ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen der Taumelscheibe am Klimakompressor beim Start

Quietschen der Taumelscheibe am Klimakompressor beim Start

BMW 3er
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:24

Hallo,

ich habe das Problem, dass der Nebentrieb beim Starten des Motors (2005er 320d, M47TU2) einen kurzen, lauten Quietschlaut von sich gibt. Ob warm oder kalt ist egal, es hört sich praktisch immer gleich an.

Das Problem wurde schon weit eingegrenzt:

- Wenn man den großen Riemen abnimmt ist es weg, muss also vom Nebentrieb her kommen. Der kleine Riemen der Servopumpe ändert nichts (ja, der kleine Riemen treibt die Servopumpe an, der Klimakompressor sitzt unten rechts am großen Riemen).

- Alle Spann- und Umlenkrollen und beide Riemen getauscht.

- Lichtmaschine getauscht.

- Wasserpumpe geprüft, die dreht sauber und frei.

Was bleibt ist der Schwingungstilger und der Klimakompressor. Der Schwingungstilger ist nicht alt (Originalteil, gerade aus der Garantie raus) und sieht aus wie neu. Keine Risse, keine Devulkanisation erkennbar.

Daher meine Frage: Hatte das schon mal jemand von euch? Für mich sieht es so aus, als würde die Taumelscheibe, bzw. das Kugellager darunter das Quietschen verursachen. Kann das sein?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach meiner Erfahrung hat gerade die Lichtmaschine beim Anlassen den grössten Widerstand auf den Antriebsriemen.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 13:05

Ja, die war auch im Verdacht, weil sie ein leichtes Pfeifen hatte. Ist aber schon ersetzt und hat am Startquietschen nichts geändert.

am 28. Juli 2016 um 13:45

Mal von Hand drehen und horchen, ob es Geräusche macht. Ansonsten noch Kippspiel überprüfen, d. h. einfachmal an dem Rad wackeln.

Ansonsten viel WD40 an die rotierende Verbindungsstelle sprühen. Evtl. hilft das. Ich sprühe gerne mal Silikonöl dazwischen, wenn ich denke, dass da was quietscht :) aber WD40 geht genauso.

Zitat:

@ahmettir schrieb am 28. Juli 2016 um 15:45:23 Uhr:

Mal von Hand drehen und horchen, ob es Geräusche macht. Ansonsten noch Kippspiel überprüfen, d. h. einfachmal an dem Rad wackeln.

Ansonsten viel WD40 an die rotierende Verbindungsstelle sprühen. Evtl. hilft das. Ich sprühe gerne mal Silikonöl dazwischen, wenn ich denke, dass da was quietscht :) aber WD40 geht genauso.

Nur schade das der Riemen das Gleitmittel auf alle abnehmer verteilt ..

 

"Ja, die war auch im Verdacht, weil sie ein leichtes Pfeifen hatte. Ist aber schon ersetzt und hat am Startquietschen nichts geändert." Das muss nicht an der Lichtmachine selbst liegen , daher bringt ein Tausch auch nichts ,. das Problem ist der Antrieb.

Zitat:

@ahmettir schrieb am 28. Juli 2016 um 15:45:23 Uhr:

Mal von Hand drehen und horchen, ob es Geräusche macht. Ansonsten noch Kippspiel überprüfen, d. h. einfachmal an dem Rad wackeln.

Ansonsten viel WD40 an die rotierende Verbindungsstelle sprühen. Evtl. hilft das. Ich sprühe gerne mal Silikonöl dazwischen, wenn ich denke, dass da was quietscht :) aber WD40 geht genauso.

Was mir noch nciht ganz klar ist Was ist Kippspiel ?

am 29. Juli 2016 um 13:20

Also im Prinzip kann jedes Nebenaggregat quietschen außer die Antriebsrolle vom Motor. Das Abnehmen des Riemens zur Fehlersuche ist nicht aussagekräftg. Grund: Es quietscht meistens erst durch die Querbelastung durch den gespannten Riemen. Wenn der abgenommen ist fällt diese ja weg. Ich hab mir für solche Fälle mal ein Stetoskop ersteigert, das leistet da beim Abhorchen gute Dienste. Früher gings auch mit dem Schraubenzieher am Ohr, aber man kommt heutzutage ja nicht mehr bei. Und vom Rumsprühen mit Silikonspray, WD 40 oder sonstigen Schmiermitteln rate ich abzusehen. Die Gefahr dass der Riemen getroffen wird und an einer Rolle anfängt durchzurutschen ist immer gegeben.

am 29. Juli 2016 um 14:49

Mit dem Kippspiel war gemeint, dass das Rad nicht wackeln darf :)

Also Silikonöl sprühe ich auch ein bisschen auf den Riemen selbst. Hat bisher noch nicht geschadet :)

am 29. Juli 2016 um 15:02

Ein Treibriemen hat die Aufgabe per Reibung Kraft zu übertragen. Dazu sollte er vorzugsweise einen hohen Reibwert aufweisen. Silikonspray hat genau die gegenteilige Aufgabe, nämlich zu schmieren sprich Reibwerte zu verringern. Also was macht das da für einen Sinn?

Ich habe heute zufälligerweise - lt. :) - diese Riemen erneuern müssen. Auf der Rechnung steht, dass dies Keilrippenriemen sind - heisst das dann nicht, dass das Art Zahnriemen sind und die Reibung deshalb weniger vom Material bzw. dessen Reibfähigkeit abhängt?

am 29. Juli 2016 um 16:06

Zitat:

heisst das dann nicht, dass das Art Zahnriemen sind und die Reibung deshalb weniger vom Material bzw. dessen Reibfähigkeit abhängt?

Nein. Beim echten Zahnriemen haben die Treibscheiben quere Einfräsungen. In diese greifen die Zähne des Riemens ein. Hier spielt der Reibwert in der Tat eine untergeordnete Rolle. Beim Keilrippenriemen sind die Rillen der Treibscheiben längs, also parallel zur Laufrichtung. Man vergrößert dadurch natürlich die wirksame Reibfläche, das ist der Witz dabei. Aber nichtsdesto trotz erfolgt der Kraftschluss ausschließlich durch Reibung. Und da sind Schmiermittel jegweder Art kontraproduktiv. Ich gehe sogar soweit zu sagen dass der Riemen dadurch schneller verschleißt weil der Schlupf erhöht wird.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 29. Juli 2016 um 18:06:35 Uhr:

Zitat:

heisst das dann nicht, dass das Art Zahnriemen sind und die Reibung deshalb weniger vom Material bzw. dessen Reibfähigkeit abhängt?

Nein. Beim echten Zahnriemen haben die Treibscheiben quere Einfräsungen. In diese greifen die Zähne des Riemens ein. Hier spielt der Reibwert in der Tat eine untergeordnete Rolle. Beim Keilrippenriemen sind die Rillen der Treibscheiben längs, also parallel zur Laufrichtung. Man vergrößert dadurch natürlich die wirksame Reibfläche, das ist der Witz dabei. Aber nichtsdesto trotz erfolgt der Kraftschluss ausschließlich durch Reibung. Und da sind Schmiermittel jegweder Art kontraproduktiv. Ich gehe sogar soweit zu sagen dass der Riemen dadurch schneller verschleißt weil der Schlupf erhöht wird.

Danke ! - Wieder was gelernt. :)

Gruss Mic :)

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 7:06

Sprühen mit Silikonspray hab ich schon mit dem alten Riemen versucht, den neuen Riemen möchte ich nicht versauen. Das brachte wenig bis gar kein Ergebnis und am Ende "zwitscherte" der Riemen dauerhaft.

am 31. Juli 2016 um 7:44

Was für ein Riemen ist verbaut? Marke? Probiere einen anderen aus. Hatte gerade diese Woche ein Gespräch mit einem 330d Fahrer, der mir sagte das sein Motor beim ausschalten gewackelt hat wie blöd. Es lag am Zubehörriemen bei ihm. Anderen Riemen und gut war es wieder.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 20:35

Ich habe schon zwei neue Riemen probiert. Conti und den etwas kürzeren Gates. Gleiches Verhalten nun mit drei Riemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen der Taumelscheibe am Klimakompressor beim Start