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Querlenker selber tauschen

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:30

hallo,

ich muss an einem 206er peugeot bj.2000 mit 67000km die querlenker tauschen.

werkstatthandbuch und hebebühne sind dafür natürlich vorhanden.

könnt ihr mir mal sagen wie ihr sie getauscht habt, was es evt. zu beachten gibt und wie lange ihr gebraucht habt.

netter gruss, oli

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17 Antworten

Auto aufbocken, Rad/Raeder ab, jede Seite einen Radbolzen wieder reindrehen (sonst koennen die Sicherungsschrauben der Bremsscheiben abreissen, was aber eigentlich auch nichts macht, muss aber nicht sein), mittlere Sicherungsmutter der Gelenkwellen loesen, untere Schraube des Kugelgelenks lose und raus, Arme aus dem Achskoerper raushebeln, die beiden inneren Muttern der Halteschrauben loesen und raus (vom Schraubenkopf nicht abschrecken lassen, da passt ein normaler moeglichst gerader zwoelfkant Ringschluessel 13 oder 14 rauf), hintere Schraube nach oben raus, Gelenkwelle aussen aus der Nabe raus (nicht die Finger einklemmen!) (die linke Welle (Fahrerseite) darf dabei nicht aus dem Getriebe rutschen, sonst laeufts Oel raus), Welle irgendwo anbinden, die vordere Schraube nach oben raus, jetzt den Tragarm moeglichst in die waagerechte bringen und nach vorn rausschangeln (manchmal etwas hakelig)...

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, zum Schluss das sichern der mittleren Muttern nicht vergessen...

Themenstarteram 18. September 2007 um 20:48

@MacBundy

na da dank ich dir für die ausführliche erklärung.

ich werde sie dann am wochenende mal tauschen. die teile sind jedenfalls bestellt....

gruss, oli

dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...

gut gemacht bundy;)

Themenstarteram 29. September 2007 um 10:08

hei,

die erklärung war super, der austausch auch in knapp einer stunde erledigt. allerdings ist uns doch etwas getriebeöl ausgelaufen.:mad:

habe auch schon das richtige gekauft.

nun habe ich aber die schraube zum getriebeöl auffüllen nicht gefunden ? oder zumindest seh ich nicht welche es sein soll..

kann mir das jemand genauer erzählen...wo ist sie :confused:

gruss, oli

am getriebe seitlich ...das radhaus läuft da vorbei...ist ne messingdichtung drunter,...wenn du bei der linken antriebwelle schaust müssteste se sehen...

so viel auffüllen bis es rausläuft....

Themenstarteram 29. September 2007 um 12:03

hallo,

super, dann werde ich sie finden...

gruss, oli

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht - (zumindest bei der Oelablassschraube bei den Franz-Autos ist das so) -

Nimm nen Hohldichtring damit's auch dicht bleibt. =>Kann mich auch täuschen... 

Hallo,

muss mir einen neuen Querlenker rechts kaufen, habe einen bei atu gefunden, als Empfohlene Zusatzartikel ist eine M10 x 1,5 x 55mm Schraube.

Meine Frage:

Wieviele von den Schrauben braucht man pro Seite/Querlenker? Und ob man noch was zusätzlich braucht?

Danke. Wollte deswegen keine neue Thema öffnen.

gruss

am 20. Juli 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von III FrEaK III

muss mir einen neuen Querlenker rechts kaufen, habe einen bei atu gefunden, als Empfohlene Zusatzartikel ist eine M10 x 1,5 x 55mm Schraube.

Den Massen nach, kaeme da nur die aeussere Schraube zwischen Querlenkerkopf und Radnabengehaeuse in Frage.

Normal braucht man die eigentlich nicht neu, Schaden kanns aber auch nicht...

Was man eventuell neu nehmen sollte, ware die Sicherungsmutter der Gelenkwelle, da diese eigentlich eingekerbt wird und man (eigentlich) nicht 2x die selbe Stelle kerbt.

Zwingend ist es aber nicht...

und was ist, wenn man die alten Schrauben nicht aufkriegt, dann braucht man doch neue? :-)

d.h. eine neue Schraube und eine Sicherungsmutter für den Achsgelenkbolzen. richtig?

was ist mit den anderen zwei Muttern und Schrauben, die den Querlenker mit dem Tragrahmen befestigen? Kriegt man die leicht auf, so dass man die wieder verwenden kann?

am 20. Juli 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von III FrEaK III

und was ist, wenn man die alten Schrauben nicht aufkriegt, dann braucht man doch neue? :-)

Klar, aber wie wahrscheinlich ist das, dass man die nicht abbekommt?

Zitat:

Original geschrieben von III FrEaK III

d.h. eine neue Schraube und eine Sicherungsmutter für den Achsgelenkbolzen. richtig?

Ja.

Plus die Mutter der Gelenkwelle...

Zitat:

Original geschrieben von III FrEaK III

was ist mit den anderen zwei Muttern und Schrauben, die den Querlenker mit dem Tragrahmen befestigen? Kriegt man die leicht auf, so dass man die wieder verwenden kann?

Naja, wer Probleme mit der ausseren bekommt, der koennte natuerlich auch Probleme mit den anderen Schrauben/Muttern bekommen... ;)

Normal braucht man aber auch diese nicht neu...

Zitat:

Original geschrieben von III FrEaK III

d.h. eine neue Schraube und eine Sicherungsmutter für den Achsgelenkbolzen. richtig?

Ja.

Plus die Mutter der Gelenkwelle...

mein ich doch, ne neue Schraube und ne neue Mutter. Oder kommt da noch ne Mutter hin?

am 20. Juli 2008 um 18:36

Ja, normal schon...

sind da zwei Muttern? und eine Schraube? sind das zwei gleiche Muttern?

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