Quitschen? Fiepen? Sirren? Vorne Links ...
|
Nach meinem Alpencruisen hab ich aus glaubhafter Quelle vernehmen müssen: die Kiste kwitscht
Leichtes gersdeausfahren, nicht bremsen, wenig lenken : so wie ne Grille zirpt, manchmal lauter, ich hörs meist net (frequenzabhängig) kommt von vorne links, antippen der Bremse lässts verschwinden ... vor allem: nicht so einfach reproduzierbar, dass man des dem
Vorderrad-Lager?
Bremsenscheiß?
Antriebswelle?
Mannomann ...
Stefan
PS: zur glaubhaften Quelle: meine Süße Frau hats gehört ... die hat in ihrer Jugend nicht so viel Hard Rock per Kopfhörer weggetan /Deep Purple, Led zeppelin etc *g*) |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Sweet lovely death
die Bremsbeläge fiepen bzw. die Bleche hinten am Bremsbelag. Was kurzfristig hilft: von hinten etwas Silikonöl auf den Belag sprühen (nicht auf die Reibfläche
). Was langfrisitig hilft: Bremsbeläge ausbauen, an der Anlagefläche mit Kupferpaste einschmieren und wieder einbauen. Kann aber auch sein, dass die einfach nur abgefahrne sind, aber dann müsste bei deinem schon die Verschleißanzeige greifen. Mein AJQ hat noch keine.
Grauer Panther
Ups - hatte den Thread ganz aus den Augen verloren.
Wenn ich die Beläge mit dem Kupferzeugs einmatsche
brauche ich dann schon einen Bremskolben-Zurückdrücker? Oder ist das beim Einbau der selben Beläge nicht nötig?
Gruß, Stefan
audi-tt-freunde
Ist vorne eh nicht nötig! Den Rücksteller brauchst nur für die HA! An der VA kannst das ganz leicht mit ner WaPu zurückdrücken und wenn Du eh die selben Beläge nimmst brauchst ja nicht viel drücken!
Sweet lovely death
wenn du die gleichen Beläge nimmst, brauchste wohl gar nix drücken, aber mit ner Wasserpumpemzange den Kolben reinzudrücken ist nicht dein Ernst?! Ich hab dafür ne Schraubzwinge genommen und immer mal wieder pro mm Reindrücken ne Umdrehung am Kolben gemacht. Besser geht´s natürlich mit dem richtigen Werkzeug.
Aber lokalisiere doch erstmal mit Silikonspray, um welchen Belag es sich handelt. Bei mir war´s hinten links.
Quitschen? Fiepen? Sirren? Vorne Links ...
Würde sagen, das deinen Bremsen runter, oder verbrannt sind. Hatte das gleiche Problem bei meinem 3er Golf. hab zuoft scharf runtergebremst (150 - 50 km/h) vollbremsung vor Ortschaft. Hat auch nur manchmal gequitscht und unterschiedlich laut. Nach dem ich neue Bremsen hatte war das quitschen weg und die Vollbremsungen auch *g*
Grauer Panther
Also.
So sieht der m.E. schuldige Belag aus:
klick
Hab den Riss?? Bruch?? des Belages mal mit rot markiert.
Auch von der Seite zu sehen:
Klick
Oder kann es nur dieses blöde Blech sein?
Klick
Am liebsten würde ich die Beläge einfach drin lassen, das Quitschen ignorieren und gut ist.
Was sagt ihr dazu??
Grüße, Stefan
Grauer Panther
... schieb ...
Grauer Panther
eh Leute - lasst mich net hängen ...
Sepp ... Bodo ... Marcel ... Markus ... Ralle ... keiner 'ne Idee?
Oder sonst wer?
Helfer zur Selbsthilfe,
@strost,
servus Urlauber
Die Geräuschentwicklung kann viele Ursachen haben..
Aber einmal vorneweg: Laß die Finger von Kupferpaste.
Audi hat das untersagt.
Die nehmen Aluminiumfett.
Wenn Du warten kannst und möchtest, schicke ich Dir eine Spraydose von dem Zeug zu.
Ok, jetzt hattest Du die Beläge draussen.
Hast Du denn vor Wiederzusammenbau die Führungen am Bremssattel entrostet und leicht eingefettet?
Damit sollte das Geräusch beseitigt sein.
Was den Belag angeht.. ich kann das nicht so klar erkennen wie weit das gerissen oder gebrochen ist.
Persönlich würde ich neuen Beläge nehmen.