-
andyrx:
Zahnriemen vs. Steuerkette...
Kommentare: 115 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 14 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 6 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 6 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 64 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 14
Quietschen vom Turbo beim Anfahren meines Octavias 2.0 TDI
|
Hallo Miteinander,
habe jetzt 60.000 km runter und seit 5tsd km habe ich immer, wenn ich von längerem Schubbetrieb oder auch längerer roter Ampel anfahre und ein wenig mehr "Feuer" gebe, als mit meinem normalen Opa-Fahrstil im 1. und 2. Gang ein "pfiiiit". Im Innenraum hört es sich an, als ob das Überdruckventil aufmachen würde, aber mit offenen Fenstern hört man deutlich ein metallenes Quietschen, schon fast ein "Schreien".
Der "Unfreundliche" meinte, es wäre das Wellenlager vom Turbo. Kann mir das aber eigentlich gar nicht vorstellen, denn der Wagen geht immer noch mit den 170PS wie Hölle und braucht keinen Tropfen Öl.... ( mal abgesehen von den paar Tropfen unten am LLK, was ja immer "normal" ist ).
Wenn also das Wellenlager fertig wäre, dann würde der Turbo doch das Öl nur so raushauen, oder täusche ich mich da ?
Der Unfreundliche wollte mir einen neuen Turbo für 1500€ einbauen, aber da ich die 30.000er Inspektion laut der Gesetzesänderung nicht beim Skoda-Händler, sondern bei ATU habe machen lassen, verweigert er mir die Kulanz im dritten Jahr - die Gesetzesänderung gelte nur für den Garantie-Zeitraum, aber die Kulanz sei eine freiwillige Leistung und eine einzige Inspektion in einer Nicht-Fachwerkstatt und die Kulanz ist futsch !!!
Fühle mich ein wenig vera....... !!
Aufgrund der verweigerten Kulanz habe ich mich entschieden, den Turbo drinzulassen, bis Er auseinander fällt.....
Nun meine Frage: (sry, erst mußte ich den Roman davor schreiben :-)) )
Ist zu erwarten, daß mein Turbo wirklich wegstirbt oder kann es doch etwas anderes sein, wie das berühmte AGR-Rohr ??
Wäre über Antworten dankbar, vielleicht von Jemandem , der das gleiche Symptom an Seinem TDI hat und wie es Ihm ergangen ist ( Kleinigkeit repariert, Turbo auseianandergefallen oder ähnliches )....
Danke im Voraus und noch fröhliche Weihnachten und nen guten Rutsch für 2011.
Joe240961 |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

AGN-Spezialist
Kann es nicht etwas anderes sein? Z. B. Lichtmaschine (dort gibts nämlich eine Freilaufwelle, die ab und zu den Geist aufgibt), Klimakompressor oder eine Spannrolle?
Wenn dein TDI bereits ein CR ist könnte das auch die Hochdruckpumpe sein.
Wenn der Turbo auseinanderfällt könnte ein Metallteil in die Brennräume gelangen und dort die Laufbahn oder gar den Kolben beschädigen. Das ist ziemlich suboptimal finde ich.
Danke für die Tipps, aber Klimakompressor ist ausgeschlossen, da bei den Temperaturen, die jetzt herrschen eh automatisch deaktiviert, damit das Lüftungsystem nicht einfriert, LiMa wäre noch eine Idee .... Ist noch ein PD'ler, leider kein CR.
Keiner kann mir aber sagen, ob es wirklich der Turbo ist ... scheint aber etwas thermisches zu sein, denn wenn ich im 6. Gang langsam auf eine Ampel zurolle, das DSG immer weiter herunterschaltet, ist ja der Ansaugtrakt, also auch die "Druckseite", "abgekühlt", an der Ampel ist dann der Turbo ja stillstehend, aber danach beim "Stoff" geben, wird ja der Ladedruck aufgebaut und dann ist im 1. Gang ein "piiiiiiieeeeppp", recht laut für ca. ne viertel Sekunde und um 2. Gang das gleiche, danach ist es weg, egal welche Drehzahl und welcher Gang, also sobald die "Druckseite" des Ansaugtrakts wieder "warm" wird, also auch der LLK, ist das weg, deswegen glaube ich eigentlich nicht an die Story von der gefressenen Laderwelle. Der Wagen geht bis 150km/h wie die Hölle, danach eben Dieselprinzip-bedingt weniger. Wäre es die Welle, würde ja bei "Voll-Stoff", also bei Lader-Drehzahlen von 200000 U/min und noch mehr, die Welle bei Drehzahl viel mehr kreischen, als beim Anfahren.
Das Phänomen tritt auch nur auf, wenn also der Lader und der LLK "abgekühlt" sind und ich gleich richtig vom Stand an "durchtrete", bei "normalem" Beschleunigen ist das nicht.
Habe auch bei meiner alten VW-Audi Werkstatt den Meister inerviewt - gleiche Aussage: Turbo defekt, bei ATU auch die gleiche Aussage.
Was soll ich nun glauben ?
Wenn der Turbo im abgekühlten Ansaugtrakt auf der "Druckseite" richtig loslegt, kreischt es 2 mal eine Viertel Sekunde, aber bei über 210 km/h, mit über 200000 U/min läuft der Turbo mit angeblichem Lagerschaden ruhig wie ein Kätzchen ..... kann eigentlich nicht sein ! Deswegen und wegen der versagten Kulanzregelung muß ich den Turbo weiter fahren, bis er krepiert, auch wenn es dadurch einen kapitalen Motorschaden geben kann. Sehe nicht ein, 1500€ abzudrücken, nur damit der "Unfreundliche" seinen Reibach machen kann ...
Dachte eben nur aufgrund der Threats mit dem gebrochenen AGR-Rohr, welches beim 2,0 TDI eigentlich fast typisch ist, ob das in den Anfängen, wenn das Rohr langsam kaputt geht, sich genauso äußert ...
Danke noch einmal für Dein Posting...
Einen schnönen Abend noch und ein gutes 2011 für Dich und Deine Family
Joe240961
Krawallbruder
Nicht das nur der (Verbindungs)schlauch zwischen Druckrohr und Turbolader eingerissen ist. Manchmal schlecht erkennbar aber mit ein paar Verrenkungen fühlbar.
Das ding befindet sich von vorn gesehen rechts hinter dem Motor-in etwa unter dem Bremsflübehälter.
AGN-Spezialist
Bei deinem Octavia ist er nie vollständig deaktiviert. Es gibt nämlich keine Magnetkupplung mehr. Er läuft bloß bei seiner Minimalleistung, welche etwa 2% beträgt. Dies dient hauptsächlich der Systemschmierung.
Und wieder nein - der Turbo läuft immer mit.
Quietschen vom Turbo beim Anfahren meines Octavias 2.0 TDI
Hi @ Alle ....
Problem gelöst .... war doch der Turbo, der gequietscht hat . Habe jetzt Öl und Filter wechseln lassen und siehe da - Ruhe ist. Mist Longlife-Öl, was bei der Schüssel wegen dem DPF vorgeschrieben ist. Also ab sofort wie bisher: alle 10000km die Brühe raus und neue rein und gut ist ......
Immer die "modernen Färz" :-)))
Aschearmes Öl, nix mehr Longlife und alle 10000km Wechsel wie in den letzten 30 Jahren bei meinen bisherigen Autos auch und dann hält das Ding und quietscht nimmer .....
LG Joe240961
AGN-Spezialist
Also doch... Die Frage ist, in welchem Zustand sich jetzt die Turbinenwelle befindet...
Es ist kein Longlife-Öl wegen dem DPF vorgeschrieben. Das Öl muß nur aschearm sein. Die Anforderungen erfüllt z. B. das OMV Bixxol Special C3 nach 505.01 (kein Longlife). Also Longlife AUS, ein C3-Öl rein, jährlich wechseln und Ruhe ist
Dieses Bixxol Special C3 fahre ich auch - Ölverbrauch nach 110 000 km = 0,0