ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. r Austauschkupplung Bittere Erfahrungen mit Skoda

r Austauschkupplung Bittere Erfahrungen mit Skoda

Skoda
Themenstarteram 8. April 2011 um 10:46

Hallo,

möchte dem Forum die Kundenfreundlichkeit von Skoda nicht vorenthalten.

 

Ausgangslage:

Skoda Oktavia 1,6 BJ 2006 und 69400 km.

-> Geräusche aus der Kupplung beim auskuppeln; Vom Freundlichen bekommt meine Tochter gesagt, daß die Reparatur über 1000 Euro kosten wird und Sie so wie so ihren Mann vorbeischicken muß da der Betrag über dem liegt den eine Frau entscheiden kann.

Dachte das Mittelalter ist vorbei!!!

Daraufhin habe ich die Sache in die Hand genommen und den Schaden bei einem Freund reparieren lassen.

Wie man aus dem Bild sieht ist wahrscheinlich die Konstruktion der Kupplung die Ursache (Zu große Federn) Bei der Austauschkupplung sind kleiner Federn ve´rbaut.

Der Belag würde noch sehr lange halten.

Daraufhin habe ich bei der Skoda-Hotline angerufen:

-> Kulanz gibt es keine, wir zahlen nur an Skodahändler. Auf meinen Einwand mit der Diskreminierung hin: Sie hätten ja zu einem anderen Händler fahren können können (Es gibt die ja wie Sand am Meer)

 

Das nenne ich Kundenorientierung !!

Ich habe gewählt, bei mir kommt kein Skoda ins Haus !!!!

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Clipper_l

Kleine Bitte: Vor einem Kommentar einfach mal die Bilder ansehen.

Der Schaden ist nicht die Kupplung an sich sondern der Torsionsdämpfer.

Dieser ist bei der neuen Kupplung geändert. Hätte die technisch unbegabte Frau :-) den Fehler nicht bemerkt oder das Klingeln der losen Feder ignoriert wäre auch das Gehäuse demoliert. Dann möchte ich mal die Kommentatoren hören die mehrere Tausend Euro Schaden nach der Laufleistung bezahlen sollen, also erst schauen dann schreiben.

Wer derartige Geräusche ignorieren würde, sollte besser kein Fahrzeug führen.

Das wäre dann sowieso ein Folgeschaden, der selbstverschuldet worden wäre !

=> Selbst verschuldete Schäden trägt KEIN Hersteller, nichtmal teilweise.

==> Argument ist daher UNSINNIG !

Die Angewohnheit, für ALLES immer Kulanzleistungen des Herstellers zu erwarten, sind in der heutigen Zeit bei einigen Mitmenschen deutlich überzogen.

 

Eine Kupplung ist und bleibt ein Verschleißteil. Der Torsionsdämpfer ebenfalls.

Man sollte sich vor Erwerb eines Kraftfahrzeuges, egal welchen Herstellers, darüber klar sein, dass die Nutzung desselben FOLGEKOSTEN verursacht, die man i.A. selbst zu tragen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Clipper_l

.....

Daraufhin habe ich die Sache in die Hand genommen und den Schaden bei einem Freund reparieren lassen.

....

Ich habe gewählt, bei mir kommt kein Skoda ins Haus !!!!

Abgesehen davon dürfte logisch sein, dass ein Hersteller NUR und AUSSCHLIEßLICH gegenüber seinen Vertragspartnern / Servicepartnern Leistungen aus Garantie / Kulanz übernimmt.

Es wär evtl. besser gewesen, Du hättest es nicht in die Hand genommen.

Das Fahrzeug kann für das Fehlverhalten seines Besitzers nicht wirklich etwas.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kulanz nach 5 Jahren,bist du verwirrt?

am 8. April 2011 um 16:48

Bei 'ner Kupplung mit erst 70.000 Kilometern? Ja, allerdings. Zumindest einen Zuschuss würde ich schon erwarten. Selbst im bösesten Stadtverkehr darf doch eine Kupplung nicht nach 70.000 Kilometern aufgeben...

Zitat:

Original geschrieben von self

Bei 'ner Kupplung mit erst 70.000 Kilometern? Ja, allerdings. Zumindest einen Zuschuss würde ich schon erwarten. Selbst im bösesten Stadtverkehr darf doch eine Kupplung nicht nach 70.000 Kilometern aufgeben...

70000km hat sie gehalten oder? ein Fehler ist damit auschgeschlossen,hätte die Kupplung einen Fehler gehabt wäre sie sicherlich früher verreckt.Und ich kenne Fälle da hat eine Kupplung nicht mal 60000km gehalten(Fahrer schuld) achso mein Cousin fährt einen Octavia mit über 230000km mit der ersten Kupplung.Und ein Fehler von Skoda ist es auch nicht da scheinbar alle anderen Octavias keine Probleme mit der Kupplung haben(man liest zumindest nirgens darüber)

Wobei ich aber die Haltung gegenüber der Tochter als Frau ne Frechheit finde!

Themenstarteram 8. April 2011 um 20:47

Kleine Bitte: Vor einem Kommentar einfach mal die Bilder ansehen.

Der Schaden ist nicht die Kupplung an sich sondern der Torsionsdämpfer.

Dieser ist bei der neuen Kupplung geändert. Hätte die technisch unbegabte Frau :-) den Fehler nicht bemerkt oder das Klingeln der losen Feder ignoriert wäre auch das Gehäuse demoliert. Dann möchte ich mal die Kommentatoren hören die mehrere Tausend Euro Schaden nach der Laufleistung bezahlen sollen, also erst schauen dann schreiben.

am 8. April 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Clipper_l

Kleine Bitte: Vor einem Kommentar einfach mal die Bilder ansehen.

Der Schaden ist nicht die Kupplung an sich sondern der Torsionsdämpfer.

Dieser ist bei der neuen Kupplung geändert. Hätte die technisch unbegabte Frau :-) den Fehler nicht bemerkt oder das Klingeln der losen Feder ignoriert wäre auch das Gehäuse demoliert. Dann möchte ich mal die Kommentatoren hören die mehrere Tausend Euro Schaden nach der Laufleistung bezahlen sollen, also erst schauen dann schreiben.

Wer derartige Geräusche ignorieren würde, sollte besser kein Fahrzeug führen.

Das wäre dann sowieso ein Folgeschaden, der selbstverschuldet worden wäre !

=> Selbst verschuldete Schäden trägt KEIN Hersteller, nichtmal teilweise.

==> Argument ist daher UNSINNIG !

Die Angewohnheit, für ALLES immer Kulanzleistungen des Herstellers zu erwarten, sind in der heutigen Zeit bei einigen Mitmenschen deutlich überzogen.

 

Eine Kupplung ist und bleibt ein Verschleißteil. Der Torsionsdämpfer ebenfalls.

Man sollte sich vor Erwerb eines Kraftfahrzeuges, egal welchen Herstellers, darüber klar sein, dass die Nutzung desselben FOLGEKOSTEN verursacht, die man i.A. selbst zu tragen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Clipper_l

.....

Daraufhin habe ich die Sache in die Hand genommen und den Schaden bei einem Freund reparieren lassen.

....

Ich habe gewählt, bei mir kommt kein Skoda ins Haus !!!!

Abgesehen davon dürfte logisch sein, dass ein Hersteller NUR und AUSSCHLIEßLICH gegenüber seinen Vertragspartnern / Servicepartnern Leistungen aus Garantie / Kulanz übernimmt.

Es wär evtl. besser gewesen, Du hättest es nicht in die Hand genommen.

Das Fahrzeug kann für das Fehlverhalten seines Besitzers nicht wirklich etwas.

am 9. April 2011 um 18:03

70000km hat sie gehalten oder? ein Fehler ist damit auschgeschlossen,hätte die Kupplung einen Fehler gehabt wäre sie sicherlich früher verreckt.Und ich kenne Fälle da hat eine Kupplung nicht mal 60000km gehalten(Fahrer schuld) achso mein Cousin fährt einen Octavia mit über 230000km mit der ersten Kupplung.Und ein Fehler von Skoda ist es auch nicht da scheinbar alle anderen Octavias keine Probleme mit der Kupplung haben(man liest zumindest nirgens darüber)

Es gab schon Probleme beim Octavia mit den Kupplungen der Baujahre 2005-2006. Da gab es eine Rückrufaktion für alle TDI 2.0 mit 6-Gang Getriebe. Die Federn der Kupplung waren falsch verbaut und konnte bei schnellem kuppel, aus ihren Halterungen springen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Art Federn auch in anderen Kupplungen verbaut wurden. Würde ja zum Bild passen. Mein Octavia war auch betroffen.

Wenn ich mir die Bilder anschaue sieht es mir schon nach einem Materialfehler aus. Ausserdem finde ich es bei einem Materialfehler schon angebracht auf Kulanz zurückzugreifen und nicht die Kunden so zu verärgern.Skoda kann sich ja das Geld vom Kupplungshersteller zurückholen...

am 9. April 2011 um 18:44

Das glaube ich auch, aber er hat doch schon das Richtige getan: die Kupplung von einem Bekannten tauschen lassen. Die Sache hat somit vermutlich nur ein Drittel gekostet und war damit bestimmt günstiger als jede Kulanzentscheidung :D

am 10. April 2011 um 21:02

Kulanz - das sagt doch schon alles oder???

es ist eine freiwillige Leistung des Herstellers

du hast 2 Jahre Grantie und dann theoretisch nichts mehr

es sei denn du hast eine Zusatzgarantie abgeschlossen

übrigens - ich habe letztens eine Kupplung bei 12000 Kilometer ersetzt

nach 5 Jahren auf Kulanz zu hoffen - na ja

am 11. April 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von AlexP21

du hast 2 Jahre Grantie und dann theoretisch nichts mehr

Ist es möglich, dass du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennst?

am 11. April 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von self

Zitat:

Original geschrieben von AlexP21

du hast 2 Jahre Grantie und dann theoretisch nichts mehr

Ist es möglich, dass du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennst?

Was haben beide Dinge mit diesem Fred zu tun ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. r Austauschkupplung Bittere Erfahrungen mit Skoda