Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Quetschende Bremsen hinten: Stand der Technik

Quetschende Bremsen hinten: Stand der Technik

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 20:58

Enttäuschend ...

Mein up war zuletzt beim :) für die 45T km Inspektion.

Quetschende Bremsen nach Anfahren können nicht behoben werden, da "Stand der Technik".

 

Gibt es bereits Ersatz-Bremsbelage für die Trommelbremsen der up! ?

(d.h. nicht OEM, auch nicht unter ein anderen Name)

 

Mann fragt sich wo der Technik bei VW denn steht:

Seit 26 Jahren hatte ich noch nie ein Alltags PkW mit quetschende Trommelbremsen hinten - der erste war sogar aus 1978.

Beste Antwort im Thema

Bitte nur an der Bremse arbeiten, wenn man weiß was man tut.

Fahrzeug sicher aufbocken ( mit Unterstellböcken) und gegen wegrollen sichern (nicht die Handbremse anziehen). Rad abnehmen. Die 27er Torx Schraube lösen. Die Trommel mit drehender Bewegung abziehen, nicht verkanten. Wenn es nicht geht, mit leichte Schlägen eines Holzhammers (kein Stahl!!) von vorne auf die Trommel klopfen. Nun hat man die Trommel in der Hand. Staub ausschütten oder absaugen und Trommel mit Bremsenreiniger und sauberen Lappen reinigen. Das innere der Bremse, also Klötze, Federn etc nur ausblasen und absaugen. Wenn alles sauber ist Trommel ohne zu verkanten aufstecken, die Torx Schraube wieder eindrehen (gut Handfest) und Rad Montieren. Die Torx Schraube ist nur dazu da, das man die Trommel wieder in der gleichen Stellung montiert. Es kann auch nicht schaden die Auflageflächen zwischen Trommel und Felge zu reinigen.

Aber wie gesagt, nur machen wenn man sich damit auskennt. Beim ersten mal lieber eine Fachkundige Hand dazunehmen!!

Falls sich die Trommel nicht löst, muss man die Beläge manuel von der Trommel lösen. Den Vorgang beschreibe ich aber nicht, dazu bitte bei Erwin nachschauen oder den Servicemitarbeiter mal bitten ob er das auf seinem Bildschirm zeigt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wurden die Trommeln gereinigt? Wenn nicht sollltest Du das mal versuchen. Bei mir quitscht es nur am nächsten Morgen, wenn man abends bei Regen heimkommt. Nach 2 maligem Bremsen ist es weg. Kann ich mit leben.

Fraglich und die eigentlich spannende Frage ist ja, was quietscht.

Vibrieren/ schwingen die Bremsbelagträger (die "Halbmonde"), könnte man ggf. deren Lagerung nachfetten, vor allem deren Anlageflächen am Ankerblech der BT.

Ist es ein Materialpaarungsproblem Bremsbelag / Trommel, dann geht natürlich nix...

Alte VWs mit Trommelbremse (bis zum Golf III) quietschen im Alter eigentlich generell, auch beim Lösen der Handbremse etc.

Fetten der Anlageflächen am Ankerblech stellte die Dinger meist still, allerdings war das meist nur über ein oder zwei Jahre hilfreich, dann musste man wieder dran...

Mein Mech meinte zu den Quitschenden Bremsen im Golf3 mal: Solange es quitscht, sind zumindest die Bremszylinder dicht und verlieren keine Bremsflüssigkeit. Sollte es mal schlagartig sill sein, sollte man mal nachsehen...

Zitat:

@elscher schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:40:28 Uhr:

Mein Mech meinte zu den Quitschenden Bremsen im Golf3 mal: Solange es quitscht, sind zumindest die Bremszylinder dicht und verlieren keine Bremsflüssigkeit. Sollte es mal schlagartig sill sein, sollte man mal nachsehen...

Das stimmt!

Ich kenne einen LKW-Fahrer, der wg. dem Quietschen (wg. des Quietschens) immer die Seilzüge geölt hat, also mit der Spritzölkanne immer "gib ihm" in die Seilzughüllen li+re, er war so stolz, dass er seinen alten Bock so gut wartet.

Erst als er das erzählte, war uns in der MB-Werkstatt klar, warum er nach kompletter Bremsreparatur an der HA (Bremsbacken neu belegen, neue Bremszylinder, säubern, Trommel ausdrehen) nach nur wenigen Wochen wieder da war, weil wieder keine Bremsleistung auf der HA und völlig verölt... :)

Ich werde ja demnächst mal die Trommeln beim Mii abnehmen und innen gut Reinigen (Staub ausblasen + mit Bremsenreiniger auswischen).Mit fetten werde ich mich lieber zurückhalten... Da die Trommeln außen schon leicht Rost ansetzen, werde ich die auch entrosten und mit Zinkspray etwas auffrischen. Ob die Reinigung Wirkung zeigt, kann ich dann berichten. Aber noch ist es zu kalt...

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:33

Zitat:

@elscher schrieb am 29. Dezember 2014 um 08:45:08 Uhr:

Wurden die Trommeln gereinigt?

Ja.

Zitat:

Nach 2 maligem Bremsen ist es weg. Kann ich mit leben.

Ich nicht da es ziemlich laut ist, und oft gar nicht 5 Uhr in der Morgen ist wenn ich anfahre.

Wenn's später am Tag passiert, guckt fast jeder herum was da irgendwo los ist ...

lt. wartungs- anweisung muss bei 30.000 km die bremsen gereinigt werde. bei meinem wurde dies durch geführt. jetzt ist ruhe im stall.

Wenn ich das recht erinnere, wurde zu diesem Stichpunkt "Reinigung der hinteren Trommelbremsen" hier bereits von einigen up-, Mii- und Citigo-Fahrern berichtet, dass dieser Punkt zwar auf der Inspektionsliste bei Skoda und Seat (?) vorhanden sei, nicht aber bei VW für den up.

Oder erinnere ich das gerade falsch?

Richtig Taubitz,bei Skoda Vorschrift zum Service (alle 2 Jahre) bei VW nicht.

Danke für die Bestätigung meiner schon falsch geglaubten Erinnerung, rickracing!

Auch wenn es immer noch zu kalt war habe ich heute mal die Trommeln gereinigt, schließlich ist morgen der 2. Geburtstag! Die erste Trommel ließ sich erst nach ein paar Holzhammerschlägen lösen, trotz vorherigem entlasten der Bremsbacken . In der Trommel war doch eine Menge Staub, was in letzter Zeit zu lautem Quitschen geführt hat. Die Trommel habe ich ausgesaugt und mit Bremsenreiniger ausgewischt, das Innenleben der Bremse nur ausgesaugt, ausgeblasen und das wo man rankommt, abgewischt. Das Reingen beider Trommeln hat 45 Minuten gedauert.

Anschließend noch den Wagen gewaschen. Nach einer kurzen Probefahrt war nichts mehr zu hören. Ich hoffe das bleibt so...

Vorher
Nachher

Wie viel Aufwand ist's denn, die Trommeln abzubauen?

mfG

Bitte nur an der Bremse arbeiten, wenn man weiß was man tut.

Fahrzeug sicher aufbocken ( mit Unterstellböcken) und gegen wegrollen sichern (nicht die Handbremse anziehen). Rad abnehmen. Die 27er Torx Schraube lösen. Die Trommel mit drehender Bewegung abziehen, nicht verkanten. Wenn es nicht geht, mit leichte Schlägen eines Holzhammers (kein Stahl!!) von vorne auf die Trommel klopfen. Nun hat man die Trommel in der Hand. Staub ausschütten oder absaugen und Trommel mit Bremsenreiniger und sauberen Lappen reinigen. Das innere der Bremse, also Klötze, Federn etc nur ausblasen und absaugen. Wenn alles sauber ist Trommel ohne zu verkanten aufstecken, die Torx Schraube wieder eindrehen (gut Handfest) und Rad Montieren. Die Torx Schraube ist nur dazu da, das man die Trommel wieder in der gleichen Stellung montiert. Es kann auch nicht schaden die Auflageflächen zwischen Trommel und Felge zu reinigen.

Aber wie gesagt, nur machen wenn man sich damit auskennt. Beim ersten mal lieber eine Fachkundige Hand dazunehmen!!

Falls sich die Trommel nicht löst, muss man die Beläge manuel von der Trommel lösen. Den Vorgang beschreibe ich aber nicht, dazu bitte bei Erwin nachschauen oder den Servicemitarbeiter mal bitten ob er das auf seinem Bildschirm zeigt.

Wichtig ist die Anlagepunkte,Gelenke usw. auch abzufetten sonst ist die ganze Arbeit sinnlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Quetschende Bremsen hinten: Stand der Technik