ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Querlenker

Querlenker

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 5:39

Hallo Caddyfreunde

Ich war gestern beim Düff,

Hugo soweit in Ordnung,

nur die beiden hinteren Querlenkergummis sind schon etwas porös/rissig,

die sollten bis zum nächsten Düff mal getauscht werden.

Was für ein Aufwand ist es, die beiden Gummis zu tauschen?

Gibt es die Gummis extra, oder nur mit den beiden "Metallhalterungen" (dürfte Alu sein) komplett?

Muß da die Spur/Sturz auch eingestellt werden?

Querlenker lieber bei VW kaufen,

oder reichen Angebote (Qualität) von der Bucht auch aus?

Hugo 1.4, 80 Hottehüühs

Bj 2008, MJ 2009, MKB BUD

118.900 km

Viktor

Querlenker
41 Antworten

Hallo Viktor,

Du kannst in der Bucht oder im freien Online Handel kaufen aber nur Markenware, gerade bei Fahrwerksteilen gibt es in Bucht viel Chinamüll! Vorsicht!

Lemförder, Meyle ist aber OK. Habe ich schon verbaut, zwar nicht im Caddy aber das ist ja egal.

Die Qualität stimmt da!

Febi kauft neuerdings auch in Fernost Fingerweg!

Die Gummis gibt es auch einzeln wie viel Arbeit es ist kann ich Dir aber nicht sagen.

Habe ich noch nicht machen müssen, hab ja erst 58500 runter.

LG H

Febi und Meyle haben beide ne miese Gummiqualität, da würde ich die Finger von lassen.

Ich würde mal über die Lagerböcke aus Vollgummi vom R32 nachdenken.

Die Dinger sind übrigens in 20 Minuten gewechselt und das ohne den Querlenker auszubauen.

Die kosten Original auch nicht die Welt, wenn sie dann wieder 6 Jahre halten ist es OK.

am 5. Oktober 2014 um 12:28

Haut er wieder ein Ding raus "vom R32" :confused:

Teilenr. bitte , das glaubt der Teiledealer beim " :) " sonst wieder nicht ...;)

Sei froh, das die 119.000 gehalten haben. Mein Tüvi hat schon ausgejuckelte, nach 30.000 bei anderen Fz gehabt. Leider kauft jeder Hersteller, beim billigsten Anbieter ein. Und so ist es auch bei den Ersatzteilen. (Lima für nen Fuffi, Buchsen für 5 €, Glühbirnen für 80 ct usw)

th

Die TN für die Lagerböcke aus Vollgummi ist die 8J0 199 231.

Viktor keine Panik, das kriegst Du doch selber hin. Sind nur 2 Schrauben, und etwas raus und reinfriemeln. Und wenn den TÜV oder wie bei Dir, der Pickerl Prüfer sagt porös, fallen sie nicht gleich ab sondern halten noch mehr als 10.000 , wenn da nichts an der Vorderachse klappert.

th

Gummilager-vorderachse

Es sind 3 Schrauben.

Nicht das der Ösi die dritte abreisst wenn er versucht den Bock nach 2 gelösten Schrauben auszubauen ;) :D

Mach ihn mal nicht verrückt, 2 oder 3 Schrauben. Nicht das der Viktor heute nicht mehr schlafen kann.:D Sonst mal unterlegen und mach Fotos von dem Teil, was bemängelt wurde. Ist bei porös/rissig eine Ermessenssache. Bei kleinen Rissen ohne großartiges Spiel, kann er noch laufen. Wenn er auf einem "Gelenkspieltester" hin und her wandert, sollte man die Buchsen früher oder später austauschen.

th

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Es sind 3 Schrauben.

Nicht das der Ösi die dritte abreisst wenn er versucht den Bock nach 2 gelösten Schrauben auszubauen ;) :D

@ Audi Junge wo soll die 3. Schraube sein? Blick bei meinem von vorne. (mit meiner selbstgebastelten Motorunter Abdeckung)

Y-abdeckung

Zoom mal ran ;).

Sind 2 in SW16 und eine in SW18 ;).

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 17:06

Ja, der 4RingeJunge hat Recht, es sind jeweils 3 Schrauben

Querlenker

Hab aber eine schöne Motorabdeckung, marke Eigenbau (ohne ABE):D Sei froh, das diese Gummilager einzeln abgebaut werden kann. Bei vielen FZ müssen diese aus den Querlenkern aus und umgepreßt werden.

th

Auch das ist kein Akt und mit nem vernüftigen Schraubstock in nen paar Minuten erledigt ;).

Den Ausbau übernimmt ja meist der "Meinungsverstärker" :D

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Auch das ist kein Akt und mit nem vernüftigen Schraubstock in nen paar Minuten erledigt ;).

Wenn Du dann Glück hast. Mußte bis jetzt bei älteren Modellen die Buchse ausbohren, mit Eisensägeblatt den Metallring aufsägen, und dann den Neuen mit Schraubstock reinpressen. Also nicht in Paar Minuten erledigt.

th

Deine Antwort