ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Quietschen, Knartschen im Innenraum

Quietschen, Knartschen im Innenraum

Smart Forfour 454

Hallo an die Forfour Fahrer hier,

der Forfour meiner Frau ist ja nun das unauffälligste Fahrzeug, was wir je hatten, so das ich selten hier vorbeischaue. Allerdings bräuchte ich jetzt mal Eure Hilfe. Seit einiger Zeit gibt es im Auto einfach unangenehme Geräusche. Bei unebener Fahrbahn (Kopfsteinpflaster, aber auch Asphalt) gibt es ständig ein Quietschen/ Knartschen, das sich etwa anhört, wie Styropor, was aufeinander reibt, ein eher helles Geräusch. Kommt gefühlt von Hinten/Beifahrerseite. Ich hatte die Dichtungen(Türen+Heckklappe) in Verdacht, Alles geschmiert...hat nicht gebracht. Auch der Styroporeinsatz des Reserverades ist es nicht. Die Rückbank scheint es auch nicht zu sein, das sich das Geräusch nicht verändert, wenn jemand draufsitzt, Plastikverkleidungen und Dachhimmel erscheint auch unauffällig. Von Aussen ist nichts zu hören und ich kann das Geräusch auch nicht durch Schaukeln des Fahrzeugs, oder auf und abschwingen des Hecks provozieren.

Hatte das jemand schon einmal, oder hat noch einer eine Idee??? Wenn wir das Teil mit der Fehlerbeschreibung zu Smart oder Mercedes schaffen, da graut es mich schon vor den "Fehlersuchkosten", bzw. "Trial u. Error Teiletausch".

Ich weiss, das Beschreibungen von Geräuschen erst einmal immer blöd sind, aber wie gesagt, ist kein Klappern, eher ein Quietschen und nervt...

Gruß

KUM (vielleicht hat ja einer ne Idee..)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich hol das Thema mal noch einmal hoch..., hat wirklich keiner ne Idee?

KUM

Hast Du das Schloß bzw. Schließkeil der Heckklappe mal gefettet ?

Ggf. mal eine zweite Person hinten mitnehmen um die Quelle zu lokalisieren.

Schlossbügel unten ja, auf den Schlosskeil selber bin ich noch nicht gekommen, da werd ich mal nen Schuss WD40 reintun, da ist ja auch Plastik, Danke. Also die richtige 2. Person hatte ich noch nicht drin..;), waren meine Kinder..2 Kids und 5 Meinungen...

Frage ist auch irgendwie, ist da noch irgendwo Styropor zur Dämmung drin?

Gruß

KUM

Nimm lieber Silikonspray. WD40 ist so bekannt weil es zwar gleichzeitig schmierende und Rostreinigende Wirkung hat, verdunstet aber mit der Zeit und die Kontakt Flächen sind dann wieder trocken. Silikonspray verdunstet nicht so schnell und "schmiert" länger.

Mir sind beim Forfour nur wenige quietschende Stellen bekannt:

- Scheibenwischer

- Keilrippenriemen

- Bremsen

- Fahrwerk

und evtl.

- Aktuator bzw. Kupplung

Du schreibst zwar:

Zitat:

Von Aussen ist nichts zu hören und ich kann das Geräusch auch nicht durch Schaukeln des Fahrzeugs, oder auf und abschwingen des Hecks provozieren.

Trotzdem würde ich beim Fahrwerk anfangen nach der Ursache zu suchen. Hört sich das so an: Link ?

(Klick auf das Video und dann unten rechts auf YouTube-Symbol, dann hört man das besser)

Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Schlossbügel unten ja, auf den Schlosskeil selber bin ich noch nicht gekommen, da werd ich mal nen Schuss WD40 reintun, da ist ja auch Plastik, Danke. Also die richtige 2. Person hatte ich noch nicht drin..;), waren meine Kinder..2 Kids und 5 Meinungen...

Frage ist auch irgendwie, ist da noch irgendwo Styropor zur Dämmung drin?

Gruß

KUM

Nimm lieber ein wenig Fett. Lass das WD 40 weg !

@ ALOM: Hab das Video gesehen. Wo kommt das dieses Geräusch her ?

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 7:18

Also, Schloss ist es nicht. Man kann auch überall, wo man drankommt etwas drücken, bringt nichts. Kann es sein, das im Dachhimmel Styropor verbaut ist, der sich lösen kann?

Gruß

KUM

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 12:33

Hallo und Update..

das Geräusch ist lokalisiert. Es ist wirklich das Fahrwerk und zwar ganz konkret die Gummilager der Hinterachse. Das die sich im Innenraum so präsent zeigen, hätte ich nicht gedacht. Um das Ganze nachzuvollziehen, musste man das Fahrzeug schon sehr kräftig seitlich aufschaukeln..., dann hört man es draussen eher leise, aber Innen dann eben laut. 

Vorteil: nicht sicherheitsrelevant und damit nicht wirklich dringend

Nachteil:die Gummilager kriegt man doch wirklich nur mit der Hinterachse, also nicht wirklich die preiswerte Nummer ;)....- egal, wird bei Gelegenheit dann gemacht..

Gruß

KUM

 

 

am 17. Januar 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Nachteil:die Gummilager kriegt man doch wirklich nur mit der Hinterachse, also nicht wirklich die preiswerte Nummer ;)....

Ist das wirklich so? Habe heute meinen Smart in die Werkstatt gebracht, da dieser leicht nach links gezogen hat. Ergebnis: Hinteres, rechtes Gummilager gerissen, verdreht und nicht mehr an Ort & Stelle.

Die Gummis sind vorhin bestellt worden und werden am Montag verbaut. Wenn eine gesamte Achse mit dabei gewesen wäre, hätte der KFZtti sicher nochmal angerufen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Bei mir habe ich regelmäßig (1x im Jahr) ein schrilles, knartschendes Geräusch. Das ist dann das Gestänge unter den Vordersitzen oder der Rückbank. Die wechseln sich gegenseitig ab :)

Daher würde ich auch eher zu Fett tendieren, da das Silikonspray nach 1-2 Jahren allerspätestens aufgelöst ist.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:44

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Nachteil:die Gummilager kriegt man doch wirklich nur mit der Hinterachse, also nicht wirklich die preiswerte Nummer ;)....

Ist das wirklich so? Habe heute meinen Smart in die Werkstatt gebracht, da dieser leicht nach links gezogen hat. Ergebnis: Hinteres, rechtes Gummilager gerissen, verdreht und nicht mehr an Ort & Stelle.

Die Gummis sind vorhin bestellt worden und werden am Montag verbaut. Wenn eine gesamte Achse mit dabei gewesen wäre, hätte der KFZtti sicher nochmal angerufen.

Du redest jetzt aber von den Gummilagern der Hinterachse und einem Smart Forfour? Ich hab mir die Info eigentlich 2x bestätigen lassen..

Gruß

KUM

 

am 21. Januar 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Du redest jetzt aber von den Gummilagern der Hinterachse und einem Smart Forfour? Ich hab mir die Info eigentlich 2x bestätigen lassen..

Gruß

KUM

Doch, exakt davon! Ist ein ForFour CDI Bjhr. ´06.

Habe aber bisher noch nichts von der Werkstatt gehört. Die Teile wurden Freitag bestellt und sollten gestern ankommen. Achs-Gummilager, Stoßdämpfer und 2 neue Winterreifen (Waren aufgrund der Schiefstellung einseitig runter).

am 22. Januar 2014 um 8:20

Hallo KUMXC,

da war gerade der Anruf... Hinterachse nur in einem Teil bestellbar. Kostenpunkt, knapp unter 400€.

War früher wohl mal anders, meinte der Werkstattleiter. Aber aufgrund von Problemen beim einpressen der Lager, hat SMART sich entschieden das Teil lieber nur komplett zu verkaufen.

Oder natürlich weil es teurer ist und heutige Werkstätten nur noch Tauschstätten sind ;-)

Sorry für die Verwirrung!

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 11:14

Da bin ich ja beruhigt....obwohl, natürlich auch doof für Dich...ich hatte den Preis auch gekriegt, mit Einbau dann so 600,-

Gruß

KUM

Themenstarteram 27. März 2014 um 13:08

Hallo,

da ich ein Freund davon bin auch abschließend Themen mit der Lösung zu beglücken, melde ich dann mal Vollzug. Die Hinterachse wurde im Rahmen des Service jetzt getauscht und im Forfour ist jetzt wieder Ruhe (OK, man hört jetzt wieder die leiseren Klappergeräusche). Unglaublich, das sich Lager der Hinterachse so im Innenraum bemerkbar machen können. Gekostet hat der Spass dann mal 600,-, da meine Frau den Smart noch ein paar Jahre fahren will, ist das schon OK. Rest vom Forfour ist noch unglaublich gut erhalten..da hat Smart damals noch wirklich Qualität abgeliefert. Die Reparatur, war bisher unsere Erste in den 7 Jahren, damit liegen wir incl. Durchsichten bei ca. 300,- p. A., das ist völlig in Ordnung. Ganz nebenbei ist das Design zumindest für mich noch nicht einmal altbacken, war ne gute Entscheidung, uns damals noch schnell einen der Letzten zu schiessen....;)

Gruß

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Quietschen, Knartschen im Innenraum