ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker selber tauschen für 20euro

Querlenker selber tauschen für 20euro

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe heute vor ca. 2 Stunden meine Querlenker selbst getauscht. Es hat mich ca 20euro gekostet, die Werkstatt für 2 Stunden zu mieten. Außerdem durfte ich das Werkzeug benutzen.

Die Querlenker sind von NK und die Hydrolager von Meyle Preis ca 250euro.

Also habe ich 270euro ausgeben, bei BMW wollten die gleich 800euro haben :)

Fotos folgen....

 

PS: Der Wagen hatte bei 55tkm schon die ersten Symptome für defekte Querlenker gezeigt, da bei BMW ab Baujahr 2000 die Querlenker nicht ausgeschlagen können, bin ich noch locker 20tkm gefahren. Jetzt nun endlch habe ich sie gewechselt und die Kiste fährt 1A wie ein Panzer :)

MfG micha

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von b46

@ BeEmWe

 

hehe du sagst es doch selber, die anderen Werkstäte messen nicht ganzgenau,wer gibt dir die garantie dass sie überhaupt da was machen??Ja Kaffee trinken,da gebe ich dir ein Stempeldrauf, aber 100% verlassen kannst du dich darauf auchnicht.

 

Bis jetzt hat sich das Verhalten meines Fahrzeuges nicht verschlechtert,

Wie schon gesagt, ich wollte eigentlich noch abwarten bis ich den nochein bisschen tiefer lege, und dann klaro!!!

Damit meinte ich die Messmethode. Der Reifenhändler macht das mit so einem optischen Lasermessgerät, das auf die Felgen aufgesetzt wird. Bei BMW wird das ganze zusätzlich noch mit Computer gemacht.

Wenn ich das beim Reifenhändler machen lasse, dann steh ich dabei und seh zu, dann weiß ich dass sie´s gemacht haben. :)

Übrigens, mit nicht so genau meine ich trotzdem noch innerhalb der von BMW vorgegebenen Toleranz! 2° Abweichung sind da nun auch nicht drin. ;)

Mein 320d mit M-Fahrwerk und Eibach Sportline ist 2 Jahre alt und hat jetzt 105tkm weg.. Werden die wohl auch bald kaputt gehen, oder sind die M-QL nicht so empfindlich? Wie machen sich kaputte QL bemerkbar?

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Mein 320d mit M-Fahrwerk und Eibach Sportline ist 2 Jahre alt und hat jetzt 105tkm weg.. Werden die wohl auch bald kaputt gehen, oder sind die M-QL nicht so empfindlich? Wie machen sich kaputte QL bemerkbar?

Die M QL sollten besser sein, halte ich aber für ein Gerücht! Sehen so ziemlich gleich aus! Und kosten nur 3 euro mehr. Also wird wohl kaum an Material investiert worden.

 

Wenn deine QL kaputt sind, dann mekrst du es schon! Vor allen, wenn du auf schlechten Straßen unterwegs bist und dein Auto kaum noch zu steuern ist!

 

MfG micha

am 11. April 2006 um 21:45

Habe gerade meine QL gegen die von Meyle getauscht. Hab mit einem Freund zusammen 2 Stunden und 15 min in einer Do it Yourself Werlstatt gebraucht. Hat im großen und ganzen sehr reibungslos funktioniert.

Aber scheinbar haben wir die Hydrolager nicht ganz exakt auf die gleiche Position geschoben wie die alten, denn die Räder stehen jetz leicht nach außen, also die Spur auseinander. Naja ich denk mal, des wird dann morgen Früh bei der Spureinstellung kein Problem sein zu richten und dann war die Aktion ein voller Erfolg.

Kann ich nur empfehlen!

Bis dann, gut Nacht

Hallo zusammen.

Hatte auch das bekannte QL Problem beim E46. Ist mir beim Fahren absolut nicht aufgefallen, sondern erst beim Rütteln an den Lagern (beim Freundlichen).

Meiner hat aber erst 58tkm -> Kulanz abgelehnt.

Der Meister meinte dann gleich beide tauschen, obwohl nur einer kaputt ist. 570 EUR. Ok, soviel dazu. Also andere Werkstatt, 1 x QL getauscht, alles klar. Für weniger als die Hälfte. Ist bei BMW die Vermessung mit drin? Gesagt hatte man mir das nicht, also ob incl. oder nicht...

Frage an den Meister: Hallo? Spur einstellen?

Meister: Och nööö, das hat damit nix zu tun, brauchen wir nicht....

Ich:????? ok...

Beim Fahren schon gemerkt, Lenkrad leicht nach rechts verdreht, beim geradeausfahren...

Habe zudem heute noch 4 neue Pneus bekommen und jede andere hat mir dringend geraten die Spur einstellen zu lassen.

Ich kann es also auch nur jedem Raten!

Viele Grüße!!!

PS: Der BMW Meister wusste übrigens nicht, das der Entriegelungshebel an der Motorhaube beim E46 rechts is, wenn man davor steht..... interessant, oder? :-))

was ist denn das für ne werkstatt..:rolleyes:

der bmw meister hat gesagt,das man die spur unbedingt einstellen sollte.....

am 24. Mai 2006 um 19:59

Wenn der Wagen nicht auf eine Seite zieht, dann muss man die Spur nicht einstellen. Und wenn doch, koset es bei uns hier 30euro,

Das ist aber verdammt günstig, bei uns kostet die Achsvermessung 70€, wurde erst kürzlich erhöht!

Gut gemacht, bei MB-Fahrzeuge geht es auch recht schnell, da brauch man keine Hebebühne.

An Deiner Stelle würde ich die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen, alleine mit der Hand reicht net.

Schick mal Deine Adresse, dann bringe ich meinen Schlitten gleich vorbei, bei mir klakert es auch schon so stark, dass ich das Gefühl habe ab 80Km/h reist mir die Achse ab.

am 18. April 2015 um 10:57

Guter Thread , ich denke das steht bei meinem "Pflegekind" auch bald an ....

Neben der Unterbodenverkleidung muß da noch mehr ab oder beläuft es primär auf die Befestigungspunkte des Querlenker ?

So weit ich mal gehört habe haben Fahrzeuge mit M-Paket andere - ist das korrekt ?

Bei Lemförder gibts da mit Sport-FW und ohne und bei Meyle nur eine Varriante (keine Unterscheidung) ?

Zitat:

@b46 schrieb am 10. November 2005 um 19:35:39 Uhr:

Hallo,

ich habe heute vor ca. 2 Stunden meine Querlenker selbst getauscht. Es hat mich ca 20euro gekostet, die Werkstatt für 2 Stunden zu mieten. Außerdem durfte ich das Werkzeug benutzen.

Die Querlenker sind von NK und die Hydrolager von Meyle Preis ca 250euro.

Also habe ich 270euro ausgeben, bei BMW wollten die gleich 800euro haben :)

Fotos folgen....

 

PS: Der Wagen hatte bei 55tkm schon die ersten Symptome für defekte Querlenker gezeigt, da bei BMW ab Baujahr 2000 die Querlenker nicht ausgeschlagen können, bin ich noch locker 20tkm gefahren. Jetzt nun endlch habe ich sie gewechselt und die Kiste fährt 1A wie ein Panzer :)

MfG micha

Querlenker von NK. Das ist aber keine Hersteller der bewährte Qualität herstellt, hier kommt nur Lemmförder in Frage.

am 24. April 2015 um 13:03

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 18. April 2015 um 12:57:35 Uhr:

 

So weit ich mal gehört habe haben Fahrzeuge mit M-Paket andere QL - ist das korrekt ?

Bei Lemförder bietet an mit Sport-FW und ohne und bei Meyle nur eine Varriante (keine Unterscheidung) ?

jemand ne Meinung dazu ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker selber tauschen für 20euro