 397 Adapter Radhausschale links (6,49 Euro)

5K6 802 658 Adapter Spoiler rechts (2,86 Euro)

5K6 802 657 Adapter Spoiler links (2,86 Euro)

5K0 945 106 C Rückstrahler rechts (17,85 Euro)

5K0 945 105 C Rückstrahler links (17,85 Euro)

 

Insgesamt sind das 1103,74 Euro.

Hatte zunächst noch das passenden PDC Steuergerät gekauft, konnt ich aber zurückgeben, somit habe ich für die Teile bisher 820 Euro bezahlt.

 

Die Seitenschweller habe ich vorerst noch nicht verbaut, da ich erst wieder etwas sparen muss.

Allerdings habe ich mir noch den Heckspoiler von Volkswagen-Zubehör bestellt, den werde ich auch noch verbauen.

 

Die vordere Stoßstange werde ich erst in zwei Wochen verbauen, mache davon aber auch noch Fotos.

 

Gruß Jan

R-line-3
R-line-1
R-line-2
+2

mal was anderes, hat schonmal jemand die schwarzen anbauteile der stoßstange schwarz lackiert? da würde ich gern mal fotos sehen...

Hier nochmal Fotos von der fertig umgebauten R-Line Heckstoßstange inkl. der beiden Reflekoren und der Abdeckkappe für den Abschlepphaken. Weiterhin habe ich mal ein Vergleichsfoto von meinem PDC Sensor und dem R-Line PDC Sensor.

Gruß Jan

R-line-heckansicht
R-line-pdc

Für alle die es interessiert, ich hab jetzt auf meiner Homepage einen bebilderten Umbau der R-Line Front- und Heckstoßstange hochgeladen.

Einfach auf:

www.retrorabbit.jimdo.com

schauen.

Gruß Jan

R-line-front-11
am 26. März 2012 um 19:35

Hallo Jan,

erstmal ein dickes Lob für deinen Umbau. Auch dass du deine Erfahrungen mit anderen teilst ist klasse, macht noch lang nicht jeder.

Ich werde deiner Auflistung mal blind vertrauen und die Teile so bestellen, allerdings habe ich kein PDC. dafür wäre dann die

5K0 807 221 S GRU statt der

5K0 807 217 S GRU

die richtige Frontschürze, oder ?

Bei dem Spoiler hinten hast du die 5K0 807 521 AA 9B9 angegeben. Allerdings habe ich nur die 5K6 807 521 AA 9B9 gefunden. Ich geh mal von einem Schreibfehler aus :)

Gruß an Alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen