Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Querlenker ?

Querlenker ?

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:34

Hi,

ich war mal bei meinem fSH und dieser hat sich meinen kleinen sehr genau angesehen. Er hat mir vorn bei den Querlenkern diese Gummidinger (?) gezeigt, dass diese wie ein klein wenig "ausgefranst" sind. Gesagt hat er mir, naja mal im Auge behalten aber sollte man machen. Gut denk ich mir lass dir mal nen Preisvoranschlag machen.

So, da ich irgendwie aber mein Vertrauen zur Zeit gänzlichst in Mechaniker verloren habe, habe ich mal das Internet bemüht und unter Querlenker für Saab 9-3 bei Schwedenteile.de solche (?) Gummidinger für 20€ gefunden.

https://ssl.kundenserver.de/.../product_info.php?...

So, da ist mir die Kinnlade runtergefallen, auf meinen Zettel steht was von 900€.

Meine Frage dazu, reicht das etwa diese Gummies da zu wechseln? Ich muss ehrlich sagen, ich komm hier irgendwie gerade ein bissel ins Schleudern. Vielleicht kann mich ja jemand hier aufklären.

bis dahin,

Paxan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schaue Dir anhand der Teilenummer erst einmal an, was das für eine Buchse überhaupt ist.

 

http://www.thesaabsite.com/93/93frontsuspension98-2003.htm

 

 

... hat nischt mit dem Querlenker zu tun ....

Themenstarteram 16. September 2008 um 7:28

Hmmm, okay danke.

Habe mich von der "Beschreibung" beeinflussen lassen und bei mir ist halt diese Buchse vorn im Querlenker ein wenig verschlissen. Ich kann aber jetzt auch nciht wirklich sagen welche. Laienhaft beschrieben ist es die Buchse zu dem dreieckförmigen Teil hin wo das alles aufgehängt ist.

aber schonmal danke für die Antwort,

bis dahin,

Paxan

Schau mal hier:  http://www.motor-talk.de/.../...a-f-vectra-a-calibra-t1956543.html?...

 

Das sind die beiden Querlenker, No. 3 in der obigen Abbildung.

Themenstarteram 17. September 2008 um 10:15

Herzlichen Dank, das hört sich doch mal sehr angenehm an und hilft mir sehr weiter :)

am 5. März 2009 um 14:44

da häng ich mich doch mal an diesen thread dran ... :-)

ich war vorgestern mit meinem 10jährigen 9-3er bei der dekra. außer dem auspuff, der neue ist schon bestellt, wurde nur noch als "erheblicher" mangel beanstandet, dass das "querlenkerlager vorne rechts verschlissen" ist.

jetzt bin ich nicht so der fahrwerksexperte ;-) und weiß nicht, ob damit ein lager des querlenkers, also ein bestandteil dessen gemeint ist, oder ein extra bauteil, das man unabhängig tauschen kann/muss? würde es reichen einen komplett neuen querlenker zu montieren? ich habe mal recherchiert und bin neben den kompl. querlenkern noch auf querlenker-buchsen und querlenker-lager gestoßen. ersteres kostet bei "schwedenteile" ca. 20,- €, letzteres bei "ebay" um die 65,- €. was sind die unterschiede und brauche ich das? wenn das jetzt eh nur ein bestandteil des kompletten ql ist und ich das nicht EXTRA brauche, würde ich lieber einen kompletten nehmen ... bin ziemlich verwirrt! Danke für jede Aufklärung!

Schaup

Hi bist Du sicher das diese Teile gemeint sind?

und nicht die Buchsen in der Mitte der Querlenker?

900 Euro spricht für den Austausch beider Querlenker, das wäre dann reel bei SAAB.

 

gruss

L

am 5. März 2009 um 15:48

ich bin eben nicht sicher, was mit "querlenkerlager" gemeint ist. aber die 900 € stammen nicht von mir, bitte nicht verwechseln. ;-) Ein kompletter querlenker kostet ca. 100 € und der einbau würde mich nix kosten - nur weiß ich eben nicht, was ich besorgen muss? wenn das Lager (buchsen?) bestandteil des ql wären, würde ich trotzdem einen kompletten ql kaufen. Was ich nicht weiß ist eben, ob ich dieses "QL-Lager" ZUSÄTZLICH bzw. ausschließlich brauche, das es also quasi mit dem Bauteil "QL" an sich nichts zu tun hat.

ist schwierig - ich weiß - ich hoffe, jemand versteht mich ... ;-)

Also

wenn es die Lager in der Mitte sind, die kann man zwar einzeln wechseln, aber wenn dann die Kugelköpfe Aussen kaputt gehen mußt Du eh die Lenker kompl. tauschen!

Wenn Du die Montage ummesonst bekommst ist dann 200 Euro für die kompl. Reparatur ein super Preis!

Im kompletten Querlenker sind die relevanten Teile dabei...

gruss

L

am 5. März 2009 um 16:19

danke schonmal, habe gerade nochmal auf den dekra-wisch geschaut. ich präzisiere - dort steht wortwörtlich: "Querlenkerlagerung rechts vorne verschlissen" also nicht "lager", sondern "lagerung" ...hm.

naja, vielleicht fahre nochmal zum dekra-mann, der war recht nett - eh ich was falsches kaufe ...

Zitat:

Original geschrieben von schaup

danke schonmal, habe gerade nochmal auf den dekra-wisch geschaut. ich präzisiere - dort steht wortwörtlich: "Querlenkerlagerung rechts vorne verschlissen" also nicht "lager", sondern "lagerung" ...hm.

naja, vielleicht fahre nochmal zum dekra-mann, der war recht nett - eh ich was falsches kaufe ...

Hi

damit ist in der Regel die Lagerung in der Mitte gemeint, also neue Lenker.....

gruss

L

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Zitat:

Original geschrieben von schaup

danke schonmal, habe gerade nochmal auf den dekra-wisch geschaut. ich präzisiere - dort steht wortwörtlich: "Querlenkerlagerung rechts vorne verschlissen" also nicht "lager", sondern "lagerung" ...hm.

naja, vielleicht fahre nochmal zum dekra-mann, der war recht nett - eh ich was falsches kaufe ...

Hi

damit ist in der Regel die Lagerung in der Mitte gemeint, also neue Lenker.....

 

gruss

L

Die Buchsen in der Mitte kann man auch einzeln erneuern ... das hattest Du doch oben schon bemerkt?!?

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

 

Hi

damit ist in der Regel die Lagerung in der Mitte gemeint, also neue Lenker.....

gruss

L

Die Buchsen in der Mitte kann man auch einzeln erneuern ... das hattest Du doch oben schon bemerkt?!?

Klar..

aber erfahrunggemäß hast Du grad die Dinger gewechselt (Preis ca 60 Euro) dann geht ein Kugelkopf aussen über die Wupper.

Dann kaufst Du nen ganzen Arm , mit neuer Buchse für Hundert!

Dann besser direkt ganz neu!

gruss

L

Yep ... das stimmt!

 

Es gibt die Querlenker von Meyle auch als HD (verstärkt) Teile - kosten ca. 20 EUR/Seite mehr, könnte sich aber lohnen.

am 9. Juli 2015 um 9:33

2 in Worten " zwei " Schrauben für den QL rechte Seite 50,-€ ???? im Zubehörshop Sagt mir bitte eine Alternative -

(Ich bin schon jahrelang Kunde dieses Händlers und sehr zufrieden mit Preis und Leistung,aber 50,-€ ?)

Danke für die Hilfe

GanzderSAAB

Deine Antwort
Ähnliche Themen