ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Quietschende Bremsen beim Q5 laut Audi nicht abzustellen!

Quietschende Bremsen beim Q5 laut Audi nicht abzustellen!

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:17

Hallo,

mein Q5 ist ein bisschen älter als zwei Jahre und hat inzwischen 54000 km. Bei 1000 km hatte ich zum ersten mal beanstandet das die Bremsen quietschen. Etliche Versuche das abzustellen haben nichts gebracht. Hier mal ein Beispiel wie sich das anhört:

Video

 

Die Audi Kundenbetreuung hat mir nun mitgeteilt, das Audi das Problem nicht beheben kann :-(.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Technik hin oder her - ich kann hier jeden verstehen, der das Quietschen bemängelt. Das darf in dieser Preisklasse einfach nicht sein. Wäre das so alltäglich und normal, würden wir es ja täglich permanent an jeder Straßenecke quietschen und pfeifen hören.

Kurz gesagt: Wer sich selbst Premiummarke nennt und jährlich Millionen (oder mehr) für technische Entwicklungen ausgibt, sollte wohl auch das Quietschen einer Bremse in den Griff bekommen ;)

Gruß Jürgen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von ma.schino

http://www.motor-talk.de/.../...nde-bremsen-nach-1000-km-t3006871.html

Das Thema kenne ich, mir geht es aber darum ob jemand von Audi schon mal so eine Antwort bekam.

Gruß

Jürgen

am 15. Februar 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von roth1962

Hallo,

mein Q5 ist ein bisschen älter als zwei Jahre und hat inzwischen 54000 km. Bei 1000 km hatte ich zum ersten mal beanstandet das die Bremsen quietschen. Etliche Versuche das abzustellen haben nichts gebracht. Hier mal ein Beispiel wie sich das anhört:

Video

 

Die Audi Kundenbetreuung hat mir nun mitgeteilt, das Audi das Problem nicht beheben kann :-(.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

bei meiner war das genau so, ich habe nicht bei Audi angefragt aber das quitschen ist das gleiche

da meiner von 04/10 ist und jetzt 80.000 runter hat, habe ich die Bremsklötze wechseln lassen

und nun ist es bei mir weg.

Wenn wie jetzt Salz auf den Straßen ist kann es schon einmal ganz kurz

quitschen, aber sonst ist es weg

mfg

klein-ossi

Meiner ist aus 9/2011 und hat jetzt 36.000 km. Ich hatte noch nie Bremsenquietschen!

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 7:42

Zitat:

 

habe ich die Bremsklötze wechseln lassen

 

mfg

klein-ossi

Hallo,

kannst Du mir mitteilen welche verbaut wurden?

Gruß

Jürgen

Hallo,

habe bei meinem Q5 Quattro 3,0 TDI ( Jan 2011) auch beim Langsamfahren und Bremsen teilweise sehr lautes Quietschen gehabt. War Anfang Dezember beim Freundlichen. Der sagte, es wäre System bedingt, dass die Bremsen quietschen. Auf meine Anfrage per Mail bei Audi, dass dies wohl bei einem 70 TEuro teuren Wagen nicht wahr sein könnte, da hätte ich mir ja auch einen Lada kaufen können. Scon am gleichen Tag rief Audi bei mir an: die Werkstatt würde sich bei mir melden und das Porblem abstellen.

So geschah es auch. Der Mitarbeiter vom Freundlichen sagte mir, Audi hätte ein "Austausch-Kit" zusammengestellt.

Seitdem habe ich, toi toi toi, kein Quietschen mehr.

am 16. Februar 2013 um 13:52

Hallo Jürgen,

ich kann Dir nicht sagen welche Klötze eingebaut worden sind, aber ich war bei Audi

und habe die Klötze dort wechseln lassen.

mfg

klein-ossi

 

Das ist auch nichts besonderes.

Neue Bremsbelaege sind weicher und daher "geschmeidiger".

Gebrauchte Bremtsbelaege haben mehrere Erhitzungsphasen hinter sich, werden dadurch haerter und sind daher fuer Schwingungsanregungen wesentlich empfaenglicher.

Das Quietschen von Bremsen ist zwar laestig, aber kein wirkliches Problem.

Das Quietschen ist eine hochfrequente Schwingung, ausgeloest durch die Reibung zwischen Belag und Scheibe.

Die Parameter, die darauf Einfluss nehmen, sind vielfaeltig:

Temperatur, Luftfeuchtigkeit, aktuelle Haerte des Bremsbelags, aktueller Reibungskoeffizient desselben,aktueller Zustand der Bremsbelagsfedern usw.

Mit anderen Worten, es ist fast unmoeglich, unter allen moeglichen Betriebszustaenden eine absolut geraeuschfrei Funktion der Bremse zu garantieren.

Also, es ist Entspannung auf allen Ebenen angesagt und vergesst bitte nicht, die Sicherheit ist in keinem Moment beeintraechtigt, im Gegenteil, quietschende Bremsen koennen sogar ein Sicherheits-Plus darstellen.

am 17. Februar 2013 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Das ist auch nichts besonderes.

Neue Bremsbelaege sind weicher und daher "geschmeidiger".

Gebrauchte Bremtsbelaege haben mehrere Erhitzungsphasen hinter sich, werden dadurch haerter und sind daher fuer Schwingungsanregungen wesentlich empfaenglicher.

Das Quietschen von Bremsen ist zwar laestig, aber kein wirkliches Problem.

Das Quietschen ist eine hochfrequente Schwingung, ausgeloest durch die Reibung zwischen Belag und Scheibe.

Die Parameter, die darauf Einfluss nehmen, sind vielfaeltig:

Temperatur, Luftfeuchtigkeit, aktuelle Haerte des Bremsbelags, aktueller Reibungskoeffizient desselben,aktueller Zustand der Bremsbelagsfedern usw.

Mit anderen Worten, es ist fast unmoeglich, unter allen moeglichen Betriebszustaenden eine absolut geraeuschfrei Funktion der Bremse zu garantieren.

Also, es ist Entspannung auf allen Ebenen angesagt und vergesst bitte nicht, die Sicherheit ist in keinem Moment beeintraechtigt, im Gegenteil, quietschende Bremsen koennen sogar ein Sicherheits-Plus darstellen.

Ich gebe dir in manchen Positionen recht.

Neue Bremsklötze sind wahrscheinlich weicher und daher weniger quietschempfindlich.

Dass es aber auch anders geht, beweisen hunderttausende beim Bremsen geräuschlose Autos,

zudenen Gott sei Dank auch meiner zählt.

Na und das mit dem "Sicherheitsplus" beim Quietschen, dann war ich wohl in meinem Autofahrerleben ständig unsicher unterwegs. Man kann sich auch alles Schönreden, da bin ich lieber weiterhin unsicher unterwegs...

 

so long peati

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Marini

 

Mit anderen Worten, es ist fast unmoeglich, unter allen moeglichen Betriebszustaenden eine absolut geraeuschfrei Funktion der Bremse zu garantieren.

Also, es ist Entspannung auf allen Ebenen angesagt und vergesst bitte nicht, die Sicherheit ist in keinem Moment beeintraechtigt, im Gegenteil, quietschende Bremsen koennen sogar ein Sicherheits-Plus darstellen.

Hallo,

die Fahrzeuge die ich die letzten 32 Jahre gefahren habe hatten eine geräuschfreie Bremse, fast alle anderen Q5 auch, meiner nicht. Es geht nicht um alle möglichen Betriebszustände sondern um alltägliche Betriebszustände. Mein Q5 quietscht ab 5 Grad Celsius abwärts immer. Meine Nachbarn wissen wann ich nach Hause komme, es ist nicht zu überhören.

Sehr interessant ist die Aussage das die Quietscherei ein Sicherheitsplus ist. Am Zebrastreifen stimmt das. Die Fußgänger denken, da kommt ein Güterzug angefahren und achten dann ganz genau auf mich :-)

Audi kann das ja in die Aufpreisliste aufnehmen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 6:48

Hier hab ich noch einen:

Video 2

Gruß

Jürgen

am 18. Februar 2013 um 19:23

Hallo Jürgen,

wie schon erwähnt, dass sich die Q anhört wie ein Güterzug,

die Fußgänger stehen bleiben,

andere Personen Dich ansprechen was ist mit dem Auto?

kenne ich.

Wechsel die Klötze, die alten sind zu hart geworden, dann bist Du wieder allein mit deiner Q

mfg

klein-ossi

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:31

Das wurde schon versucht, hat nicht geholfen. Es quietscht schon von Anfang an. Da waren die Klötze noch neu. Es wurde auch schon umgerüstet auf Bremsen vom A7, hat auch nichts gebracht.

 

Zitat:

Original geschrieben von roth1962

Das wurde schon versucht, hat nicht geholfen. Es quietscht schon von Anfang an. Da waren die Klötze noch neu. Es wurde auch schon umgerüstet auf Bremsen vom A7, hat auch nichts gebracht.

Ich glaube, Du wirst damit leben muessen, dass irgend ein Getier Dir auf eine Bremsscheibe pinkelt, und der spezifische Urin-Rost den geeigneten Reibungskoeffizient fuer Dein spezielles Bremsenquietschen produziert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Quietschende Bremsen beim Q5 laut Audi nicht abzustellen!