ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Querlenker defekt?

Querlenker defekt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:51

Hallo zusammen,

vor 1 1/2 Jahren hatte ich im Winter eine Kollision mit einem Bordstein. Mit geringer Geschwindigeit (Schrittgeschwindigkeit) bin ich mit meinem linken Vorderreifen (Fahrerseite) schräg gegen einen Bordstein gerutscht.

Seitdem war mein Lenkrad schief und der Wagen zog ständig nach links.

Mit diversen Achsvermessungen und Einstellung bei den Firmen ATU, einer Opel Fachwerkstatt und bei Pneumobil war es dann für einige Zeit auch teilweise getan. Bei meinen dünnen Winterreifen, ist wenn der Tigra frisch vermessen wurde alles okay außer einem erhöhten Fahrgeräusche. Bei meinen 205'er Sommerreifen ist leider alles andere als gut. Nach 1-2 Monaten zieht er wieder genau so nach links wie vorher und meine Reifen radieren die Straße.

Jetzt war ich endlich mal bei einer vernünftigen Werkstatt, welche mir direkt gezeigt hat, dass der Querlenker vorne links verbogen (siehe Foto im Anhang) ist und ausgetauscht werden muss. Kosten inkl. Einbau (nur links) 250-300€.

Des Weiteren stellte er fest, dass hinten links das Kugellager defekt ist. Wenn das Auto auf der Bühne ist und man den Reifen manuell dreht gibt es ein deutlich hörbares Geräusch. Ist das korrekt?

Was würdet ihr als erstes machen lassen? Was hat Priorität? Sind die Kosten wirklich gerechtfertigt? Sollte man vllt. beide Querlenker tauschen? Gibts Alternativen?

Für jede Hilfe oder Ratschlag bin ich dankbar. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Autos aus. Entschuldigt also bitte, wenn ich etwas falsch beschrieben oder betitelt habe.

Gruß, Christian

Querlenker-vorne-links
Querlenker-vorne-rechts
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juli 2012 um 20:07

Hallo!

Nun, wenn Du so fragst, dann würde ich aus meiner Sicht alles wechseln lassen. Besonders was die Lenkung und ihre Elemente betrifft. Du Kannst ja mal googeln, ob es vielleicht günstige Angebote für Querlenker gibt. Brauchst dann nur noch den Einbau bezahlen.

Versuchs einfach mal.

Und DAS haben drei Werkstätten bei der Vermessung nicht gesehen!? Oh mein Gott...

Das sind sicherheitsrelevante Teile - da würde ich auch nicht irgendwelchen Mist von Ebay einbauen.

Wäre der Querlenker nicht krumm, würde ich noch auf einen festen Bremssattel tippen. Hatten wir bei meiner Mutters Corsa C auch schon. Der zog auch nach links, augenscheinlich war alles in Ordnung, bis ich mal am Vorderrad gedreht habe - Sattel wieder gangbar gemacht und gut war.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Woop11

Hallo!

Nun, wenn Du so fragst, dann würde ich aus meiner Sicht alles wechseln lassen. Besonders was die Lenkung und ihre Elemente betrifft. Du Kannst ja mal googeln, ob es vielleicht günstige Angebote für Querlenker gibt. Brauchst dann nur noch den Einbau bezahlen.

Versuchs einfach mal.

Hey, erstmal danke für eure Antworten. Was heißt für dich denn "alles"? Wie gesagt. Kenne mich leider nicht aus. Ich gehe heute zu der Werkstatt wohin ich eigtl. gehe. Der wollte mir das schon von Anfang an wechseln lassen. Kommt man so wie es jetzt ist eigtl. durch den Tüv? Denke nicht ^^

Mal sehen ob er das macht. Habe bei Ebay 2 Querlenker (links und rechts) gefunden: http://www.ebay.de/.../400303539871?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3ATigra+Twintop&hash=item5d33f3469f

Das müsste doch was Gutes sein oder? Mal sehen ob er das machen würde. Sonst bezahlt man sich echt dumm und dämlich.

Ich scheine wirklich Pesch zu haben. Vorne links: Querlenker verbogen, hinten links: Kugellager defekt, hinten rechts: Heftzwecke im Reifen :-(. Entweder Zufall oder ein Nachbar der mich nicht mag *g*

Gruß, Chris

Hi,

Von dem verkäufer habe ich letzte Woche koppelstangen re und li gewechselt. Habe da nitchts bemerkt dass die schlechter waren als die alten. Versand ist auch sehr schnell Montag 02Uhr Nacht bestellt Dienstag 10Uhr Vormittag war da..

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von DjAlper

Hi,

Von dem verkäufer habe ich letzte Woche koppelstangen re und li gewechselt. Habe da nitchts bemerkt dass die schlechter waren als die alten. Versand ist auch sehr schnell Montag 02Uhr Nacht bestellt Dienstag 10Uhr Vormittag war da..

Klingt doch nicht schlecht :-) Endlich mal eine gute Nachricht. Was denkt ihr, kann man für den Einbau beider an Lohn verlangen? Ich hoffe wirklich, dass es "nur" Am Querlenker liegt. Würdest du nur links wechseln oder dann gleich beide?

Zitat:

Original geschrieben von Starbase 12

 

Mal sehen ob er das macht. Habe bei Ebay 2 Querlenker (links und rechts) gefunden: http://www.ebay.de/.../400303539871?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3ATigra+Twintop&hash=item5d33f3469f

Das müsste doch was Gutes sein oder? Mal sehen ob er das machen würde. Sonst bezahlt man sich echt dumm und dämlich.

MEINE Meinung: die halten nichtmal bis zum nächsten Tüv... die sind schon zu billig...

Da rollen die Werkstätten meistens mit den Augen.

Ich war bis jetzt immer zufrieden mit Produkten von bandel und atp auch kfzteile24. Wenn billig ist heißt nicht gleich dass schlechte Qualität ist..

Für Einbau denke ich mal max.50euro für beide Seiten.

am 11. Juli 2012 um 19:55

Nun, mit " alles " meine ich die Querlenker und das Kugellager. Vielleicht gleich alle beide wechseln?

am 11. Juli 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von DjAlper

Ich war bis jetzt immer zufrieden mit Produkten von bandel und atp auch kfzteile24. Wenn billig ist heißt nicht gleich dass schlechte Qualität ist..

Für Einbau denke ich mal max.50euro für beide Seiten.

Sehe ich genauso. Billig heisst in dem Fall nicht gleich schlecht. Habe mittlerweile auch schon einige Teile für verschiedene Autos von ATP verbaut und die sind echt TOP :)

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 5:44

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Also die Werkstatt meines Vertrauens hat jetzt gesagt, dass die Gummis stark verschlissen sind. Links natürlich extrem, rechts fängt es aber auch schon an. Also wollten die beide wechseln. Bedeutet das zwangsweise, dass die gleich den ganzen Querlenker tauschen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Radlager hinten links ist defekt und wird auch getauscht. Kosten für Radlager inkl. Einbau ca.? Sollte man direkt beide hinten tauschen

oder warten bis sie auch leichte Geräusche machen?

Vorne etwa Lager direkt mit tauschen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß, Chris

Zitat:

Original geschrieben von Starbase 12

 

Also die Werkstatt meines Vertrauens hat jetzt gesagt, dass die Gummis stark verschlissen sind. Links natürlich extrem, rechts fängt es aber auch schon an. Also wollten die beide wechseln. Bedeutet das zwangsweise, dass die gleich den ganzen Querlenker tauschen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Dann geht es sicher um die inneren Querlenkerbuchsen. Die lassen sich einzeln tauschen. Der Aufwand für die Buchse und das Tauschen der Buchse wird jedoch sicher höher sein, als einen ganzen Querlenker zu verbauen.

Ich für meinen Fall habe bisher mit zu billigen Sachen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Lieber mittelpreisige Sachen kaufen mit einem Namen den man kennt. Damit bin ich bis jetzt immer noch am besten gefahren.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 6:20

So. Endlich fährt mein Auto wieder. Zu einem waren die Gummis an den Querlenkern defekt (beide wurden getauscht).

Als es danach noch immer nicht okay war, hat die Werkstatt den kompletten linken Querlenker getauscht. Das wars gewesen.

Später konnte man schön sehen,dass dieser gestaucht und sogar verdreht war durch den relativ "kleinen" Crash.

Hauptsache: Er fährt wieder :)

Vielen Dank für euren Rat.

Guten Morgen Jungs

hab auch ein Problem wenn ich über einer Bodenwelle Fahre und der wagen vorne in die

knie geht hört sich das an als würde i.was knarren quietschen oder ausgeschlagen sein

nur meine frage ist hab gestern neue querlenker bekommen und das geräusch ist immer noch

ich weiß ernsthaft nicht mehr weiter was es noch sein kann spurstangenköpfe wurden vom vorgänger gewechselt und ATU meinte letzte woche die querlenker sind ausgeschlagen und hab sie gestern erneuert und weiß immer noch nicht woher es kommt der eine sagt es wäre normal durch die kälte der andere meinte es können die stoßdämpfer sein oder auch das Radlager ich weiß echt nicht mehr weiter was es noch sein kann habt ihr da ein plan das ist nur wenn ich über diese Bodenwellen Fahre son knarren kratschen oder so

Also wenn es nur knarzt, wenn die Federn/Stoßdämpfer sowieso ein Stück nachlassen müssen, dann ist es meistens wirklich nur aufgrund von Kälte und Feuchtigkeit. Das sind alles bewegliche Teile, die bei Stand in der Kälte steif werden.

 

Das muss sich dann alles wieder etwas erwärmen. Ist das Geräusch denn weg, wenn du länger fährst? So ist es bei mir. Wenn ich die ersten zwei/drei km gefahren bin, sind die Teile wieder eingespielt und alle Geräusche sind weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen