ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker vorne rechts unten selbst wechseln? (TÜV...)

Querlenker vorne rechts unten selbst wechseln? (TÜV...)

Audi A4 B5/8D, Audi
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 12:34

Hallo,

ich war gerade mit meinem Audi A4 B% (Bj. 98) beim TÜV und leider wurde ihm die Plakette versagt, da der Querlenker vorne rechts unten hinten (so steht es auf dem Mängelbescheid) ausgeschlagen ist. Der Mann vom TÜV meinte dies sei der am einfachsten zu wechselnde.

Kann mir hier jemand sagen, ob man das selber machen kann und mir eventuell eine Anleitung dazu geben? Sollte ich den ORiginal Audi Querlenker kaufen, oder gibt es qualitativ gute Drittausstatterteil? Würde wohl zu Lemförder greifen, da ich dazu jetzt einiges positives gelesen habe. Ich weiß nur nicht genau, welches die richtigen wären. Habe bei Ebay gesucht aber keinen gefunden für vorne rechts unten (hinten). Das hier wäre ein Modell von FEBI (Ebay Febi ) könnt Ihr mir sagen ob das der richtige wäre?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GreenTavern

Hallo,

ich war gerade mit meinem Audi A4 B% (Bj. 98) beim TÜV und leider wurde ihm die Plakette versagt, da der Querlenker vorne rechts unten hinten (so steht es auf dem Mängelbescheid) ausgeschlagen ist. Der Mann vom TÜV meinte dies sei der am einfachsten zu wechselnde.

Kann mir hier jemand sagen, ob man das selber machen kann und mir eventuell eine Anleitung dazu geben? Sollte ich den ORiginal Audi Querlenker kaufen, oder gibt es qualitativ gute Drittausstatterteil? Würde wohl zu Lemförder greifen, da ich dazu jetzt einiges positives gelesen habe. Ich weiß nur nicht genau, welches die richtigen wären. Habe bei Ebay gesucht aber keinen gefunden für vorne rechts unten (hinten). Das hier wäre ein Modell von FEBI (Ebay Febi ) könnt Ihr mir sagen ob das der richtige wäre?

Danke für eure Antworten.

Febi baut sehr gute Teile, würde ich auch nehmen.

Zum Wechsel.

1. Wagen aufbocken, Rad ab.

2. Unten an der Radnabe sind einmal die Köpfe vom Trag und Führungslenker.. Den Kopf vom kaputten Lenker lösen, dafür muss die Mutter ab. Manchmal sind die Köpfe sehr vergammelt nachdem die Mutter raus ist, also mit ein paar kräftigen Hammerschlägen den Kopf rausdrücken, wenn man kein Spezialwerkzeug hat.

3. Die hintere Schraube des Lenkers lösen und Lenker raus..

4. Den neuen Lenker rein, hinten aber noch nicht festziehen !! nur Bolzen rein und Mutter drauf, mit finger 2-3 Umdrehungen drehen das es erstmal arretiert ist.

5. Den Kopf dann wieder reinführen in das vohergesehene öffnung hinter der Radnabe und festziehen.

Achtung ! Man benötigt einen Imbussschlüssel um das Gewinde zu kontern, sonst wird es mitgedreht beim festziehen.

6. Jetzt kommt der wichtige Teil, einen Holzklotz oder ähnliches nehmen und unter die Radnabe ( unter die Köpfe des Trag/Führungslenker legen und Wagen drauf ablassen, auf festen Sitz prüfen!! ( Damit simuliert man den eingefederten Zustand)

7. Dann erst die Schraube hinten am Querlenker festziehen !

8. Wagen hochbocken, Rad drauf, festziehen, ablassen fertig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GreenTavern

Hallo,

ich war gerade mit meinem Audi A4 B% (Bj. 98) beim TÜV und leider wurde ihm die Plakette versagt, da der Querlenker vorne rechts unten hinten (so steht es auf dem Mängelbescheid) ausgeschlagen ist. Der Mann vom TÜV meinte dies sei der am einfachsten zu wechselnde.

Kann mir hier jemand sagen, ob man das selber machen kann und mir eventuell eine Anleitung dazu geben? Sollte ich den ORiginal Audi Querlenker kaufen, oder gibt es qualitativ gute Drittausstatterteil? Würde wohl zu Lemförder greifen, da ich dazu jetzt einiges positives gelesen habe. Ich weiß nur nicht genau, welches die richtigen wären. Habe bei Ebay gesucht aber keinen gefunden für vorne rechts unten (hinten). Das hier wäre ein Modell von FEBI (Ebay Febi ) könnt Ihr mir sagen ob das der richtige wäre?

Danke für eure Antworten.

Febi baut sehr gute Teile, würde ich auch nehmen.

Zum Wechsel.

1. Wagen aufbocken, Rad ab.

2. Unten an der Radnabe sind einmal die Köpfe vom Trag und Führungslenker.. Den Kopf vom kaputten Lenker lösen, dafür muss die Mutter ab. Manchmal sind die Köpfe sehr vergammelt nachdem die Mutter raus ist, also mit ein paar kräftigen Hammerschlägen den Kopf rausdrücken, wenn man kein Spezialwerkzeug hat.

3. Die hintere Schraube des Lenkers lösen und Lenker raus..

4. Den neuen Lenker rein, hinten aber noch nicht festziehen !! nur Bolzen rein und Mutter drauf, mit finger 2-3 Umdrehungen drehen das es erstmal arretiert ist.

5. Den Kopf dann wieder reinführen in das vohergesehene öffnung hinter der Radnabe und festziehen.

Achtung ! Man benötigt einen Imbussschlüssel um das Gewinde zu kontern, sonst wird es mitgedreht beim festziehen.

6. Jetzt kommt der wichtige Teil, einen Holzklotz oder ähnliches nehmen und unter die Radnabe ( unter die Köpfe des Trag/Führungslenker legen und Wagen drauf ablassen, auf festen Sitz prüfen!! ( Damit simuliert man den eingefederten Zustand)

7. Dann erst die Schraube hinten am Querlenker festziehen !

8. Wagen hochbocken, Rad drauf, festziehen, ablassen fertig.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:20

Vielen Dank für die gute Anleitung!

Du meinst also das kriegt man auch ohne Hebebühne / Grube hin?

Ich denke dann werde ich mir den Feni bestellen, ich hoffe nur dass es der richtige ist, aber es ist Vorderachse rechts und der Mann vom Tüv meinte es wäre der Querlenker unten hinten, dann müsste der verlinkte ja eigentlich der richtige sein.

Wenn ich nur diesen Lenker auswechsle ist es nicht nötig danach noch die Spur einstellen zu lassen oder?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Kein Problem ;)

Der verlinkte Lenker ist der Führungslenker, der Traglenker ist der Lenker wo das Federbein oben drauf steckt.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Kein Problem ;)

Der verlinkte Lenker ist der Führungslenker, der Traglenker ist der Lenker wo das Federbein oben drauf steckt.

Genau, der Führungslenker müsste es ja sein, wenn er vom hinteren gesprochen hat, denn das Federbein ist ja auf dem vorderen, korrekt?

jap genau so siehts aus

am 21. August 2015 um 9:15

Hallo Freunde,

wir haben zu zweit die Führungslenker (hinten unten) beidseitig in max einer Stunde gewechselt. Das ging sehr entspannt und hat sogar spass gemacht. Dazu haben wir eine Hebebüne einer Selbstschrauberwerkstatt gemietet. Die lange m12 Schraube: Den Aggregatenträger abzusenken ist wirklich nicht nötig, man löst die Aufhängung der benötigten Seite und drückt mit einem Brecheisen o.ä. das Ding runter (1-2 cm) dann kommt die Schraube locker raus. Das Gelenk geht am leichtesten mit einer Abziehvorrichtung raus (von ebay für 10€), ohne irgendwas zu schlagen und sich aufzuregen, irgendwie professionell :)

 

Material und Kosten:

Hebebühne: 20€+5€ Trinkgeld (Selbstschrauberwerkstatt)

Abzieher: 10€ (ebay)

beide Führungslenker: 56€ (ebay)

neue schrauben und Muttern: 23€ (VW Händler)-Wucher

----------------------------------------------

Gesamt: 114 €

neue Skills:

Keine Angst vom Schrauben, viel Geld sparen.

!!!!ATU Preisvorschlag 600€ :(

Die Ebay Lenker sind in 5000km eh wieder Schrott.

Hättest mal lieber Lehmförder bestellt über http://daparto.de

Naja du weisst ja nun wie man das wechselt.

Hier übrigens das Video zum Wechsel aller Teile der VAG Vielenkerachse.

https://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

am 21. August 2015 um 20:20

Hallo MVP,

 

danke für deine Nachricht, die originalteile sind ja auch von Lemförder gewesen, und die waren an 2 Stellen richtig kaputt mit Riss, das hat mich ricitig überrascht, sonst machen die Ersatzteile, die auch ATU eingebaut (174€ das Stcück) hätte einen guten Eindruck. auch die bekommen einen Certifikat und halten irgendwelche Normen ein. Das ist blos eine Alustange mit Gelenk, keine Rakete ;)

 

MfG

Mit dieser Alu-Stange hatte Audi zur Einführung sehr viele Probleme, hat gedauert bis sie die Alu-Stange dazu gebracht haben zu halten.

Hinten ist ein spezielles Hydrolager drin, das verreckt dir sowieso wenn du den Lenker nicht richtig eingebaut hast.

Das vordere Traggelenk muss sehr hohe Spitzenkräfte aushalten ohne auszuschlagen.

Die Original Teile waren immerhin fast 20 Jahre in dem Kübel drin.

Deine eBay Lenker werden spätestens nach 2 Jahren genauso aussehen.

(Das sind Erfahrungswerte, die Febi Teile sehen nach 1 Winter schlimmer aus als Lemförder nach 10 Jahren, deine sind noch schlechter)

Es gibt für Querlenker keine Normen, es gibt vllt. Hersteller Spezifikationen, ich glaube aber kaum das die dem Billighersteller vorliegen, der wird "frei Schnauze" nachgebaut haben.

Bei solchen Teilen ist es am vernünftigsten immer den Werkslieferanten zu wählen, der muss zwangsläufig für eine gute Qualität sorgen, sonst bekommt er von Audi schlechte Noten und darf solange nachbessern bis es passt. Ausserdem würde er seinen Status als Erstlieferant gefährden wenn er regelmässig Mist baut.

Zitat:

@sergy schrieb am 21. August 2015 um 22:20:30 Uhr:

Das ist blos eine Alustange mit Gelenk, keine Rakete ;)

MfG

Dann schau zu und Staune wenn du deine Alustange in 3 Monaten wieder wechseln musst weil die aussieht wie Originalteil von Lehmförder nach 15 Jahren.

Ich kann dazu nur sagen -> an der falschen Stelle gespart.

Aber du machst eh gerade Eindruck als wüsstest du das besser als wir.

Also ist eine Beratung dahingehend auch sinnfrei und Zeitverschwendung.

 

 

Ich finde jeder muss die Erfahrung machen das billige teile nicht lange halten ;)

Habe am Mittwoch den besagten Querlenker auch wieder tauschen müssen weil der alte beim fahren schon das auto zum schlackern gebracht hat. Alte teil war auch von "Ebay" günstig halt ;) Der neue ist jetzt ein Lemförder Führungslenker hat über daparto 75 euro gekostet kann ich nicht meckern und die Wertigkeit merkt man schon an der mitgelieferten Schraube ^^

Der "Ebay" lenker hat jetzt 13tkm gehalten.

am 23. August 2015 um 14:50

Hallo Freunde, danke für Eure Antworten.

Ich werde regelmäßig drauf schauen, wie lange die halten. Dann schreibe ich wieder was dazu.

mfG

Brauchste nicht schauen , musst du zum nächsten Tüv nochmal wechseln :D

Wenn du jetzt noch nen Einbaufehler gemacht hast z.B festgeschraubt vor Ablassen und mehrfach durchfedern und mit falschen Drehmoment festgezogen kannst du dir für nächsten Monat schon mal neue besorgen.

am 21. Januar 2018 um 9:17

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 23. August 2015 um 20:22:09 Uhr:

Brauchste nicht schauen , musst du zum nächsten Tüv nochmal wechseln :D

Wenn du jetzt noch nen Einbaufehler gemacht hast z.B festgeschraubt vor Ablassen und mehrfach durchfedern und mit falschen Drehmoment festgezogen kannst du dir für nächsten Monat schon mal neue besorgen.

Danke für die Sorgen, aber ich habe die Inspektionen locker bestanden, obwohl ich den Prüfer extra darauf hingewiesen habe. Die Gelenköpfe sind noch im Originalzustand.

Nach euren Prognosen würde ich sie jetzt wechseln müssen. 24 tkm und 2 Jahre später.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker vorne rechts unten selbst wechseln? (TÜV...)