R 1200 RT, harte Schläge im Fahrwerk, ganz tiefe Sitzbank
|
Habe mir vor kurzem eine 1200RT mit ESA Fahrwerk zugelegt, Bj. 2005, 18000km, perfekter Pflegezustand. Es ist meine 1. BMW, ich habe keine Erfahrungen mit dem neuen High-Tech-Fahrwerk. Eigentlich wird das Fahrwerk ja allgemein gelobt. Ich fahre im Modus Comfort, solo, ohne Gepäck. Kurze harte Fahrbahnunebenheiten werden aber an der Vorderachse sehr direkt zum Lenker weitergegeben, das konnte meine alte 600er Suzuki mit Telegabel besser, ist ungewohnt hart und unangenehm. Ist das prinzipbedingt normal oder gibt es diesbezüglich bekannte Probleme o.ä.?
Nun bin ich mit 1,70m nicht der größte, selbst mit tiefer Sitzbank und unterer Sitzbank-Position bleibt das Rangieren schwierig. Habe gelesen, dass es seit 2008 eine sehr tiefe Sitzbank gibt ( nochmal 15mm tiefer). Hat jemand Erfahrungen damit bezüglich Komfort? Was kostet so ein Teil mit Sitzheizung und ist sie für das 2005er Modelljahr überhaupt geeignet? |

Habe noch die 1150er ohne diese Elektronik.
Bei so einer speziellen Frage solltest Du mal bei den RT-Freunden gucken.
Hallo
Hatte genau das gleiche Problem.....
Das vordene Federbein war defekt,
d.h. der verstellbare Ölflusskanal war kaputt und die ESA konnte die Dämpfung somit nicht verstellen.
Hinweis: Nicht solange warten.....ESA fällt dann ganz aus
(und das ohne Fehlererkennung, d.h. noch nicht mal beim Fehlerauslesen war dieses Problem sichtbar.
Zum Glück war es noch Garantiesache (mit Einbau >1000 €)
Gruß Siedy
Vergiss diesen komischen Haufen da musst du erstmal eine Aufnahmeprüfung bestehen, geh zu deinem Händler und lass die Federung prüfen. Die tiefe Sitzbank gibts auch via Internet. Sie ist kaum unbequemer als die normale. Ich fahre sie gelegentlich als "Zweitausstattung". Auch mit ESA müsste sie passen, man muss dazu nur die Fahrersitz-Stützen abschrauben. Ich bleibe allerdings immer im Normal-Modus, in Komfort ist sie mir zu weich. Insofern hätte ich mir ESA sparen können da ich auch nie mit Sozia fahre. Bei meiner nächsten RT lass ich ESA weg.