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Querlenker wechseln 4MATIC

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. März 2017 um 5:41

Schönen guten Tag

Ist es zwingend erforderlich beide Querlenker beim W220/4-matic zu wechseln,oder würde eine Seite reichen?Weil links sieht eigentlich noch gut aus.Nur Rechts macht Geräusche.

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10 Antworten

Notwendig ist das nicht - im Sinne von technisch erforderlich (im Gegensatz zu Bauteilen wie Bremsen, die stets achsweise erneuert werden müssen).

Du kannst auch pokern, ob Du in wenigen Monaten nochmal für die andere Seite hin musst, oder ob das erst in einem Jahr sein wird...

Bei meinem letzten S500 W221 4M waren Zugstreben mit Hydrolagern im Abstand von wenigen Monaten beide fertig (Hydrolager defekt) und beide Querlenker (knarzen wie ein altes Bettgestell und Poltern).

 

Du muss die Wirtschaftlichkeit halt für Dich selbst einschätzen.

Lässt Du beide Seiten gleichzeitig machen, weil bereits leichter Verschleiß an der anderen Seite erkennbar ist, sparst Du einen Teil der Rüstzeiten / Gleichteilearbeiten (Ähnlich wenn man zugleich Bremsklötze erneuern liesse - hier pro Seite zumindest die paar AW für Eingangskurztest zum Check der Airmatic und das Hochheben auf die Bühne).

Bei den Querlenkern handelt es sich um Verschleißteile.

Grobe Lebenserwartung beim W220 sind erwa 150.000 km.

Bei mir wurden sie bei 156.000 und bei 365.000 km gewechselt, jeweils beidseitig.

Beim 4MATIC gibt es sie nur original von MB.

Mit über 2000 € ist die Reparatur natürlich nicht ganz billig.

Ich habe übrigens beim Fahrverhalten gar keinen Unterschied feststellen können, auch Geräusche gab es nicht vor und nach dem Wechsel.

Ohne den Wechsel wäre ich allerdings nicht durch die HU gekommen.

Wenn es nicht finanzielle Gründe sind, würde ich gleich beide Seiten wechseln, spart einen Werkstattaufenthalt.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 26. März 2017 um 9:03

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 26. März 2017 um 09:49:29 Uhr:

Bei den Querlenkern handelt es sich um Verschleißteile.

Grobe Lebenserwartung beim W220 sind erwa 150.000 km.

Bei mir wurden sie bei 156.000 und bei 365.000 km gewechselt, jeweils beidseitig.

Beim 4MATIC gibt es sie nur original von MB.

Mit über 2000 € ist die Reparatur natürlich nicht ganz billig.

Ich habe übrigens beim Fahrverhalten gar keinen Unterschied feststellen können, auch Geräusche gab es nicht vor und nach dem Wechsel.

Ohne den Wechsel wäre ich allerdings nicht durch die HU gekommen.

Wenn es nicht finanzielle Gründe sind, würde ich gleich beide Seiten wechseln, spart einen Werkstattaufenthalt.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 26. März 2017 um 9:05

Ist es sehr gefährlich damit noch weiter zu fahren,höre auch nur was bei Kopfsteinpflaster ,sonst merkt man nichts.

Themenstarteram 26. März 2017 um 9:07

Mit dem Preis habe ich mich schon abgefunden,da man die Teile wohl nur bei MB bekommt,merkwürdigerweise-oder gibt es eine andere Bezugsquelle??

Zitat:

@Hafenwart schrieb am 26. März 2017 um 11:03:05 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 26. März 2017 um 09:49:29 Uhr:

Bei den Querlenkern handelt es sich um Verschleißteile.

Grobe Lebenserwartung beim W220 sind erwa 150.000 km.

Bei mir wurden sie bei 156.000 und bei 365.000 km gewechselt, jeweils beidseitig.

Beim 4MATIC gibt es sie nur original von MB.

Mit über 2000 € ist die Reparatur natürlich nicht ganz billig.

Ich habe übrigens beim Fahrverhalten gar keinen Unterschied feststellen können, auch Geräusche gab es nicht vor und nach dem Wechsel.

Ohne den Wechsel wäre ich allerdings nicht durch die HU gekommen.

Wenn es nicht finanzielle Gründe sind, würde ich gleich beide Seiten wechseln, spart einen Werkstattaufenthalt.

 

lg Rüdiger:)

Zitat:

@Hafenwart schrieb am 26. März 2017 um 11:07:28 Uhr:

Mit dem Preis habe ich mich schon abgefunden,da man die Teile wohl nur bei MB bekommt,merkwürdigerweise-oder gibt es eine andere Bezugsquelle??

... nicht das ich wüsste.

Das ist wohl unser Schicksal wenn wir einen 4matic fahren.

 

Mfg

Themenstarteram 3. April 2017 um 5:51

Habe dann doch in den sauren Apfel gebissen und letzte Woche zwei Stück für 1150€ erworben,wenigstens ein bisschen preiswerter wie beim Hersteller,und es sind Originalteile.Danke für die Antworten

Ich denke das hast du richtig gemacht.

Nur eine Seite zu wechseln wäre, meiner Meinung nach, nur sinnvoll wenn an einem der Querlenker offensichtlich ein vorzeitiger Defekt, also nach einer relativ kurzen Laufleistung, vorliegen würde.

Das könnte dann auf einen Material oder Verarbeitungsfehler des Herstellers zurück zu führen sei.

Auch könnte z.B. ein einseitiger, sehr starker Kontakt mit eine Bordstein oder etwas vergleichbarem, den Austausch des Querlenkers nur auf der betroffenen Seite rechtfertigen.

Aber, wie hier schon erwähnt, auch Querlenker sind Verschleißteile und sollten, nach längerer Laufleistung, auch wenn zur Zeit nur eine Seite Probleme macht, sinnvoller Weise immer paarweise erneut werden.

Genau so verhält es sich mit allen anderen Bauteilen am Fahrwerk und insbesondere an der Bremsanlage.

Der einstige Austausch solcher Bauteile ist, nach angemessener Laufleistung, eher kontraproduktiv und deshalb nicht empfehlenswert.

Gruß an alle.

Klaus

@schwertderzeit also Bremssättel sind hier schon eine Ausnahme: Selbst eine MB NL wechselt auch oberhalb von 150tkm einen einzelnen Bremssattel an einer S-Klasse noch ohne die andere Seite mit wechseln zu wollen.

Ich hatte zwei mal einen fest hängenden Bremskolben bei den vorderen Festsätteln (junge Sterne Garantie).

Ebenso dürfen Airmatic Federbeine je nach Fahrzeug bis 80tkm oder 120tkm einzeln getauscht werden.

Ob das nun sinnvoll ist muss jeder selbst für sich entscheiden - Rüstzeiten gibt es ja wenige, die doppelt sind und somit ein wenig kompensieren wenn man alles zugleich machen lässt.

Häufiger Fehler bei Querlenkern: Beschädigte Gummimanschetten der Gelenke. Sofern der Verschleiß noch ok ist ist ein achsweiser Austausch bestenfalls nett und ungünstigtenfalls rausgeschmissenes Geld.

Für mich gilt also zusammenfassend: Ein paarweiser oder achsweiser Austausch kann sinnvoll sein - oder auch nicht - es ist immer eine Einzelfallentscheidung sofern es sich nicht um Bremsscheiben und Klötze handelt.

@kappa9

Ja, wie du schon selber schreibst, zweimal festhängender Brenskolben an den vorderen Festsätteln und das bei einem warscheinlich wesentlich jüngeren Fahrzeug als das von dem hier die Rede ist.

Gerade bei Bremssätteln spielt aber auch das Alter und weniger die Laufleistung eine entscheidende Rolle.

 

Und eine Werkstatt die bei einem mindestens 12 Jahre alten Fahrzeug, welches warscheinlich mindestens 150.000 Kilometer oder auch mehr auf dem Tachometer stehen hat, nicht wenigstens den Kunden darauf hinweist, das es in Anbetracht des Alters vernünftiger wäre gleich beide Bremssättel der betroffenen Achse zu erneuern, ist in meinen Augen keine gute Werkstatt.

Sollte einmal an meinem Fahrzeug einer der Bremssättel in irgendeiner Form Probleme machen, kann ich dir versichern das an der betroffenen Achse unverzüglich beide Bremssättel, inklusive Bremsschläuche ( falls diese nicht schon vorher gewechselt wurden ) und allem eventuell noch erforderlichen Teilen, erneuert werden und das ausschließlich mit hochwertigen,neuen Ersatzteilen.

Danach werde ich mir zeitnah aber in Ruhe das komplette Material für die andere Achse besorgen und auch hier alles erneuern.

Vielleicht mag das dem einen oder anderen als übertrieben erscheinen aber ich möchte nicht an der falschen Stelle sparen, dazu gehört an erster Stelle die Bremsanlage an meinem Fahrzeug

Für mich ist es sehr wichtig das mein Fahrzeug, zu jeder Zeit, so sicher wie möglich ist und dabei denke ich stets zuerst an andere und erst in zweiter Linie an meine eigene Sicherheit.

Für mich macht es demnach durchaus Sinn nach 12 ober mehr Jahren und einer schon beachtlichen Laufleistung, im Falle eines defekten Bremssattels, zumindest an dieser Achse beide Bremssättel zu erneuern.

 

Zu dem einseitigen Austausch von einem Airmatic Federbein bei geringer Laufleistung, braucht man eigentlich nicht viel zu sagen.

Natürlich ist es nicht zwingend notwendig in jedem Fall beide Seiten zu erneuern, aber das habe ich ja schon recht deutlich und ausführlich geschrieben, denke ich.

Gruß an alle.

Klaus

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