ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Qualitäts-Report 2003: Toyota Top - VW der Flop!

Qualitäts-Report 2003: Toyota Top - VW der Flop!

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 11:38

Nun, wie nicht anders zu erwarten war:

Toyota ist in Sachen Qualität einsame

Spitze. Gefolgt (jedoch mit Abstand)

von den restlichen Japanern:

1. Toyota

2. Mazda

3. Nissan

4. Mitsubishi

Das Mittelfeld wird von BMW als beste

deutsche Marke angeführt!

Aber den Japanern können auch sie

bei weitem nicht das Wasser reichen.

Schlußlicht und völlig abgeschlagen in

Sachen Qualität bildet

folgende Vierer-Gruppe:

12. Skoda

13. Renault

14. VW

15. Fiat

Na da hat VW ja richtig Glück gehabt,

dass da noch Fiat ist - sonst hätte

VW die rote Laterne gehabt!

V-Weh!

Ähnliche Themen
93 Antworten

Auch ich musste das mit Schrecken lesen. Normalerweise war ich immer derjenige, der versucht hat VW noch ein bischen zu verteidigen. Nun gehen auch mir die Einwände aus :(

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 14:34

@Pappie:

Nun ja, ganz überraschend kam es aber

wirklich nicht:

Der Qualitäts-Report 2002 viel ja

für VW schon bescheiden aus.

Gut o.k., VW lag da noch vor Opel.

Aber bereits hinter Ford.

Aber auch bei den ADAC-Praxistest haben

die VWs äußerst bescheiden abgeschnitten.

Meist auf dem letzten Platz was

Qualität und Zuverlässigkeit angeht.

Und der TÜV-Report 2003 war auch eher

zum vergessen für VW.

Mit VW gehts verab - steil bergab.

Wie in den 90ern für Opel, Ford und Fiat!

Das schlimme nur ist:

- Ford hat was getan

- Opel hat verstanden

nur VW hat keines von beiden!

@wobber

hätte ein thread nicht gereicht? dein wievielter beitrag ist denn dass jetzt, der irgendwas mit irgendwelchen tollen statistiken zu tun hat, die du auf ein auto beziehts, was gerade mal zwei monate zu haben ist?

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 7:33

@Interpolis:

Nun der Fiat Panda ist auch nagelneu auf dem Markt.

Glaubst Du im Ernst, der Fiat Panda wird zum

Musterknaben in Punkto Qualität? ;)

So ist wohl auch bei VW:

Ob Lupo oder Polo (Platzende Motoren und springende

Scheiben), Golf oder Passat (defekte Zündspulen,

"spinnende" ZVs, herausfallende Seitenscheiben,

platzende Scheiben, defekte Luftmassensensoren, Bremsprobleme bei Nässe) oder dem Mängelriesen

Sharan. Fast alle Modellreihen sind betroffen!

Selbst die neuen Modelle Audi A3 und Touran hatten

wegen brennenden und defekten Relais die ersten

Rückrufaktionen. Das läßt auf nichts Gutes schließen.

Tut mir leid. Es ist halt so.

Ich mach mich täuschen (die Zukunft wird's zeigen)

und mag mich dann leibend gerne eines besseren

belehren lassen!

Bei Ford und Opel hingegen würde ich sagen, dass die wirklich

was getan haben. Es ist bei den neuen Modellen

eindeutig eine Besserung eingetreten. Nur die Altlasten

liegen diesen Marken noch schwer im Magen.

Zitat:

Toyota ist in Sachen Qualität einsame Spitze

... mag sein.

Aber wirklich richtig geil zu fahren ist eben nur ein schöner Mercedes, Audi oder BMW, oder ?

Ist ´ne Geldfrage.

Hätten alle davon genug,

würde keiner bei Toyota bleiben.

Grüße PP

Zitat:

Aber wirklich richtig geil zu fahren ist eben nur ein schöner Mercedes, Audi oder BMW, oder ?

Ist ´ne Geldfrage.

Hätte alle davon genug,

würde keiner bei Toyota bleiben.

Würd ich nicht unbedingt sagen!! Gut, das das alle keine schlechten Autos sind ist klar!! Aber Trotzdem fahre ich lieber meinen MR 2 W3 von TOYOTA als z.B. nen Z3 von BMW!!

1. Kann er von der Beschleunigung locker mit nem 170 PS Z3 mithalten!!

2. Finde ich das Fahrverhalten ein ganzes Stück besser wie beim Z3!

3. Fahren so viele BMW`s, Audis,... durch die Gegend, aber vom MR 2 kaum welche!! Es ist einfach ein riesen Spass Leuten zuzugucken, die überlegen was das für ein Auto sein könnte!! Bei den meisten heisst es am Ende "Das ist ein Porsche,... oder ein Mazda MR 2!!!"

OK, das ist jetzt zwar vielleicht nur auf den Z3 bezogen, aber ich glaube ich würde meinen Wagen auch sonst nicht gegne irgendeinen Wagen einer Deutschen Marke tauschen wollen!!

Und ich habe einmalige Service- und Garantieleistungen!!!

Hi Babe-Killer,

mag ja alles sein.

Nur steht eben bei Deinem MR 2 Toyota drauf.

Das ist das Problem... ;-).

(Du sagst es ja selbst...: " Bei den meisten heisst es am Ende "Das ist ein Porsche,... oder ein Mazda MR 2!!!")

Die Marke Porsche fällt da eher, als etwa Mazda.

Zitat:

Und ich habe einmalige Service- und Garantieleistungen!!!

Was ist daran einmalig, besonders ?

Nun, wenn ich in der Lage bin 50 - 100 KEuro für ein richtiges Auto auszugeben interessieren die mich erst in zweiter Linie.

Grüße PP

Zitat:

Nur steht eben bei Deinem MR 2 Toyota drauf.

Das ist das Problem... ;-).

(Du sagst es ja selbst...: " Bei den meisten heisst es am Ende "Das ist ein Porsche,... oder ein Mazda MR 2!!!")

Die Marke Porsche fällt da eher, als etwa Mazda.

Was ich da eigentlich mit sagen wollte ist, das so ein wagen halt eher auffällt, als irgendein Audi, VW, oder sonst einer!!

Und von Toyota steht bei mir eigentlich nirgendsmehr drauf!! Der einstigste Schriftzug ist der "MR 2" Schriftzug am Heck!!!

 

Hat jetz zwar nichts mit dem Qualitätsreport zu tun, aber ich fahre lieber ein Auto, was sich ein bischen von der Masse abhebt und ein paar Blicke hinter sich her zieht, und zudem vielleicht vielleicht von der Marke her nicht so richtig zuzuordnen ist, als ein Allerweltsauto (wie z.B. Golf, 3er BMW,...) den jeder fährt oder schon mal gefahren ist!!!

Da würde mich nichts dran reizen!!

 

Zitat:

Und ich habe einmalige Service- und Garantieleistungen!!!

Was ist daran einmalig, besonders ?

Nun, wenn ich in der Lage bin 50 - 100 KEuro für ein richtiges Auto auszugeben interessieren die mich erst in zweiter Linie.

Also, ich zumindest bin nicht in der Lage 50 000 - 100 000 € für mein Auto auszugeben!!

 

Und zum Service: Wenn ich daran denke wie ein Bekannter von mir bei VW schon fast betteln musste damit überhaupt weiter nach dem Fehler gesucht wurde, da man ihn anscheinend nicht finden konnte, dann finde ich doch schon, das bei Toyota eindeutig bessere Arbeit am Kunden geleistet wird!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pantherapan

... mag sein.

Aber wirklich richtig geil zu fahren ist eben nur ein schöner Mercedes, Audi oder BMW, oder ?

Ist ´ne Geldfrage.

Hätten alle davon genug,

würde keiner bei Toyota bleiben.

Grüße PP

Da kann ich dir nur vehement widersprechen. Ich war immer ein Verfechter der Theorie, dass mir NIE ein Japaner ins Haus kommt. Schrottautos mit besch... Design, alles Plastik und häßlich. Na, gut höchstens wenn man kein Geld hat...

Ich bin immer deutsche Autos gefahren, habe mich zuletzt mit Audi rumgeärgert. Ständig irgend ein Problem. Scheiß Werkstätten und teuer. Bin dann zu Mercedes gewechselt weil das immer mein Lieblingsauto war. Schönens Design, hohe Verarbeitungsqualität und schönes Fahrgefühl.

Nach massivem Ärger mit Mercedes-Werkstätten und den Informationen aus diesem Forum bin ich von Mercedes inzwischen wahnsinnig enttäuscht. Ich würde mir selbst wenn ich das Geld bar hier liegen hätte niemals eine neue E-Klasse antun.

Und dann die Berichte über Toyota in den Zeitungen. Höchste Kundenzufriedenheit, keine Probleme, höchte Fertigungsqulität. Selbst Pietschesrieder der Chef von VW gab letzthin öffentlich zu, dass Toyota momentan die höchste Fertigungsqualität aller Autohersteller weltweit hat.

Da bin ich mal zu Toyota und habe mir die Fahrzeuge angeschaut. Ich bin Avensis, Camry, Corolla und einen Lexus GS300 probegefahren. Ich muß sagen: Wirklich schöne Autos, excelent verarbeitet, schönes Fahrgefühl. Ein Avensis steht einem A4 in nichts nach. Der Lexus GS300 hatte alles was ein Mercedes E-Klasse hat. Der einzigen 2 Unterschiede sind:

1. Beim Lexus ist fast alles Serienmäßig, beim Benz bezahlst du es teuer.

2. Der Lexus funktioniert.

Ich gebe jedem recht der sagt: Aber der Mercedes sieht irgendwie besser aus. Tut er. Aber was nutzt mir ein 75.000 Euro Auto das toll aussieht wenn das etwas schlechter aussehende 60.000 Euro Auto ohne Probleme die 100.000 km erreicht. Das ist bei Mercedes leider nur noch die absulute Ausnahme.

Abgesehen davon, dass die Toyota/Lexus Werkstätten in der Mehrzahl sehr gut und kundenorientiert zu sein scheinen. Das würde ich mir bei Benz auch wünschen. Die sind in der Mehrzahl nämlich teuer, inkompetent und arrogant.

Nicht umsonst steht Toyota in alle Umfragen an erster Stelle. Mercedes steht übrigens bei der letzten Auto-Bild Umfrage inzwischen auf Platz 32 (von 33) Nur Land Rover war schlimmer.

Fazit: Der einzige Grund heutzutage einen Benz zu kaufen ist das Image oder das Design. Gut. Wem das bei einem Auto als Kriterium reicht. Der ist bei Benz und Konsorten gut aufgehoben.

Wer allerdings ein Auto primär als Fortbewegungsmittel begreift, dass natürlich auch schön sein darf der landet heute leider bei einem Japaner.

Meine Frau hat letzte Woche einen Corolla bestellt. Ich werde mir nächstes Jahr einen Lexus kaufen...

Gruß

Ralf

Vor vier bis fünf Jahren habe ich auch noch gesagt, das mein nächstes Auto auf jeden Fall wieder ein VW werden wird!! Und in meiner ganzen Familie würde bis vor 2-3 Jahren eigentlich nur VW/Audi gefahren, wovon bis jetzt allerdings nur noch ein einziger übrig ist!!!Ansonsten im Moment nur Japaner bis auf einen Ford und halt den einen VW!!!

Zitat:

Fazit: Der einzige Grund heutzutage einen Benz zu kaufen ist das Image oder das Design. Gut. Wem das bei einem Auto als Kriterium reicht. Der ist bei Benz und Konsorten gut aufgehoben.

Wobei ich das Desing schon fast auschliessen würde, da das schon eher am Geschmack des einzelnen liegt!! Und wer weiss, vielleicht andert sich das mit dem Image in den nächsten Jahren auch noch!!!

@ Babe-Killer

Mit an MR 2 Brunzn dich die Hunde an!

Den Kübel trau ich mich nichteinmal mit einem BMW zu vergleichen! Es sei den es geht ums Kofferraumvolumen!

Aber sonst schon gar nichts!

@babe-killer und sonstige Housemasters

Das kanns ja wirklich nicht sein!

Das gibts auf keinem Stern!

Verkaufen euch die Toyotahändler auch eine gehörige Portion Selbstvertrauen! HA!!

Ich würde es nicht nur annähernd wagen einen MR2 mit soviel Hubraum wie ein BMW Aschenbecher und das im Nichtraucherpaket mit einem 170ps Z3 zu vergleichen!

Tut mir leid, aber Ihr könnt nicht mehr ganz bei Trost sein!

Bleibt doch ein wenig am Boden! Toyota schön und gut aber das geht eindeutig zu weit!

Ich glaube euch zerfrisst nur jedes mal der neid, wenn ihr einen BMW, Audi oder Mercedes seht! Und vor lauter Selbstmitleid redet ihr euch ein das ein CAMRY oder CARINA Liftback genauso gut ist!

Und bevor ich mir einen Mitsubishi mit mehr Plastikanteil als ein Legoschloss kaufe, soll mir mein Lupo nach einem halben Jahr zerfallen, zerplatzen oder sonst was!

Aber ich habe dann das gute Gewissen in einem AUTO oder besser gesagt in einem VOLKSWAGEN gessesen zu haben!

am 9. Dezember 2003 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von AshCampbell

Ich glaube euch zerfrisst nur jedes mal der neid, wenn ihr einen BMW, Audi oder Mercedes seht!

Neid ist das nicht. Das ist das Butterbrot der im Magen liegt und zurück will.:(

@AshCampbell:

Du hats ne Einstellung wie andere vor 10 Jahren!! Siehs endlich mal ein!! VW ist schon lange nicht mehr VW, und schon gar nicht mehr ein "Volks"-Wagen!! Vor 10 Jahren hätte ich zu 90% auch zu VW gegriffen, aber heute?? Bestimmt nicht mehr (abgesehen von meinem Wintergolf, aber nur weil ich im Winter nen Golf fahre lass ich garantiert keine Lobeshymnen raus das VW so toll ist, wenn dies gar nicht der Fall ist)!!

Zitat:

Ich würde es nicht nur annähernd wagen einen MR2 mit soviel Hubraum wie ein BMW Aschenbecher und das im Nichtraucherpaket mit einem 170ps Z3 zu vergleichen!

Ich tus trotzdem!! Und ich weiss auch nicht warum ich es nicht tun sollte! Nur weil es ein deutsches Auto ist?? Und Neid ist dabei garantiert nicht im Spiel!!! Eher bei deinerseits, da VW mittlerweile stark nachgelassen hat, und du vergeblich versuchst dies zu überspielen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Qualitäts-Report 2003: Toyota Top - VW der Flop!