ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R 170 Beifahrerairbag abschaltbar?

R 170 Beifahrerairbag abschaltbar?

Mercedes SLK R170

Hallo,

meine Freundin hat einen R170 (1999)

Nun bekommt sie in den nächsten Wochen eine kleine Tochter und das Problem besteht, dass der Beifahrerairbag nicht abschaltbar ist.

Im Internet habe ich nun einiges über die AKSE (Automatische Kindersitzerkennung) gelesen und wäre auch bereit, einen entsprechenden DB Kindersitz zu kaufen..... ABER....

bei Mercedes bekam ich nun folgende Auskunft : !!!!

Die AKSE Vorbereitung müsste man (für kleines Geld) beim Kauf mitbestellen oder eben für VIEL Geld nachrüsten lassen....

soweit so gut....

Weiter hieß es dann auf einmal, dass es für den R170 die AKSE gar nicht gibt und der Airbag auch

gar nicht abschaltbar sei (zumindest nicht offiziell bei DB) und man in diesem Fahrzeug eben einfach kein (Klein-)Kind mitnehmen kann.....

Irgendwie kann ich das kaum glauben....

Außerdem sagte man mir, dass es problematisch sei, den Airbag (illegal) ausschalten zu lassen, da sich dann der Fehlerspeicher "zumüllen" würde, was in der Folge zu weiteren Problemen führen würde.....

Ich habe also nichts wirklich 100%iges im Internet dazu gefunden und die Aussage von DB kommt mir irgendwie unplausibel vor.....

Kann mich hier evtl. jemand richtig aufklären?

Oder muss sie sich doch ein anderes Auto holen - zumindest für´s erste halbe Jahr.....?

Schon Mal vielen Dank vorweg.....

Beste Antwort im Thema

Hi Bernd,

ganz ausdrücklich vielen Dank für Deine Information - leider bist Du damit eher eine rühmliche Ausnahme unter den Fragestellern.

Ich habe hier wirklich langsam keine Lust mehr. Es gibt Leute, die werfen eine einzige Frage in die Runde und man hört dann nie wieder etwas von ihnen: keinerlei Reaktion auf die Antwort, noch nicht einmal ein grüner Daumen geschweige denn eine Info, wie die Sache ausgegangen ist. Mein Killfile ist voll davon, damit ich nicht aus Versehen wieder aktiv werde, falls sie irgendwann mit einem zweiten Problem hier aufschlagen sollten. Trotzdem ärgere ich mich über diese Egoisten - keinerlei Manieren, immer nur fordern, aber nichts zurückgeben; so funktioniert kein Forum. Ich habe kein Helfersyndrom, und ich glaube auch nicht, dass die anderen Foristen eines haben. Ich möchte höchstens aus Antworten lernen, doch das ist mir leider nur sehr selten vergönnt.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Gruß vom bösen Dieter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine offizielle Stellungnahme zu Deinem Problem kann man in der Bedienungsanleitung des Wagens auf S. 46 bis 49 lesen - hast Du sie verloren?

In diesem Fall:

http://www.mbslk.com/files/artikel/R170_Bedienungsanleitung.pdf

Gruß vom bösen Dieter

Hallo,

vorweg vielen lieben Dank für die schnelle Antwort....

Eine Anleitung war leider nicht beim (gebraucht-) Kauf dabei..... vielen Dank, so hat Sie wenigstens

eine, falls Mal eine andere Frage auftaucht.....

Nun aber das eigentliche Problem für mich:

Ist die AKSE vom Werk aus im Sitz integriert?

oder

Hätte diese mitbestellt werden müssen / können?

Denn lt. DB Werkstatt gibt es diese für die R170er Reihe gar nicht......

auch nicht irgendwelche "AKSE-Matten" von denen der Meister dort sprach (weiß leider nicht, was er meinte).

Wie kann ich herausbekommen, ob die AKSE eingebaut ist oder nicht?

und

falls das alles nicht nachrüstbar ist, oder ähnliches....

kann man den Airbag per Computer abschalten (lassen)?

MfG

hey,

schau Dir mal die Preisliste an.

Ich habe jetzt mal in der Version 01.02.99 nachgesehen und dort wird es als serienmäßige Ausstattung angegeben.

Die Angaben Deiner Werkstatt lassen ein wenig an deren Kompetenz zweifeln. Wie Du der Bedienungsanleitung entnehmen kannst, ist die Abschaltung serienmäßig verbaut, wird allerdings nur durch den Transponder der speziellen MB-Sitzschale aktiviert. Sonderausstattung war das nicht.

Gruß vom bösen Dieter

Oh mein Gott,

Asche auf mein Haupt......

Also

1. bin ich nicht Mal selbst auf die Idee gekommen, die Preisliste zu "googeln" ..... peinlich....

aber vielen Dank dafür, gleich den Link mitzuschicken.....

2. hat mir natürlich als Laie in der Bedienungsanleitung das Wort "serienmäßig" gefehlt.....

ohne Worte.... peinlich, peinlich....

Tja zur Werkstatt: Mercedes Benz Service Center NL Berlin..... keine kleine Vertretung o. ä.....

2 Meister und 2 weitere Mitarbeiter waren ca. eine halbe Std. damit "beschäftigt"....

Da war mein Misstrauen richtig, was mir ja, Dank Euch, bestätigt wurde....

Abschließend nur noch eine Frage:

Sind die Transponder der Babysitze alle gleich codiert, wenn Sie das AKSE Siegel haben oder gibt es da

verschiedene Codierungen?

Habe z. B. einen Babysitz (gebraucht) gefunden, der aber in einer E-Klasse benutzt wurde.....

Vielen Dank

Zitat:

@bp5 schrieb am 31. März 2015 um 21:03:49 Uhr:

Sind die Transponder der Babysitze alle gleich codiert, wenn Sie das AKSE Siegel haben oder gibt es da

verschiedene Codierungen?

Sorry, keine Ahnung. Hab' mir den SLK erst gegönnt, als ich keine Babysitze mehr befördern musste ...

Gruß vom bösen Dieter

:-) .... Das dachte ich eigentlich auch, dass mir das nicht mehr passiert :-)....

LG Bernd

Ich habe Mercedes direkt deswegen angeschrieben....

Bin auf die Antwort gespannt ..... sobald sie da ist, gebe ich sie hier bekannt....

Nur Mal so als Zwischenmeldung.... habe noch immer keine Antwort von Mercedes bekommen....

Irgendwie traurig:

erst eine falsche Auskunft beim DB Händler vor Ort und dann keine Antwort.....

Darum noch Mal meine Frage, falls diese untergegangen ist:

Sind die Transponder der Babysitze alle gleich codiert, wenn Sie das AKSE Siegel haben oder gibt es da

verschiedene Codierungen?

LG Bernd

schau mal in diesem Link nach, dann solltest Du im Bilde sein.

Hallo,

vorweg vielen Dank für den Link, frankman01.....

Nachdem ich mich nun beschwert habe, dass ich erst eine falsche Auskunft vom DB Händler in Berlin und

dann nicht Mal eine Antwort auf meine Anfrage an DB erhielt, kam dann doch heute folgendes:

"vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Gern habe ich Ihr Anliegen zur AKSE-Codierung aufgegriffen.

Es gibt hier keinen Unterschied, jeder Kindersitz mit integriertem AKSE-Transponder kann in jedem MB mit der Automatischen Kindersitzerkennung verwendet werden.

Einige aktuelle Fahrzeuge jedoch haben keinen Transponder für die Kindersitzerkennung mehr, hier wird die Airbag-Steuerung über das Gewicht geregelt."

Also keine Auskunft, ob der SLK (Bj 99) nun die AKSE verbaut hat oder es schon über die Gewichtserkennung geregelt wird....

und kein Wort über die falsche Auskunft.....

Aber egal, jetzt weiß ich zumindest, dass alle gleich codiert sind.....und Dank euch allen hier,

dass die AKSE serienmäßig verbaut ist......

Ich danke euch für die schnellen, hilfreichen Antworten und Links......

LG Bernd

Hallo nochmal....

Inzwischen habe ich mir zwei Römer Baby Safe besorgt; einen mit AKSE einen ohne.....

Nur der Vollständigkeit halber, falls nochmal jemand unsicher ist:

- Das AKSE ist 1. serienmäßig im R 170 mitgeliefert

- Die Transponder sind aus den Baby Safe Sitzen mit nur 2 Schrauben (ohne Bastelei) sauber zu entfernen

UND !!! passen auch in die Baby Safe Sitze, die ohne AKSE ausgelieferrt wurden.

(Hatte mir den Zweiten wegen der passenden Farbe besorgt :-) )

- Wenn man (wie ich es probiert habe) die Transponder mittels eines Spanngurtes und Klettband auf dem Sitz

fixiert, dann schaltet der Airbag aus.... hierbei habe ich bemerkt, dass es völlig egal war, wo die Transponder

lagen - vorne - mitte - hinten - egal.... funktioniert überall.....

Habe es aus dem Grunde so gemacht, da ich nun auch einen Babysitz ohne AKSE mitnehmen kann und wenn

kein Baby dabei ist, sitzt man eben nur auf dem Gurt (werde Mal noch ein Foto die Tage schicken)

So kann man auch eine Decke verwenden, die das Leder schützt (auf Dauer rubbelt die Schale ganz schön am Leder) und man muss nicht irgendwas wackeliges basteln.

Trotzdem ist man auf der sicheren Seite, dass der Airbag ausgeschaltet ist.

Auch entfällt somit die Notwendigkeit, irgendwelche Einstellungen (Deaktivierungen) durchführen zu lassen, die dazu evtl. noch illegal / verboten sind.

Alles zusammen dauert das Wechseln keine 2 Minuten und man fährt legal mit ausgeschaltetem Airbag und

(zugelassenem) Kindersitz..... ganz entspannt......

Liebe Grüße

Bernd

Hi Bernd,

ganz ausdrücklich vielen Dank für Deine Information - leider bist Du damit eher eine rühmliche Ausnahme unter den Fragestellern.

Ich habe hier wirklich langsam keine Lust mehr. Es gibt Leute, die werfen eine einzige Frage in die Runde und man hört dann nie wieder etwas von ihnen: keinerlei Reaktion auf die Antwort, noch nicht einmal ein grüner Daumen geschweige denn eine Info, wie die Sache ausgegangen ist. Mein Killfile ist voll davon, damit ich nicht aus Versehen wieder aktiv werde, falls sie irgendwann mit einem zweiten Problem hier aufschlagen sollten. Trotzdem ärgere ich mich über diese Egoisten - keinerlei Manieren, immer nur fordern, aber nichts zurückgeben; so funktioniert kein Forum. Ich habe kein Helfersyndrom, und ich glaube auch nicht, dass die anderen Foristen eines haben. Ich möchte höchstens aus Antworten lernen, doch das ist mir leider nur sehr selten vergönnt.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Gruß vom bösen Dieter

:-) Danke .... genau das war meine Inspiration .... Fragen findet man immer

Aber ich finde es halt auch schöner, wenn man abschließend eine sog. Zusammenfassung findet....

Da dachte ich mir: geh Mal mit gutem Beispiel voran...... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R 170 Beifahrerairbag abschaltbar?