Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Querlenker / Hartplastikeinsätze halten auch nicht länger beim V70 1

Querlenker / Hartplastikeinsätze halten auch nicht länger beim V70 1

Volvo
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:49

Hy,

nachdem ja unzählige Werkstätten gesucht und nicht gefunden haben, der letzte aber doch, stellte man fest meine erst 1 Jahr alten Meyrle Querlenker waren hinüber.

Dies war ja zu Beginn diesen Jahres.

Es war ja so das beim bremsen das lenkrad sich nach links drehte und wenn man von der Bremse ging, es sich wieder gerade stellte, ohne das der Wagen in einer Richung verzog / blieb gerade.

Nun alle haben gerüttelt und geschüttelt auf Hydraulikplatten ect., nichts.

Dann sah eben der letzte der sich dies angeguggt hat, das die Querlenkergummi hinüber waren.

Sprich diese waren nicht ausgeschlagen, sondern hatten Spiel nach vorne und hinten, sodas der Querlenker hier vor und zurückfahren konnte.

Somit Nachlauf verändert beim bremsen, Wagen blieb gerade und deshalb das Lenkrad verdreht.

Dies hab ich damals so beschrieben, wo man meinte, ich solle die Kunstoffbuchsen kaufen und reingeben, was geschehen ist.

Jetzt schon wieder das ganze Spiel, seit 2 Wochen

Was kann ich tun, das kann doch nicht normal sein !?

Fahr zwar flott, aber bin keine 18 mehr.

(wolte weiter Bilder hochladen, aber auch schon Gestern spinnt der Hochladebottum)

2014-07-16-8
2014-07-16-8
Beste Antwort im Thema

Na dann schüttel ich auch mal den Kopf. Im VADIS bzw VIDA (die Volvo Werkstattsoftware) steht explizit drin das man die Querlenker erst fest anzieht wenn der Querlenker unter Spannung ist.

Dies kann man entweder erreichen indem man den Wagen ablässt und die Räder jeweils voll einschlägt was aber recht mühsam sein müsste oder wie ich es immer mache ich setze ein Getriebeheber unter dem Querlenker und drücke ihm nach oben.

Wenn das nicht gemacht wird dann werden die Buchsen in eine Position "eingequetscht" und beim einfedern ensteht bereits viel Spannung auf diese.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hej

ich hatte auch mal schon nach 1 Jahr Probleme mit einem Lenker, damals hatte ich den noch in einer Werkstatt einbauen lassen (wie du nehme ich an). Hatte also Garantie - die tauschten das - hab dann gebeten keinen Nachbau sondern Original zu nehmen - hab dann 9€ pro Stk. aufpreis für Original gezahlt - und den fahre ich heute noch (das ist 9 Jahre her).

Von daher - uu. ist das nicht das beste Material (wobei Meyle normal nicht schlecht ist).

Gruß

Wer hat die QL eingebaut?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:18

QL = Werkestatte

Check das mal im Forum, da gab es immer wieder Hinweise, wie man die montieren muss. Die mit den zwei Schrauben. Müssen glaube vorgespannt werden und dann erst angezogen oder so. Kann ich aber nicht 100% sagen, da ich nur die mit 4 Schrauben hatte...

Richtig die 2 Schrauben Querlenker müssen unter Spannung angezogen werden. Ansonsten entsteht eine zusätzliche Belastung auf die Buchsen die dann recht schnell den Geist aufgeben.

Hallo,

halten deswegen auch nicht länger.

Jetzt nach einem Jahr Meyle kaputt dann kauf ich jetzt wieder preiswert.

Die halten dann genau so lange.

Ich habe eine fürchterliche Dorfdurchgangsstraße, aller edelstes Brandenburger Kopfsteinpflaster, das killt alles.

Jeder im Dorf jault schon wegen den dauernden Fahrwerksreparaturen.

Gruß Christian

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 5:26

Hy,

erstmal danke für die Antworten !

Das mit dem Vorspannung anziehen ect. hör ich schon seit 7 Jahren, aber keiner, nicht einer hat gesagt wie das geht !

Man meinte mal einbauen, dann den Wagen runterlassen und erst dann anziehen.

Mein Mechaniker bei Volvo inkl. deren Kollegen und Meister, haben nur den Kopf geschüttelt.

Sollte es so sein, so hätten diese schon Info vom Werk bekommen.

Diese meinten "Immer die Schlaumaier aus den Foren, im pratischen Leben findet man diese nie, bzw. ist einer zur Hand !"

Nun leider musste ich dies bei anderen Sachen auch schon so sehen, denn oft was gefragt, oft schlaue Antworten bekommen, die nicht gestimmt haben und mit der Realität nur wenig bis gar nicht s zu tun haben.

Ab & zu mal ein Treffer, leider aber oft nicht.

Setzt man selbst man eine pratische Erfahrung als Tipp für andere rein, kommen oft nur blöde Sprüche (Theoretiker Neider), gerade erst wieder im Golf4 Forum erlebt.

Ein Chaos was da oft in Foren ist....und ich dachte die ganzen Lustigen haben nun Facebook als Spielwiese und in den Foren wird es nun seriöser.

http://www.motor-talk.de/forum/tieferlegen-t4998965.html

Z.B. alleine der Text im Einleitungsposting ! - Was sind das für Leute, warum bekommen solche Kinder ?

Ist es wirklich so (wie ein Forscher in einem Reportage sagte) um so dümmer die Leute sind um so mehr Kinder bekommen diese !?

---------------------------

Strassen sind bei uns auch ein absolutes Chaos, ich denke ein Luftfahrwerk wäre das beste.

Aber die Politiker verstehen das nicht, der sitzt ja in der dicken Limo mit Luftfahrwerk, und Querlenker sind für den nur Störenfriede im Wahlkampf !

Na dann schüttel ich auch mal den Kopf. Im VADIS bzw VIDA (die Volvo Werkstattsoftware) steht explizit drin das man die Querlenker erst fest anzieht wenn der Querlenker unter Spannung ist.

Dies kann man entweder erreichen indem man den Wagen ablässt und die Räder jeweils voll einschlägt was aber recht mühsam sein müsste oder wie ich es immer mache ich setze ein Getriebeheber unter dem Querlenker und drücke ihm nach oben.

Wenn das nicht gemacht wird dann werden die Buchsen in eine Position "eingequetscht" und beim einfedern ensteht bereits viel Spannung auf diese.

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

ich kann nur für den V70 sprechen mit 4 Schrauben-Befestigung.

Mit den 4 Schrauben wird der Querlenker an den Längsträger befestigt.

Die Buchsen sind schon vom Werk eingepresst.

Es ist völlig egal ob ich die 4 Schrauben unter Vorspannung festziehe oder nicht. Das hat keinen Einfluß auf die empfindlichen Buchsen.

mfg

V7Sport

Zitat:

Original geschrieben von V7Sport

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

ich kann nur für den V70 sprechen mit 4 Schrauben-Befestigung.

Mit den 4 Schrauben wird der Querlenker an den Längsträger befestigt.

Die Buchsen sind schon vom Werk eingepresst.

Es ist völlig egal ob ich die 4 Schrauben unter Vorspannung festziehe oder nicht. Das hat keinen Einfluß auf die empfindlichen Buchsen.

mfg

V7Sport

Das gilt aber nur für die 4 Schrauben Version die im TDI's und x70 Turbos verbaut sind. Bei der Version mit 2 Schrauben müssen die vorgespannt werden.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Na dann schüttel ich auch mal den Kopf. Im VADIS bzw VIDA (die Volvo Werkstattsoftware) steht explizit drin das man die Querlenker erst fest anzieht wenn der Querlenker unter Spannung ist.

Dies kann man entweder erreichen indem man den Wagen ablässt und die Räder jeweils voll einschlägt was aber recht mühsam sein müsste oder wie ich es immer mache ich setze ein Getriebeheber unter dem Querlenker und drücke ihm nach oben.

Wenn das nicht gemacht wird dann werden die Buchsen in eine Position "eingequetscht" und beim einfedern ensteht bereits viel Spannung auf diese.

Kannst du mir eine Kopie davon zukommen lassen, ich möchte die mal in der Volvo Werkstatt, aufklatschen!

Danke !

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 16:21

Ihr redet immer von 2 oder 4 Schrauben, welche sind gemeint ?

Alo ich hab jede Führung mit einer Querschraube und ich denke das die mit den jetzigen Kunsstoffbuchsen, auch keine Vorspannung ect. haben, da diese inneinender gesteckt sind und gefettet.

Problem ist nur das die nun vor&zurück rutschen (Vor / Nachlauf) aber seitlich kein Spiel haben.

Das war auch bei den alten Merley so, und nun bei den "super" Kunstoffbuchsen auch.....schmoll

Was kosten eigentlich die Originalen für den 12/99er TurboBenziner/Autom. 2WD

Zitat:

Man meinte mal einbauen, dann den Wagen runterlassen und erst dann anziehen.

Mein Mechaniker bei Volvo inkl. deren Kollegen und Meister, haben nur den Kopf geschüttelt.

Sollte es so sein, so hätten diese schon Info vom Werk bekommen.

Diese meinten "Immer die Schlaumaier aus den Foren, im pratischen Leben findet man diese nie, bzw. ist einer zur Hand !"

Hi,

das ist ja nun aber nichts Neues, dass man Fahrweksteile, wie z.B. Querlenker oder Stabilisatorbuchsen, erst dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, wenn die Buchsen sich "in Arbeitslage" befinden. Zum Beispiel könnte man den Wagen beim Absenken auf Auffahrtrampen stellen. Damit wäre gewährleistet, dass das volle "Arbeitsgewicht" des Autos aufliegt. Bei Verwendung eines Getriebehebers bei auf der Bühne hängenden Fahrzeug ist das auch nicht ganz optimal erreichbar, aber immer noch besser als ganz ohne......

Zieht man die Buchsen nämlich im angehobenen Zustand fest, verdrehen die sich beim Aufsetzen des Fahrzeuges in den Querlenkeraugen schon das erste Mal in sich. Im schlimmsten Falle drehen sie sich komplett und dann hat man genau den Effekt, den Du hier beschreibst, nämlich dass die Buchsen in den Querlenkern hin und her wandern. Genau, ein Spiel merkt man nicht wenn man mit dem Montierhebel am Querlenker drückt und trotzdem ist der Querlenker locker. Das gleiche passiert übrigens auch dann, wenn man die Buchsen selber in den Querlenker einpressen will und weil das schwer geht, schmiert man irgendwelche "Gleitmittel", im schlimmsten Fall gar noch Fett dran. Dann hätte man es auch gleich lassen können, denn das kann gar nicht funktionieren.

Wenn diese Arbeitsweise den Herren in der Werkstatt vollkommen neu ist, dann muss ich doch mal fragen, ob die nicht vielleicht völlig den falschen Beruf gelernt haben, oder in der Berufsschule permanent Kreide holen waren. Ich kann mich daran erinnern, dass das so ziemlich das Erste war, was man als Kfz- Schlosser lernt. Solche Äusserungen aus einer Kfz- Werkstatt zu hören, macht mich dann schon sehr betroffen und als einer, der was davon versteht, würde ich sagen, NIE WIEDER DORT EINEN AUFTRAG ERTEILEN!!!!! Umso schlimmer wenn die für solche elementaren Sachen auch noch eine Anleitung brauchen. Ich bringe doch dem Bäcker auch nicht erst das Rezept hin wenn ich Brot kaufen will......

Gruß der Sachsenelch

Hier der passende Auszug aus dem Vadis die Volvo Werkstattsoftware. Der vorletzte Satz ist der entscheidende. ;)

Gruß

Querlenker
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Querlenker / Hartplastikeinsätze halten auch nicht länger beim V70 1