ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Quattro Ja oder Nein?

Quattro Ja oder Nein?

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:00

Hallo Gemeinde,

ja, ich bin mir dem bewusst, das diese Frage sicher schon X mal beantwortet oder diskutiert wurde. Jedoch möchte ich diese Diskussion nochmals hier und speziell für den A3 8V sowie den neuen Sportback entfachen.

Ich bin beide Varianten (Frontantrieb und Quattro) gefahren. Mir stellt sich doch nach wie vor die Frage, muss es unbedingt sein? Die Anschaffungskosten liegen bei 1950 Euro, hinzu kommen höhere Versicherungskosten, höhere Steuerabgaben und höherer Spritkonsum. Die Wartungskosten sollten ebenfalls höher ausfallen. Wobei hier insgesamt ein Teil sicher der 6-Gang S-tronic geschuldet ist.

Das Gefühl sagt ja, aber im Innern gibt es auch irgendwo etwas das mir genau diese Fragen stellt.

Klare Vorteile liegen in der Traktion und den Beschleunigungswerten. Beim 1.8 TFSI gibt es 30Nm mehr Drehmoment.

Ich bin mir einfach unsicher. Vielleicht kann mir hier jemand, der längere Erfahrung mit Quattro hat, eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

In den großen Audi Modellen wird auch noch "echtes" Quattro verbaut ... halt ein permanenter Allradantrieb und nicht dieser PseudoQuattro, genannt Haldex. Die Haldex hat mit dem damals erschaffenen Begriff Quattro nichts mehr zu tun ... wird aber von Audi trotzdem verwendet um die Kunden hinters Licht zu führen ;) ... jeder der "Quattro" hört denkt sofort daran, dass dort ALLE Räder IMMER angetrieben werden ;)

Das heißt aber nicht das die Haldex schlecht ist ... nur die Haldex ist halt kein Quattro im eigentlichen Sinne mehr :D

Quattro war schon immer ein Markenname für eine Vielzahl von Allradantrieben von Audi. Es ist (sorry) einfach Unsinn, zu behaupten, es würde einen "echten" Quattro-Antrieb geben und einen "unechten".

1981 - 1987 hatten die Audi Quattros zwei manuell sperrbare Differenziale (Mitten- und Hinterachsdifferenzial, Klauenkupplung) und ein offenes Vorderachsdifferenzial. Nichts mit permanentem Allradantrieb, nach keiner Definition.

Seit 1988 gibt es diverse Generationen von Allradantrieben unter der Marke Quattro mit Torsen-Mittendifferenzial, Generation 1 hatte noch ein manuell sperrbares Hinterachsdifferenzial

Seit 1998 gibt es Audis mit Haldex-Kupplung, starrem Vorderachsantrieb und offenen Vorderachs- und Hinterachsdifferenzialen. Es gibt verschiedene Haldex-Generationen. Der A3 8V hat eine brandneue Haldex-Generation.

Seit 2006 gibt's den R8 mit Visco-Kupplung. Technisch ist das deutlich unterhalb der Haldex-Kupplung, aber da die starr angetriebene Achse beim R8 soweit ich weiß hinten ist macht es nicht viel aus.

Seit 2010 gibt es Quattros mit Kronenrad-Mittendifferenzial und optional noch mit einem als "Sportdifferenzial" verkauften aktiven Hinterachsdifferenzial, das elektronisch gesteuert den Gierwinkel beeinflussen kann (aber aus meiner Sicht viel zu schwer ist)

Such's dir aus, welcher Quattro dir gefällt. Aber hör' bitte mit dem Unsinn auf, dass es "richtige" und "falsche" Quattro-Antriebe gibt. Das war schon immer nur eine Markenbezeichnung, um den Allradantrieb gut verkaufen zu können.

Das Haldex-Schlechtgerede wird auch durch die immer wiederkehrende Wiederholung nicht stichhaltiger. Ja, die Haldex ist ein Traktionsmaximierer und kein Mittendifferenzial. Das Konzept ist trotzdem saugut und hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile. Torsen-Mittendifferenziale haben Vor- und Nachteile und sind keinesfalls "besser" als ein Kupplungs-gesteuerter Allradantrieb. Nur anders.

BMW setzt soweit ich weiß beim derzeitigen xDrive auch eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung ein. Gleiches Prinzip wie die Haldex, nur dass dort die starr angetriebene Achse hinten ist und nicht vorne wie beim A3/TT. Porsche setzt meines Wissens nach beim 911er mit Allrad ebenfalls elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen ein. Viele andere Hersteller ebenso in unterschiedlichsten Modellen.

Es gibt kein bestes Allradantriebssystem. Jedes Allrad-Antriebssystem hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Keins was ich bisher kenne ist perfekt.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Ich habe zwar die Erfahrung mit dem Quattro nicht, dennoch möchte ich den so gern haben, dass ich nun nach dem Verkauf meines Autos mehrere Monate bereit bin darauf zu warten und meinen Verkehrsverbund mit Monatskartenkäufen zu verwöhnen.;)

Für mich stellt der Quattro die Grundvoraussetzung für den Kauf dar.

Ich wohne in einer Gegend mit relativ viel Schneefall und bin Wintersportler von Herzen.

Da ich allerdings auf den Diesel als Handschalter warte, habe ich wenig Bezug zu deiner Kombination. Wenn du dir nicht sicher bist, dass du ihn brauchst, dann ist das Sparpotential hier schon recht groß.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:39

Schnee haben wir hier auf der Alb auch recht viel. Aber es ist eben schon wie du sagst. Manchmal möchte man einfach etwas. Auf der anderen Seite kann man, wie du es ebenfalls bereits geschrieben hast, sehr viel Geld sparen wenn man das Gesamte betrachtet.

PS.: Würde es die Kombi schon geben, hätte ich vielleicht nie all zu viele Gedanken daran verschwendet...

am 6. Oktober 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Schnee haben wir hier auf der Alb auch recht viel. Aber es ist eben schon wie du sagst. Manchmal möchte man einfach etwas. Auf der anderen Seite kann man, wie du es ebenfalls bereits geschrieben hast, sehr viel Geld sparen wenn man das Gesamte betrachtet.

PS.: Würde es die Kombi schon geben, hätte ich vielleicht nie all zu viele Gedanken daran verschwendet...

Hängt ganz einfach davon ab ob der Quattro-Allradantrieb eben im Alltag von Nöten ist, vorallem dann im Winter! Weißt ja selbst wie es in deiner Gegend is ob es sehr von Vorteil ist und die Fahrsicherheit enorm erhöht, andereseits könnte es ja auch sein dass der Frontantrieb es auch tut und genügen könnte. :D

Ich persönlich bin nur den A3 8V mit Frontantrieb probe gefahren! :)

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch schon über die Anschaffung ohne Quattro nachgedacht. Es geht ja immer auch irgendwie mit Frontantrieb und es ist eine Menge Geld. Aber ich bleibe standhaft......hoffentlich noch bis zur Bestellung.

Ich habe den Quattro im Vorgänger zu keiner Zeit vermisst. Die Regelsysteme im A3 haben derart gut gearbeitet, dass ich niemals an QUattro gedacht habe (Beschleunigungsorgien von der Ampel mal abgesehen).

Ergo: Der neue wurde auch ein Fronttriebler :)

Hallo

Also quattro kauft man weil man es will :D Brauchen wird man ihn in Deutschland sehr selten.

Hab einmal auch aus Kostengründen auf quattro verzichtet und es sehr bereut :mad: Optisch und von der Ausstattung her hätte er mein Lieblings Auto werden können, wenn quattro mit an Bord gewesen wäre :mad: Jedes mal wenn die Straßen nass oder Schneebedeckt waren hab ich mich geärgert. Ein tolles Auto war es trotzdem aber mit quattro wäre es perfekt gewesen.

Ein Dacia würde dich auch von A nach B bringen und noch dazu ist viel billiger als ein A3 ;) Da könnte man noch mehr Geld sparen. Musst halt ein paar Abstriche an der Ausstattung, Verarbeitung, Sicherheit und Komfort hinnehmen :D

Wann genau könnte man einen Quattro bei Regen oder Schnee brauchen? Nur weil die Räder kurz durchdrehen???

Die ganzen elektronischen Heinzelmännchen, welche der 8V mit an Bord hat, bescheren dem Fahrzeug ja nun wirklich ein mustergültiges Fahrverhalten und eine gute Traktion.

Probleme bei winterlichen Straßenverhältnissen entstehen ja häufig beim Bremsen - genau in dieser Disziplin, bringt ein Fahrzeug mit zwei angetriebenen Achsen, keinen Mehrnutzen.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Wann genau könnte man einen Quattro bei Regen oder Schnee brauchen? Nur weil die Räder kurz durchdrehen???

Nein ! Weil ich die kraft des Autos gerne auf die Straße bringen möchte und nicht in eine wild blinkende ESP Lampe. Und das bis zum 3 Gang bei nasser Straße!

Der vorher erwähnt Wagen war ein A4 DTM mit einen 2.0 TFSI Motor und 220PS. Wunderschönes Auto aber ohne quattro hat er beim fahren nur halb so viel Spaß gemacht :( Und Spaß gehört für mich dazu wenn ich mir ein Auto kaufe. Will ich nur von A nach B tut es ein billig Auto genau so gut.

 

am 6. Oktober 2012 um 22:14

Da kann ich Peter S1 nur zustammen, mein Vorgänger war auch ein A4 (2.0 TDI HS) wir haben hier ein paar nette Einfahrten auf eine Bundestraße mit Stopschild. Wenn ich beim halten sehe, da kommt ein LKW mit Kollone, beschleunige ich auch gern noch in die B8, mit besagten A4 hatte ich gerade bei nasser Fahrbahn Traktionprobleme (durchdrehende Reifen und blinkendes ESP) was das einfahren deutlich langsamer gestaltete als erdacht.

Sicherlich nur eine seltene Grenzsituation, aber diese ist mir den Aufpreis zum Quattro wert. :)

Wie gesagt eine Glaubensfrage, ich möchte kein Auto (daily) mehr ohne Allrad, ist einfach genial bzgl Grip bei Nässe oder Schnee. Die 5 Tage Schnee reissen es nicht raus, aber die 100 Regentage :D ESP Regelung was ist das? Selbst bei Eis und Schnee sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Wann genau könnte man einen Quattro bei Regen oder Schnee brauchen? Nur weil die Räder kurz durchdrehen???

Nein ! Weil ich die kraft des Autos gerne auf die Straße bringen möchte und nicht in eine wild blinkende ESP Lampe. Und das bis zum 3 Gang bei nasser Straße!

Der vorher erwähnt Wagen war ein A4 DTM mit einen 2.0 TFSI Motor und 220PS. Wunderschönes Auto aber ohne quattro hat er beim fahren nur halb so viel Spaß gemacht :( Und Spaß gehört für mich dazu wenn ich mir ein Auto kaufe. Will ich nur von A nach B tut es ein billig Auto genau so gut.

Kann dem nur beipflichten.Ich fahre den A5 TFSI 211PS Front.Super Auto,aber ohne Quattro macht das fahren nur halb soviel Spass.Ständig durchdrehende Räder und im Nassen noch mehr.

Für mich gibt es in dieser PS-Klasse nur noch Allrad

Das kommt auf drei Faktoren an.

1. Wohnort, an bestimmten Orten mit einer ordentlichen Schneemenge (wie z.b. hier im Alpenvorland) ist Allrad im Winter durchaus eine erfreuliche Sache und es gibt ein paar Momente wo man sich ihn wünscht (und ein paar wo man ihn wirklich braucht)

2. Motorleistung, ab 160ps aufwärts würde ich persöhnlich nur noch Allrad oder Heckantrieb fahren. Das grauslige Untersteuern wird weniger und der Reifenverschleiß vorne geht auch noch runter.

3. persöhnliche Vorlieben. Wenn du das Geld hast und unbedingt Allrad willst kaufen;)

Nachteile sind halt verplemperte Leistung und höherer Verbrauch.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 8:14

Ok. ich sehe schon das es zwei Lager geben wird / gibt. Ich würde mir den quattro gerne kaufen, dann kann ich ja nur hoffen das er bis spätestens Dez./Jan. bestellbar ist. Im ETKA ist er ja leider nur für den großen Diesel verfügbar bis Dez.'12, der für mich eher weniger in Frage kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Quattro Ja oder Nein?