ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Qualmende Standheizung geht nach 2 Minuten aus

Qualmende Standheizung geht nach 2 Minuten aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:18

Seit 2 Tagen geht meine Standheizung nach ca. 2 Minuten, nachdem es tierisch geraucht hat, aus. Ebenso nach 2 Kilometern Fahrt in der Zuheizerfunktion denkt man, der Motor brennt, bis sie ausgeht.

Grüße,

Frank.

Beste Antwort im Thema

... das Qualmen kommt vom Kondenswasser, vergeht aber bei fleissigem Gebrauch.

Kostet eben ein paar Liter Diesel extra.

Letztendlich habe ich mich jetzt für die lange Unterhose und die Wintermütze mit Handschuhen entschieden.

Sind zwar ohne Audilogo aber doch eine gute preiswerte Alternative. Kann mir dann auch wieder die Audiinspektionen leisten ;-).

Wer will kann sich meine Standheizung gerne ausbauen.

Aktuell in der Stadt bei Kurzstrecke 8 KM komme ich auch ohne Standheizung auf 14 L auf 100 km.

Fällt dann auf, wenn nur noch für 100 km Sprit drin ist. Das seht Ihr die Tanknadel im Zeitraffer absinken.

Grauenvoll.

Überlege ernsthaft den Umstieg auf BMW... die haben das mit dem Sprit besser im Griff und auf der Autobahn

muß ich auch nicht immer der Sieger sein ;-).

Viele Grüße

Dulguun

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Dezember 2012 um 20:37

Hatte ich bei anderen Fahrzeugen mit 2 verschiedenen Ursachen.

1. Zusatzbatterie für standheizung war hinüber

2. Der Lüftermotor war defekt

oh und Nr. 3. Die Tankenlüftung hat sich zugesetzt. Die Pumpe der Standheizung hatte nicht mehr genügend Kraft, den Sprit aus dem Tank zu ziehen.

Waren aber alle keine Audis.

Info: Eine Standheizung sollte generell alle 3 Monate mal für mindestens 20 Minuten laufen (Sommer oder Winter) damit sie nicht versifft, Dichtungen nicht austrocknen oder der Brennraum durch undichte Ventile volläuft.

mfg Senti

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:50

Ja, sie läuft ja jeden Tag bei den niedrigen Außentemperaturen als Zuheizer.

Grüße,

Frank.

Hallo Frank,

entweder Batterie gerade etwas schlapp oder kaum noch Sprit im Tank.

Viele Grüße

Dulguun

Zitat:

Original geschrieben von Dulguun

Hallo Frank,

entweder Batterie gerade etwas schlapp oder kaum noch Sprit im Tank.

Viele Grüße

Dulguun

Stimmt, Die Heizdauer sollte Die Fahrdauer nicht überschreiten zum Schutz der Batterie !!

Trifft des zu?? Sonst muss man nach anderen Fehlern suchen!

Senti

... das Qualmen kommt vom Kondenswasser, vergeht aber bei fleissigem Gebrauch.

Kostet eben ein paar Liter Diesel extra.

Letztendlich habe ich mich jetzt für die lange Unterhose und die Wintermütze mit Handschuhen entschieden.

Sind zwar ohne Audilogo aber doch eine gute preiswerte Alternative. Kann mir dann auch wieder die Audiinspektionen leisten ;-).

Wer will kann sich meine Standheizung gerne ausbauen.

Aktuell in der Stadt bei Kurzstrecke 8 KM komme ich auch ohne Standheizung auf 14 L auf 100 km.

Fällt dann auf, wenn nur noch für 100 km Sprit drin ist. Das seht Ihr die Tanknadel im Zeitraffer absinken.

Grauenvoll.

Überlege ernsthaft den Umstieg auf BMW... die haben das mit dem Sprit besser im Griff und auf der Autobahn

muß ich auch nicht immer der Sieger sein ;-).

Viele Grüße

Dulguun

Der A6 ist genau wie die großen BMW kein Auto für Kurzstrecke. Was wundert dich da der Spritverbrauch in der Warmlaufphase?

Solche Kommentare sind einfach nur sinnfrei ...

Kann dir ja mal verraten wa mein Arbeitskollege mit seinem 330xd mit Standheizung auf seinen 15km Stadtverkehr jeden Tag verbraucht im Winter.

Hi Maverick,

da wundert es mich aber nicht..., daß Dein Kumpel soviel Sprit verbraucht, wenn er sogar noch mit Standheizung weiter fährt.

Wer macht denn sowas ? Soviel zum Thema "Sinnfrei".

Und, daß ein 330 xd im Schnitt weniger verbraucht, als ein A6 ist doch nun wirklich nix neues.

Viele Grüße

Dulguun

Na ich klinke mich ma ein..zum jammern;-)

Meine SHZ funzte gar nich mehr...ein Bosch-Dienst überbrachte mir dir ernüchternde Diagnose...defektes Steuergerät...was mal eben schlappe 1100€ kosten sollte...da hab ich mich auch lieber für Handschuhe entschieden...auch wenns schade ist, aber das steht ja in keinem Verhältnis...so schön dsa mit der SHZ auch war, aber ne Reparatur für das Geld scheidet aus...

Und ja, is ne original Audi SHZ...was das ganze i-wie noch shclimmer macht...

*jammer jammer jammer*;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dulguun

Hi Maverick,

da wundert es mich aber nicht..., daß Dein Kumpel soviel Sprit verbraucht, wenn er sogar noch mit Standheizung weiter fährt.

Wer macht denn sowas ? Soviel zum Thema "Sinnfrei".

Und, daß ein 330 xd im Schnitt weniger verbraucht, als ein A6 ist doch nun wirklich nix neues.

Viele Grüße

Dulguun

Wo hatte ich geschrieben das er mit Standheizung fährt? Das bezog sich auf das Auto (Ausstattungsmerkmal).

Ausserdem braucht er als Handschalter gerade mal 0,6l weniger im Durchschnitt als ich mit der Automatik und dabei ist der 330xd auch noch über 150kg leichter. Hatte selber schon nen 330d als Leihwagen und hab den 1100km gefahren. Unter 7,5l ging da nix auf der Autobahn und das ohne Allrad, ich fahre die gleiche Strecke meinen mit 8,6l mit Allrad und Automatik.

Wie gesagt ich will mich nicht streiten, aber BMW kocht auch nur mit Wasser bzw mit Sprit. Die Motoren brauchen minimal weniger und sind spritziger, das geb ich auch zu. Aber bei Audi auf den Verbrauch zu schimpfen wenn man nur 8km fährt mit einem so großen Motor, in dem fast 1l Kühlmittel und 8,5l Motoröl stecken ist einfach lächerlich. Der Motor braucht bei mir 10-15km um überhaupt warm zu werden. In der Zeit lieg ich laut FIS sogar bei jenseits der 16l durch die Berge hier. Danach geht ees rapide runter.

Wenn im MMI die Einstellung "Zuheizer AUTO" gewählt ist arbeitet die SH als zuheizer!

Sie läuft dann logischerweise auch während der Fahrt weiter!

Das ist ganz normal und eine gewollte Funktion zum schnellen erwärmen des Kühlwasser!

Sollte die Heizung nach kurzen anlaufen wieder aus gehen, sollte mal die Batterie Spannung gemessen werden.

Das SH schaltet an wenn die Spannung zu gering ist.

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die Heizdauer sollte Die Fahrdauer nicht überschreiten zum Schutz der Batterie !!

Senti

Leider finde ich es nicht auf die Schnelle. Mir wurde gesagt, dass die Ladezeit der Batterie min. das Doppelte der Laufzeit der SH sein sollte. Ist auch egal, so wie Du schreibst, sollte es auch jeder "Vernünftige" handhaben.

Zitat:

Wenn im MMI die Einstellung "Zuheizer AUTO" gewählt ist arbeitet die SH als zuheizer!

Muss nicht sein. Jeder kann die SH in den APs wie er möchte programmieren. Man kann einstellen, ob die SH mit dem Zuheizer laufen soll oder nur auf Wunsch des Nutzers.

Meine SH läuft nur auf meinen Wunsch mit. Grund dafür sind meine teils geringen Fahrstrecken, welche die Batterie mit laufender SH und Kurzstrecke noch mehr "Nerven" kosten.

Auch sollten alle Nachrüster der SH bedenken, dass eigentlich dann eine AGM Batterie eingebaut werden sollte, welche die Belastung durch die SH besser verkraftet.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die Heizdauer sollte Die Fahrdauer nicht überschreiten zum Schutz der Batterie !!

Senti

Leider finde ich es nicht auf die Schnelle. Mir wurde gesagt, dass die Ladezeit der Batterie min. das Doppelte der Laufzeit der SH sein sollte. Ist auch egal, so wie Du schreibst, sollte es auch jeder "Vernünftige" handhaben.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Wenn im MMI die Einstellung "Zuheizer AUTO" gewählt ist arbeitet die SH als zuheizer!

Muss nicht sein. Jeder kann die SH in den APs wie er möchte programmieren. Man kann einstellen, ob die SH mit dem Zuheizer laufen soll oder nur auf Wunsch des Nutzers.

Meine SH läuft nur auf meinen Wunsch mit. Grund dafür sind meine teils geringen Fahrstrecken, welche die Batterie mit laufender SH und Kurzstrecke noch mehr "Nerven" kosten.

Auch sollten alle Nachrüster der SH bedenken, dass eigentlich dann eine AGM Batterie eingebaut werden sollte, welche die Belastung durch die SH besser verkraftet.

Das mit der Lauf/Ladezeit hab ich hier aus dem Forum...

Wenn der Zuheizer auf AUTO steht dann läuft die auch ab Wagenstart (als Zuheizer ab 5Grad).... das sie noch anders eingestellt werden kann ist natürlich richtig ! ;)

Senti

am 8. Dezember 2012 um 9:21

Aaahhh Leute jammert nicht über die Standheizung. Ich hab keine, und hätt gern eine. Bitte sagt mir wie geil so ein Teil ist, daß ich mich aufregen kann, weil ich gern eine hätt, mir aber der Einbau zu teuer ist. Kommt, neckt mich ein bisschen, daß ich heut Nach schlecht schlafen kann. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Qualmende Standheizung geht nach 2 Minuten aus