ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Qualitätsunterschiede: Saarlouis contra Valencia?

Qualitätsunterschiede: Saarlouis contra Valencia?

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 18:55

Hallo Focus-Gemeinde,

kann mir jemand sagen, ob sich objektiv die Qualität der Focusmodelle aus Saarlouis bzw. Valencia unterscheidet???

Gruß

Alex.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Theoretisch nicht,da alle europäischen Werke die gleichen Vorgaben haben.

Wie das in der Praxis aussieht kann ich dir nicht sagen.

mfg,

Hallo,

ich persönlich kann es mir auch nicht vorstellen, die Qualitätsstandards sind ja in allen Werken gleich.

Mein Focus ist aus Valencia und ist qualitativ top in meinen Augen, auch hat er das Kantenrostproblem nicht, mit dem sich andere Focusfahrer rumärgern muessen.

Kenne einen Mechaniker (freie Werkstatt), der hat behauptet, das die Ursache für das Rostproblem an meinem Stufenheck (Valencia) darin liege, dass in Spanien eben ne feuchtere Luft herrscht als hierzulande. Wär ja klar dass das dann rostet. Wär ja in den Hohlräumen eingeschlossen, die Luft.

Hatte damals innerlich nen Lachkrampf...

Sonst ist er aber ziemlich kompetent ;-)

Wie kann ich denn feststellen, ob mein Focus aus Saarloui oder Vanencia kommt?

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Wie kann ich denn feststellen, ob mein Focus aus Saarloui oder Vanencia kommt?

Die 3 ersten Ziffern deiner Fahrgestellnummer :

WFO = Saarlouis

VS6 = Valencia

oder guckst du hier:

http://www.btinternet.com/~madmole/vindecoder.html

mfg,

am 15. Februar 2007 um 18:53

Sicher das mit dem "WFO" ??? Die meisten Fords müssten dann aus Saarloius kommen, weil ich bis jetzt die meisten(oder alle) fords mit WFO gesehn habe.

Ich dachte, die autos werden in den fordwerken in Köln gebaut :confused:. Ausser der neue Galaxy und eventuell S-Max von dem weiß ich, dass er in Belgien gebaut wird.

 

Mfg

in köln nur der fiesta und der fusion.

focus und c-maxin saarlouis und spanien.

mondeo und galaxy in genk/belgien.

transit in der türkei.

Wobei C-Max ausschliesslich in Saarlouis gebaut wird.

PS:

Köln = WF1

mfg,

Vielen Dank für die Auskunft.

Jetzt weiß ich endlich, daß mein Focus aus Saarlouis kommt.

Der Verkäufer sagte zwar Köln, ich war damals aber schon skeptisch. Der wußte nämlich fast gar nichts - habe schon öfters festgestellt, daß die Verkäufer ziemlich nichtsahnend sind. Haben die keinen Spaß an ihren Produkten?

Oder möchte er lieber Daimler verkaufen und hat dort keinen Job gefunden und geht halt zu Ford - ehe er gar keine Autos verkaufen kann.

Früher fuhr ich mal einen Opel - der Verkäufer war ganz gut. Wechselte dann zu BMW - ab diesem Zeitpunkt war Opel für ihn das letzte. Machte Opel dann nur noch schlecht.

Wie kann man denn noch einem Verkäufer vertrauen?

am 21. Juni 2011 um 14:14

Also es gibt sogar Grosse Unterschiede !! Der Spanische hat hinten Trommelbremsen (in Deutschland gabs die niemals ) teilweise keine Seitenairbacks keine Höheneinstellung der Scheinwerfer und das Blech war bei manchen Mk1 nicht verzinkt .

Zitat:

Original geschrieben von mpcola

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Wie kann ich denn feststellen, ob mein Focus aus Saarloui oder Vanencia kommt?

Die 3 ersten Ziffern deiner Fahrgestellnummer :

WFO = Saarlouis

VS6 = Valencia

oder guckst du hier:

http://www.btinternet.com/~madmole/vindecoder.html

mfg,

meiner beginnt mit WF0 und ist in Valencia gebaut, schaut bei Ford etis nach

Zitat:

Original geschrieben von Boomcort

Also es gibt sogar Grosse Unterschiede !! Der Spanische hat hinten Trommelbremsen (in Deutschland gabs die niemals ) teilweise keine Seitenairbacks keine Höheneinstellung der Scheinwerfer und das Blech war bei manchen Mk1 nicht verzinkt .

Meiner kommt aus Valencia und hat hinten Scheibenbremsen und er hat sogar Kopfairbacks

am 28. Dezember 2013 um 5:45

Also wie des beim MK2 genau ist kann ich nicht sagen meine aussagen mit Trommelbremsen hinten usw beziehen sich auf das alte MK1 Model also von 1998-2004 !!

das hat aber nichts mit dem Werk zu tun ... alle Focus Mk1 und Mk2 die für den deutschen Markt bestimmt sind haben hinten Scheibenbremsen ... nur EU-Modelle haben bei kleinen Motorisierungen/Ausstattungen hinten Trommelbremsen ... aber das hat ja nichts mit Qualität zu tun ... eine Trommelbremse ist im Unterhalt günstiger und hält länger (eine heutige hält locker über 200tkm), bei einer Scheibenbremsanlage muss man ständig Scheiben und Beläge erneuern ... ein normaler Auto Fahrer merkt keinen Unterschied zwischen Trommel und einer Scheibenbremse, das ist im ersten Moment nur ein "optischer Unterschied", eine Scheibenbremsanlage ist halt ansprechender

mit den Airbags ist es ähnlich, da kommt es auch darauf an für welchen Markt der Wagen bestimmt ist, und dann auf Ausstattung und Baujahr

 

Qualität ist für mich die Verarbeitung ... und da gibt es normalerweise keinen Unterschied zwischen den Werken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Qualitätsunterschiede: Saarlouis contra Valencia?