|
Hallo an alle,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen..
Ich möchte die Zündkerzen wechseln, habe den Tank hochgelegt.. aber null Ahnung, wie ich zu den Kerzen komme.. :-(
Hat jemand eine Anleitung?
Und bei der Gelegenheit: Kann mir jemand die benötigte Schlüsselgrösse für das vordere Ritzel sagen?
Bin etwas unbeholfen im Schrauben, von daher bitte ich euch, meine Unwissenheit zu entschuldigen..:-(
Bin für Tips dankbar.
LG
Sabrina |
-
Motorsport :
Pause am Ring - das Rennen ruht
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Motorsport : Strafsekunden für Paffet, Sieg für Rockenfeller
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- BMW: Die besten Fotos des 24-Stunden-Rennen in XXL
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock

Kerzensuche: Immer am Kabel lang. Am Ende wirst Du fuendig. Wenn nicht, dann am anderen Ende.
Schluesselgroesse: Etwa Handgross. Normal ist, dass man einen Satz mit den gaengigen Groessen hat. Geht der Eine nicht, dann nimmt man einen Anderen.
Ich verstehe Deine Fragen nicht so recht, oder veralberst Du uns nur aus Langeweile?
Meine Frage ging dahin, ob für das vordere Ritzel ein Spezialschlüssel benötigt wird und was alles in welcher Reihenfolge zum Kerzenwechsel demontiert werden muss.
Fragt sich nur, wer hier wen verarschen will, du Witzbold.
Erspar mir bitte weiteres Geschwätz von dir, du Experte!
1xDies hier kann recht hilfreich sein, selbst für geübte Schrauber, da bestimmt nicht jeder alle Drehmomentwerte und Schlüsselgrößen im Kopf hat.
Zu deinen Fragen:
Yamaha bietet als einziger einen Online-Ersatzteilkatalog, wo man sich sehr hilfreich durch die Bilder klicken kann um sich eine Teileübersicht zu verschaffen: Link
Soweit ich weiß, kommt man bei der R1 nur von vorne an alle Kerzen ran, sprich Verkleidungsteile, Kühler, usw muss aus dem Weg oder ab. Versucht man es über dem Weg an der Airbox (die auch raus müßte) kommt man nicht an die äußeren Kerzen.
Die Nussgröße für die Ritzelmutter beträgt 36mm, Sicherungsscheibennasen aufklappen nicht vergessen, die Mutter wird mit 85Nm wieder beigedreht.
Artikelnummer der Mutter ist 90179-22063
Artikelnummer der Sicherungsscheibe ist 90215-30233 (die Scheibe kann man aber bei vorsichtiger Behandlung wiederverwenden)
Aber mein Tipp: wenn du dich selbst als unbeholfen bezeichnest, lass die Finger von Antriebs- und Bremsteilen. Du weißt ja: man lebt nur einmal.
2xKein Geschwaetz:
Schau mal Sabrina: Wenn man eine Kerze ausbauen will, dann muss man drankommen. Wenn man nicht dran kommt, baut man ab was stoert, und merkt sich gut wo es gesessen hat.
Dazu braucht man Augen und Haende, aber kein Forum.
Und auch beim Ritzel kann man schnell mal nachschauen, und schon weiss man mehr.
Da kannst Du es nicht uebel nehmen wenn ein ehrbarer Hofnarr (im traditionellen Sinn) seine Arbeit tut.
Das eine oder andere Buch wie von MaSc73 vorgeschlagen mag Dir weitere Einblicke verschaffen.
Gruss: Andreas
R 1 Yamaha Bj. 98 Kerzenwechsel und Ritzelwechsel..
Vielen Dank für die Mühe...
WOW, eine überaus hilfreiche Antwort und tolle Tips.
Jetzt weiß ich, kein Spezialwerkzeug notwendig.
Ich hätte es zwar über den Tank probiert, aber so kann ich mir das sparen.
Vielen lieben Dank.
LG
Sabrina
Hallo Sabrina
Woher wustest du denn,das die Kerzen unter
dem Tank sind?
Ich meine,wenn man nicht weiß wie ich dort rankomme.
Dann sollte man in der Werkstadt oder Freunde zeigen lassen.
Man kann auch ganz schnell was defekt machen.
Dann ist das Geschrei groß.
Nicht wieder falsch verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Moreno