-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge
Quietschen der Lenkung nach Kaltstart
|
Hallo,
mein GTI hat mal wieder ein neues kleines Problem:
Wenn der Wagen einige Zeit stand und kalt ist und ich dann losfahre, ist beim ersten Lenkeinschlag ein fieses quietschendes / jaulendes Geräusch irgendwo von vorne aus Richtung Motorraum zu hören. Ich kann es nicht so ganz genau beschreiben, evtl. ein bisschen so, als würde man ein Scheunentor mit schlecht geölten Scharnieren öffnen oder schließen.
Es spielt keine Rolle, ob der Wagen steht oder vorwärts oder rückwärts fährt. Ich stehe bei dem Geräusch nicht auf der Bremse. Es quietscht nur einmal beim ersten Lenkeinschlag, danach ist absolut nichts mehr beim Lenken zu hören. Die Lenkung funktioniert auch ganz normal. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Gruß, B-1984 |

Mir ist zufällig noch etwas aufgefallen: Das Geräusch ist eben auch bei warmem Fahrzeug aufgetreten, und zwar beim Einlenken während des rückwärts bergauf fahren. Es war zwar leiser als das erste Quietschen bei kaltem Fahrzeug, aber trotzdem gut zu hören.
Hat das sonst niemand??
Meiner hat es auch. Muß ich mal mit meiner Werkstatt darüber reden.
Ich muss eh in ein paar hundert Kilometern zur Inspektion, da werde ich es auch ansprechen. Trotzdem ist es immer ganz angenehm, sich hier mal umzuhören, bevor die Werkstatt mal wieder keinen Fehler feststellen kann oder sich auf Stand der Technik beruft.
Hallo, ich hol' das Thema noch mal hoch: Es scheint doch nicht die Lenkung zu sein. Mittlerweile ist das Geräusch schon mal etwas öfters zu hören, so zwei bis drei mal nach Kaltstart. Und zwar immer dann, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Je langsamer, desto fieser quietscht es. Was ist das?
Danke!