ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen und scheppern für 30 sek. bei Kaltstart

Quietschen und scheppern für 30 sek. bei Kaltstart

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 7:26

Hallo,

ich fahre seit Mai letzten Jahres einen Insignia 160 PS Diesel und habe mich seit einem 3/4 Jahr intensiev in eurem Forum mit gelesen. Der Insi ist ein geiles Auto, aber ich habe gemerkt das viele eurer aufgeführten Serienfehler (Fehlerchen) vorhanden sind wenn man sensibel ist. Das meiste konnte der FOH meines Vertrauens abstellen.

Als die Temperatur im Dezember auf 2°plus sank, hatte ich auf einmal beim Kaltstart am Morgen für 20 - 30 sek. ein quietschen und scheppern im Motorraum. Danach alle Geräusche normal und auch für den ganzen Tag bei weiteren Starts - keine Geräusche mehr. Erst wenn das Auto eine Nacht lang draußen stand, also am nächsten Morgen, wieder diese Geräusche. Mein FOH hat dieses Geräusch auch wahrgenommen und meint das ist der Flachrippenriemen, neuer Riemen drauf - keine Besserung. Zwei Spannrollen gewechselt - keine Besserung. Lichtmaschine gewechselt - keine Besserung. Gebrauchter Riemen eines anderen Insi´s drauf, Geräusch - weg. FOH meint, die neuen Riemen sind etwas länger als der gebrauchte. In der 4-wöchigen Kältephase keine Geräusche. Letzte Woche. Temperatur wieder

+- 0°, Geräusche wieder vorhanden. FOH hat nochmal neuen Riemen bestellt - Geräusch mit neuem Riemen gleich oder eher schlechter. Jetzt habe ich wieder meinen gebrauchten drauf.

Jetzt meine Hoffnung, das ihr mir einen Tip geben könnt.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 25. Dezember 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Zitat:

Original geschrieben von Flugzeugfritz

Hallo Bernd

Mein grosser Stinker hat das selbe und mein FOH ist auch Ratlos. Er wollte das ich das Geräusch mit dem Handy aufnehme und seither macht er es nicht mehr. Aber es ist schon komisch was da so tut vor allem nur in der früh wenns kalt und nass ist.

MFG :):rolleyes:

Hallo

ich habes aufgenommen und mein FOH hat es auch selbst gehört.

Er war auch ratlos ist aber der Meinung das es vom Flachrippenriemen kommt

. Mit einem Riemen von Conti habe ich das beste Ergebnis, orginal

von Opel war schlechter wie mein alter.

Den Riemen hat mein FOH kostenlos draufgemach, dauert 5 Minuten

Gruß Bernd

am 25. Dezember 2012 um 7:58

Hallo

Aber ich sage dir das darf so nicht sein egal welcher Hersteller. Nun gut meiner hat ja noch mehr zu bieten wie einen Getriebeschaden bei 102000 km cool gell.

Nach den ganzen zeug was meiner hat, bin ich mir nicht sicher das ich den lange hade.

MFG und frohe Weihnachten :);):):p

Hallo,

erstmals schöne Feiertage.

Dieses Scheppern hatte ich auch, wenn auch nur einmal. Konnte nicht feststellen, was es war.

Das war so richtig laut, erst dachte ich, der Motor explodiert. Dann habe ich schnell Zündung aus. Nach erneutem Starten war Ruhe.

Aber egal, seit 19.12. ist er wieder in den Besitz des FOH übergegangen.

 

Weihnachtliche Grüße

 

pisastudie

Ich habe exakt das selbe Geräusch, mein FOH sagte wir das sind irgendwelche Einspritzungen oder so ähnlich die sich beim Kaltstart und niedrigen Temperaturen einstellen. Ist kein Fehler.

Wenn es wie vom TE beschrieben nur am Poly-Riemen selbst liegt, dann passiert zumindest nicht viel. Die Nebenaggregate sind zwar wichtig, aber nehmen an sich vermutlich keinen Schaden wenn der Riemen Schlupf hat.

Die Ursachen sind allerdings eher unklar. Schmiermittel sollte natürlich keines drauf sein, also hilft es evtl. die Stellen zu reinigen.

MfG BlackTM

am 20. Februar 2014 um 13:08

Hi,

habe auch während der kalten Jahreszeit bei Temperaturen < 2°C das Phänomen, dass beim Kaltstart ein Kratzen/Quietschen auftritt, welches ich leider nicht zuordenen kann.

Deshalb war ich mal so frei und hab eine Aufnahme gemacht. Ist zwar nicht die beste Qualität, aber zu Diagnosezwecken sollte es reichen ;-)

Handelt es sich bei meinem Geräusch, um das aus diesem Thread?!

TIA!

http://www.youtube.com/watch?v=_-ffwTazuFE

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 18:23

Hallo,

ich würde dir gerne weiter helfen aber die Aufnahme ist zu schlecht, vielleicht kannst du es doch noch besser aufnehmen. Am besten ist es, einer startet den Insi und du nimmst das Geräusch schon vorne stehend bei geöffneter Motorhaube auf!

 

Gruß Bernd

am 23. Februar 2014 um 9:13

Hi Bernd,

sorry, die Aufnahme ist wirklich nicht gut....

Aber bei mir tritt das Geräusch z.B. nicht im Leerlauf auf. Es geht erst nach ca. 3 Min. nach Fahrtbeginn los. Und sobald ich die Kupplung drücke, ist es weg. Soweit konnte ich das bisher nachvollziehen.

Werd's weiter beobachten und hoffentlich reicht's auch mal zu ner anständigen Aufnahme......

Könnte das trotzdem der Poly-Riemen sein?

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Heilix-Blechle

Hi Bernd,

sorry, die Aufnahme ist wirklich nicht gut....

Aber bei mir tritt das Geräusch z.B. nicht im Leerlauf auf. Es geht erst nach ca. 3 Min. nach Fahrtbeginn los. Und sobald ich die Kupplung drücke, ist es weg. Soweit konnte ich das bisher nachvollziehen.

Werd's weiter beobachten und hoffentlich reicht's auch mal zu ner anständigen Aufnahme......

Könnte das trotzdem der Poly-Riemen sein?

Hallo,

nein dann sollte es nicht dieses Problem sein, hierzu müssten die Geräusche sofort nach dem Starten auftreten und nach ca. 30 sek. wieder verschwinden!

Könnten aber durchaus Geräusche von den Aggregaten sein die der Riemen antreibt, sprich: Lichtmaschine, Klima, Servo oder ein Lager der Spannrollen.

Gruß Bernd

Habe das selbe Problem an meinem Insignia.

Trotz Motorsthetoskop kann ich kein Lager ausfündig machen.

Auf Verdacht würde ich den Zahnriemen und WaPu nur ungern tauschen.

Dürfte ja auch nichts passieren. Das Problem tritt wirklich nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf und nur 1x am Tag....

Liftfilterkasten , Motorabdeckung, Lager der Aggregate....alles gecheckt...echt misterös...

Hallo,

ich schließe mich hier einmal an. Ich hatte das Problem bisher zwar nur 1 mal, das reichte aber auch. Ich hatte sehr nah an einem anderen Fahrzeug geparkt und konnte es zuerst nicht einordnen. Trat ca. 3 Sekunden nach Motorstart auf. Habe dann sofort Beifahrerscheibe runtergelassen und hörte sofort dass es von mir vorne aus dem Motorraum kam...hab dann im Stand leicht gas-gegeben dann ging es weg. Dann leerlauf war es wieder da. Dann 5 Meiter Rückwärts aus der Parklücke raus und nach ca. 10 weiteren Sekunden wars dann weg und ich habe seidem niewieder gehört.

Es war ein lautes dröhnendes Rasseln als wenn etwas locker ist...dachte sofort...ne endlich was für die Lebenslange Garantie...aber...das war vor 3-4 Wochen. Seidem niewieder...:-(

Hab A20DTH EcoFlex von 2010,5. Was habt Ihr so, die das Problem ebenfalls hatten?

Hey Leute,

exakt diese Geräusche sind bei mir bis jetzt 3 mal aufgetreten. Immer beim Kaltstart. Ich bin Laternenparker.

2 mal: morgens, ca. 7:30 Uhr, Temperatur bei ca. +7 °C, nachts hatte es geregnet oder es regnete noch (auf jeden Fall war es feucht), Standzeit mindestens 13 Stunden - eher länger.

1 mal: gestern Abend, 18 Uhr, Temperatur +1 °C, es war trocken - zog aber so langsam an, Standzeit 72 Stunden (geregnet hatte es das WE über nicht).

Es trat immer sofort nach dem Start auf, war (wenn ich mich richtig erinnere) im Leerlauf lauter als mit Gang und dauerte ca. 30 Sek., evtl. etwas kürzer. Danach war alles immer i.O.! Eine Fehlermeldung o.Ä. kam auch nie.

Das Geräusch hörte sich immer -ohne Übertreibung- extrem erschreckend an!!! Ein schlimmes Scheppern/Klappern/Rasseln (hörte sich bald an wie ein Hitzeblech, das durch den Motorraum geschleudert wird ;-) ). Und kam von vorne rechts. Als ob gleich etwas auseinander fliegt.

Ich gehe davon aus, dass diese Symptome bei euch ähnlich sind. Ist es etwas Schlimmes? Muss gehandelt werden? Ich hatte es letztes Jahr bei der Inspektion bei meinem FOH angesprochen, ihm beschrieben, aber er konnte nichts feststellen.

Beste Grüße, Andi

ST Innovation - CDTI 2.0 ecoflex, 160 PS - Handschalter - EZ 5/12 - aktuell 45.000 km

Zitat:

@rockyslayer schrieb am 19. Februar 2012 um 08:26:29 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit Mai letzten Jahres einen Insignia 160 PS Diesel und habe mich seit einem 3/4 Jahr intensiev in eurem Forum mit gelesen. Der Insi ist ein geiles Auto, aber ich habe gemerkt das viele eurer aufgeführten Serienfehler (Fehlerchen) vorhanden sind wenn man sensibel ist. Das meiste konnte der FOH meines Vertrauens abstellen.

Als die Temperatur im Dezember auf 2°plus sank, hatte ich auf einmal beim Kaltstart am Morgen für 20 - 30 sek. ein quietschen und scheppern im Motorraum. Danach alle Geräusche normal und auch für den ganzen Tag bei weiteren Starts - keine Geräusche mehr. Erst wenn das Auto eine Nacht lang draußen stand, also am nächsten Morgen, wieder diese Geräusche. Mein FOH hat dieses Geräusch auch wahrgenommen und meint das ist der Flachrippenriemen, neuer Riemen drauf - keine Besserung. Zwei Spannrollen gewechselt - keine Besserung. Lichtmaschine gewechselt - keine Besserung. Gebrauchter Riemen eines anderen Insi´s drauf, Geräusch - weg. FOH meint, die neuen Riemen sind etwas länger als der gebrauchte. In der 4-wöchigen Kältephase keine Geräusche. Letzte Woche. Temperatur wieder

+- 0°, Geräusche wieder vorhanden. FOH hat nochmal neuen Riemen bestellt - Geräusch mit neuem Riemen gleich oder eher schlechter. Jetzt habe ich wieder meinen gebrauchten drauf.

Jetzt meine Hoffnung, das ihr mir einen Tip geben könnt.

Gruß

Bernd

Schau mal hier rein ob es bei dir genauso ist:

Zahnriemen quitscht

Ich habe auch mal die Zahnriemen-Abdeckung abgenommen.

Auch bei mir wandert der Zahnriemen minmal von links nach rechts hin und her... allerdings durchgehend und auch dann wenn die Geräusche längst weg sind...

Kann mir einer sagen ob das Normal ist?

Ist noch der erste ab Werk... BJ 2010... hab jetzt 67000km

Guten Morgen Leute,

 

kann zu diesem Phänomen niemand etwas sachdienliches berichten? :)

 

Damit es nicht zu Verwechslungen mit einem ähnlichen Thread kommt: Dieses furchtbare Geräusch tritt ausschließlich sporadisch und nur für die Dauer von ca. 30 Sekunden auf. Danach ist Tage/Wochen/Monate nichts mehr davon zu hören und es lässt sich auch nicht, meines Erachtens, provozieren.

 

Beste Grüße, Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen und scheppern für 30 sek. bei Kaltstart