Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Quietschen Knarzen beim Lenken

Quietschen Knarzen beim Lenken

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 9:44

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen 190E ab und zu wenn ich lenke oder auch während der fahrt beim lenken höre ich so ein uqietschen knarzen.. ich habe erst gedacht das es die Traggelenke sind aber die sehn noch sehr gut aus laut KFZ-Meister... was könnte das noch sein..=?

Und wo sitzt bei der Viskokupplung dieser Thermoschalter?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pascal11

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen 190E ab und zu wenn ich lenke oder auch während der fahrt beim lenken höre ich so ein uqietschen knarzen.. ich habe erst gedacht das es die Traggelenke sind aber die sehn noch sehr gut aus laut KFZ-Meister... was könnte das noch sein..=?

Und wo sitzt bei der Viskokupplung dieser Thermoschalter?

hi, dein knaren sind wahrscheinlich die traggelenke, selbst wenn sie noch gut aussehen und kein spiel haben können sie knaren. der thermofühler sitzt auf dem zyl.kopf rechts vorn. ciao

am 24. Mai 2010 um 13:40

dem schließe ich mich an traggelenke müssen kein spiel haben um dekekt zu sein aud die fahrwerksfedern habt ihr ja sicherlich geachtet oder ? wenn da eine bricht kann das auch knarz geräusch verursachen

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 14:06

jah die fahrwerksfeder sehen gu aus konnte keine brüche festtellen könnte das evt auch die domlager sein oder i-was mit den lenkgetriebe lenkungsdämpfer?

am 24. Mai 2010 um 17:11

hi,

richtig es könnten auch die domlager sein

gruß max

am 24. Mai 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von pascal11

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen 190E ab und zu wenn ich lenke oder auch während der fahrt beim lenken höre ich so ein uqietschen knarzen.. ich habe erst gedacht das es die Traggelenke sind aber die sehn noch sehr gut aus laut KFZ-Meister... was könnte das noch sein..=?

Und wo sitzt bei der Viskokupplung dieser Thermoschalter?

Hallo, ich möchte mich an das Problem von pascal 11 dranhängen. Bei mir ist ein starkes "Knarzen" beim ein und Ausfedern des Kotflügels vorne, aber jetzt kommt das Merkwürdige, nur wenn ich gefahren bin. Heute Morgen als das Auto noch kalt war- kein Knarzen, dann bin ich ein Stück gefahren- wieder Knarzen. Nach ein par Stunden abkühlung kein Knarzen! Was kann das bloß sein? Freundliche Grüsse.

am 25. Mai 2010 um 15:25

beim knarzen der VA sind zuerst traggelenke und die fahrwerksfedern zu prüfen und ggf. zu tauschen, wenn das begutachten der federn und das tauschen der traggelenke keine besserung bringen sollte muss man weiter sehen das sind aber die ersten und zumeißt auch die übeltäter.

traggelenke tauscht man mit einem spezial-abzieher! und nicht anders kostet bei MB auch nicht wirklich viel und man ist auf der sicheren seite, auch sollte man mit defekten traggelenken nicht lange fahren da es echt übel endet wenn sich das aus der pfanne lösst!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mercedes schrauber

auch sollte man mit defekten traggelenken nicht lange fahren da es echt übel endet wenn sich das aus der pfanne lösst!!

Wenn's so ausgeht, hat man Glück gehabt:

389-traggelenk-1-54920

Knarzen an der VA kann auch von den Stabilagern kommen!

Wenn die Traggelenke in Ordnung sind würde ich mit der weiteren Suche dort beginnen. Sind nur vier Gummibuchsen. Einfach mal acht Schrauben lösen und man ist schon einen Schritt weiter.

 

Ich lass mich bei den Traggelenken gerne eines besseren belehren, aber meiner Ansicht nach knarzen Traggelenke nur, wenn sie trocken und/oder fest sind. Wenn sie ausgeschlagen sind, ist es mehr ein klackern oder knacken.

 

Das Knarzen bekommt man dann weg, wenn man mit einer Spritze etwas Öl direkt durch die Manschette ins Gelenk spritzt.

Das wäre aber nur eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.

Tauschen würde ich ein Traggelenk bei Mängeln aber immer!

Siehe Foto im vorigen Tread, wenn das wärend einer Fahrt jenseits der Schrittgeschwindigkeit passiert kann das böse enden.

Der Schaden wird auf jeden Fall die Kosten für ein (besser gleich zwei) neues Traggelenk um ein vielfaches überschreiten.

am 27. Mai 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von pascal11

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen 190E ab und zu wenn ich lenke oder auch während der fahrt beim lenken höre ich so ein uqietschen knarzen.. ich habe erst gedacht das es die Traggelenke sind aber die sehn noch sehr gut aus laut KFZ-Meister... was könnte das noch sein..=?

Und wo sitzt bei der Viskokupplung dieser Thermoschalter?

Es werden mit 80 % iger Sicherheit die Traggelenke sein. Wenn sie knarzen, sind sie undicht, OHNE dass man zwingend

äußerliche Schäden erkennt.

"Sehn gut aus" würde mich mal interessieren wie man das beurteilt...

Das Einzige, was man äußerlich prüfen kann, ist ob sie Spiel haben, aber wie gesagt, Spiel müssen sie nicht zwingend haben , können aber defekt sein. Hab schon genügend Beispiele davon gehabt.

mfg

am 28. Mai 2010 um 13:46

Hallo,mein Knarzen ist vorbei; war das Traggelenk. Bei MB ein neues für 22 € gekauft, bei meiner kleinen Werkstatt, ohne Ausbau des Querlenkers, für ca. 35 € einbauen lassen. Freundliche Grüsse.

Zitat:

Original geschrieben von T3-Fred

Hallo,mein Knarzen ist vorbei; war das Traggelenk. Bei MB ein neues für 22 € gekauft, bei meiner kleinen Werkstatt, ohne Ausbau des Querlenkers, für ca. 35 € einbauen lassen. Freundliche Grüsse.

Na also. Wenn man die SuFu bemüht sieht man, daß sich ein defektes Traggelenk verschieden bemerkbar machen kann. Knarzen ist aber immer ein (fast) sicheres Zeichen.

hi, na da habe ich doch gleich richtig getippt, obwohl ich hätte beide seiten gemacht. ciao

p.s. geleng richtig eingebaut? kerbe muss exakt zu felge zeigen. wurde schon oft nicht beachtet.

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

p.s. geleng richtig eingebaut? kerbe muss exakt zu felge zeigen. wurde schon oft nicht beachtet.

?

Die Kerbe muss richtung mitte vom Querlenker zeigen, sonst kriegt man anschließend die Schraube nicht rein.

na das ist doch wohl klar, anders geht die schraube nicht durch. ich meine nicht den gelenkschaft, sondern die kerbe am gehäuse.

http://cgi.ebay.de/.../370379900857?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Quietschen Knarzen beim Lenken