-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge
Quietschgeräusche
|
Hallo,
habe seit einem Jahr ein Problem mit meinem Wagen (Alfa 147 1.9 JTD BJ 2005). Wenn ich durch Schlaglöcher fahre bzw der Wagen sich versetzt gibt er ein recht nerviges Quietschen von sich (kein Tier überfahren ;-)). Was auffällt ist, dass bei nassem Wetter in der Regel Totenstille herrscht. Wenns trocken ist treibt mich die Geräuschkulisse in den Wahnsinn. Laut Werkstatt ist das Fahrwerk Top in Schuss..dort soll das Geräusch angeblich nicht herkommen. Es ist auch sehr schwer zu lokalisieren..mal von vorne, mal mittig, mal kommts von hinten. Ein Mechaniker hatte die Türgummis im Verdacht, aber dann kämen die Geräusche meiner Meinung nach teilweise nicht von so weit vorne. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Bin ansonsten mit dem Wagen sehr zufrieden. |








Alfa Romeo con Gas
hallo,
gehe mal davon aus, dass es, wie bei jedem 147, die oberen querlenker sind.
hört sich wie ne alte couch an, gelle?
Hallo!
Ich habe zur Zeit dasselbe Phänomen, ich habe auch gerade alles am Fahrwerk getauscht! Das einzige was noch alt ist, sind Federn, Stoßdämpfer und Domlager.TÜV hat auch nichts beanstandet und das Auto macht beim Fahren einen relativ "straffen" Eindruck.
Ich habe mittlerweile fast schon ein Motorlager in Verdacht. Ich melde mich dann, wenn ich mehr weiß!
Quietschende Geräusche können an sich nicht vom Querlenker kommen, das ist immer Poltern. Ist es ein Knarzen, dann sind es Koppelstangen oder Spurstangenköpfe.
Türgummies sind es natürlich nicht, so ein Schwachsinn!!! Typisch Alfa Mechaniker, keine Ahnung von tuten und blasen.
ein jeder quietscht ja auf seine weise.
meiner quietscht in kaltem zustand am besten, warm (fast) gar nicht.
Abhilfe: unter die abstandshalter der kofferraumklappe selbsklebende plastik scheiben aus dem baumarkt.
alle gummidichtungen (türen) dick mit vaseline oder etwas anderem ähnlichen dick einschmieren.
motorhaube nicht vergessen und den kofferaum nicht vernachlässigen.
und schon kehrt ruhe ein.
zumindest in meinem fall.
Alfa Romeo con Gas
meiner hatte letztes jahr so ein knarzen, wie wenn mann sich auf eine altes federkernsofa setzt.
damals wurde der obere querlenker getauscht und seitdem ist es weg.
toni
Quietschgeräusche
Wenn sämtliche Querlenker getauscht wurden bleibt nur noch der Stabi über. Der ist bei den 147/156ern leider etwas anfällig, gerade bei tiefergelegten Fahrzeugen. Man bekommt die Stabigummis im Zubehör zwar einzeln, die Lagerbuchsen müssen aber wiederverwendet werden. Bei Alfa gibt es leider nur den kompletten Stabi als Ersatzteil. Soll auch sehr aufwändig zu tauschen sein, da der komplette Vorderwagen abgelassen wird. Im alfisti.net Forum sind dazu genug Beiträge.
Vorerst mal danke für die Antworten. Werde Ende des Monats bei der Inspektion das ein oder andere kontrollieren lassen.
Mal sehen obs dauerhaft und bezahlbar lösbar ist.
So, kurze Rückmeldung.
Beide Schwingarme oben wurden getauscht.
Habe alle vakanten Buckelpisten, Schlaglöcher, Bodenwellen...alles was die Geräuschkulisse noch so erzeugt hat ausgiebig getestet und soweit ist jetzt Ruhe im Stall, hoffe es bleibt so.
Gruß
AlfaTex