Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Quietschen = Anfang vom Ende?

Quietschen = Anfang vom Ende?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 8. März 2005 um 12:47

HI Leute,

mit Erschrecken habe ich gelesen wie viele Vorurteile es gegen Alfa immer noch gibt.

Oder wahr??

Ich fahre jetzt einen 156 seit 18Monaten, Baujahr 1999 und konnte noch keine Ärgernisse feststellen...

außer...ja...

Spritverbrauch, Versicherung..

und dann quiekt der Keilriemen jetzt, ohne aber wirklich schlecht auszusehen.

Das kann man durch Silikonspray besänftigen. Wer ne bessere Idee hat, mags gerne schreiben..

oder sind das die ersten Anzeichen vom Ende??

Vergleich zum Alfa, fuhr bisher einen Ford Fiesta, war echt scheisse.

Dann einen Hyundai Accent, total geil, bis auf etwas dünnes Blech.

Einen 3erBMW, auch 1999, man wie eintönig. Dass ist als wenn man einen großen Rollschrank durch die Gegend fährt, so unflexibel. Dazu braucht die Heizung ewig und der Motor läuft bei Kälte nicht so rund, konnte ich beim Alfa noch nicht feststellen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Quitschen vom Keilriemen bedeutet doch nicht das Ende! Dann müsste ich meine ganze Kiste nach eine durchgebrannten Glühbirne wegwerfen...

Lass dir nicht so ein Quatsch erzählen.

am 8. März 2005 um 15:29

hi,

das quietschen kommt von der kälte. viele keilriemen quietschen! seis von bmw audi gar mercedes usw. würd mir keine sorgen machen. wann wurde er denn gewechselt?? wenn er vor kurzem gewechselt wurde, kann es sein, dass er nachgespannt werden muss.

alfila

am 8. März 2005 um 19:23

aber sag mal baujahr 1999 wurden zahn und flachriemen denn schon gewechselt? wenn net, würd ichs schnell machen lassen, denn 5 jahre ist eigentlich maximum :)

Themenstarteram 9. März 2005 um 6:16

Danke für Eure Tips...

der Keilriemen ist wohl schon seit Anfang drinn, wurde Ende 2004 wo es schon gequietscht hat aber von einer Werkstatt noch für gut befunden.

Der Zahnriemen...?

Also ich hab erst 60.000 KM runter. Fänd ich recht schwach wenn der jetzt schon raus müßte, nur wegen BJ 1999.

Gibts da noch andere Meinungen zu?

Mir hat man erzählt so bei 80.000 KM sollte ich denn zumindest ansehn lassen.

Hallo? Zahnriemen alle Soundsoviele km oder 5 Jahre, was auch immer früher eintritt.

Nur so am Rande: Mein Zahnriemen hat 80.000 km gehalten, wechselintervall war 100.000 km oder 5 Jahre. Der Zahnriemen war genauso alt wie der Gebrauchtwagen: 9.

Auch wenn die Blaumänner in der Werkstatt sagen: Schaut gut aus!, lass wechseln, denn wenn Du die Wechselintervalle überschreitest, dann ist mit keiner Kulanz zu rechnen und die Kosten sind nicht unerheblich, wenn es Dir die Ventile von unten durch die Motorhaube kloppt...

am 9. März 2005 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von alfila

hi,

wenn er vor kurzem gewechselt wurde, kann es sein, dass er nachgespannt werden muss.

alfila

also mein keilriemen quietscht auch. und nachspannen ist nicht, da der wohl selbstspannend ist (aussage meines werkstatt-meisters; und der betreut meinen alfa eigentlich sehr gut). ist aber schon nervig, dass ich die ersten 5min mit nem quietschenden alfa fahre...

der zahnriemen sollte spätestens nach 5 jahren oder 80.000km raus... auch wenn alfa was anderes sagt. der schaden, den ein zerstörter zahnriemen anrichtet ist schlimm... es gibt schon genug alfas die deswegen den motor-tod gestorben sind...

Was da Quitscht ist nicht der Riemen sondern die Lager und der Spanner.

Würde ich alles komplett wechseln lassen da schon mehr als 5 Jahre ins Land gegangen sind.

Man soll nach Empfehleung beim Benziner den Zahnriemen spätestens bei 80.000 km machen lassen oder nach 5 Jahren und bei dir sind wir schon im 6. Jahr.

Keilrippenriemen

Meine Freie Werkstatt hatt bei meinem auch nur erst den Riemen gewechselt. und die Lager eingesprüht folge war das ich nach 2 Monaten liegenblieb weil der Spanner im Eimer war.

Ich würde nichts auf die lange Bank schieben.

 

italo

Also ich halte es für übertrieben, den Zahnriemen schon bei 60T wechseln zu lassen!

5 Jahre hin oder her!

Der Verschleiß kommt von der Laufleistung und nicht vom stehen.

Das Quitschen solltest du mit Kriechölspray beseitigen können, das Geräusch ist mechanisch und von bewegenden Teilen. Sprüh mal öfter aus unterschiedlichen Richtungen auf die Rolle, mußt das aber mehrmals machen, probieren, solange bis du die richtige Stelle angesprüht hast.

Gruß

Rick

am 9. März 2005 um 20:25

von mir aus lass den riemen und die spanner drin, aber BITTE, BIIIIITTEEE!!! komm dann net an "scheiß alfa! scheiß motorschaden! blabla!!!", ok? :D

Themenstarteram 10. März 2005 um 5:55

Ich sollte wohl doch mal n Check machen lassen...

aber danke für die Tipps...

Normal würd ich sagen ist eben ein Sportwagen, da muss man schneller was wechseln.

Mein Fahrstil ist aber auch nicht so.. da ich schon etwas an den Sprit denke.

Ich führe es auch nicht auf Alfa zurück...denn bei unsren deutschen Autos spricht man nur nicht über die Mängel....der entscheidende Unterschied.

am 10. März 2005 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von 156GTA

Der Verschleiß kommt von der Laufleistung und nicht vom stehen.

wie kommst du den darauf? na klar ist der verschleiss beim fahren höher, aber jedes material altert auch beim stehen.

auch deine reifen altern, genaus das material der zahnriemen...

also raus nach 5jahren oder 80.000km...

Zitat:

Original geschrieben von 156GTA

Also ich halte es für übertrieben, den Zahnriemen schon bei 60T wechseln zu lassen!

5 Jahre hin oder her!

Der Verschleiß kommt von der Laufleistung und nicht vom stehen.

Das Quitschen solltest du mit Kriechölspray beseitigen können, das Geräusch ist mechanisch und von bewegenden Teilen. Sprüh mal öfter aus unterschiedlichen Richtungen auf die Rolle, mußt das aber mehrmals machen, probieren, solange bis du die richtige Stelle angesprüht hast.

Gruß

Rick

Das stimmt nicht fast alle Teile unterliegen auch bei Nichtbenützung dem Verschleiß nämlich den Alterungsverschleiß. Und das ist bei Gummi ganz schlimm. Im Gummi sind nämlich Weichmacher drinn die entweichen.....

Oder Bremsflüssigkeit die zieht Wasser weil sie hydroskopisch ist. Und das ist der egal ob du bremst oder dein Wagen stehenlässt.

Wenn ein Lager quitsch, ist es defekt, da diese, wenn ich mich nicht täusche wartungsfreie im geschlossenen System sind.

Übrings alterst du auch ob du wenig arbeitest oder viel.

Bitte erstmal nachdenken und dann Unsinn schreiben.

italo

@Italo

Ich bin prinzipiel daran interessiert, wenn man die Inhalte von posts konstruktiv und auf den Inhalt bezogen berichtigt und über Meinungen diskutiert. Aber mit deinem persönlichem, provokantem und beleidigendem Beitrag bist du über das Ziel hinausgeschossen!

Sowas wie "nachdenken und dann Unsinn schreiben" kannst du deinem Frisör erzählen!

Also unterlass in Zukunft deine Anmachen, klar?

Hi!

Beleidigende Beiträge gehören im Alfa Forum leider zur Tagesordnung. Weiß nicht, warum das so sein muß.

Habe deswegen auch schon mehrfach die Mod's informiert. Scheint aber keinen zu interressieren, im Alfa Forum einen gepflegten Umgangston zu führen.

Einige sollten wirklich überlegen, ob sie mit ihren persönlichen Beiträgen nicht etwas zu weit gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen