Saab
Saab:

Qualität Hirsch Felgen

• Saab Ticker
  • Saab Forum
  • Saab Blogs
  • Saab FAQ
  • Saab Tests
  • Saab Marktplatz

Qualität Hirsch Felgen

Themenstarter

Ich hatte für meinen 9-5 ja bekanntlich 18" Hirsch Felgen mit Chromeffektlackierung gekauft. Nach ca. 2 Monaten blättet auf dem Horn der Felge vorne links die Lackierung ab, leider genau auf der Stelle wo man sich üblicherweise die Felgen am Randstein zur Sau fährt, nur dass ich genau weiss (einziger Fahrer), dass dies tatsächlich nicht der Fall war, sondern sich die Farbe beim letzten Waschvorgang gelöst hat. Nun gut, meine WS hat die Felge begutachtet und atomare Schleifspuren festgestellt (man kann echt mit den Fingern über die Stelle fahren und merkt nichts von einer Beschädigung) und lehnt somit jede Gewährleistugn ab.

Nun gut, bin da nicht gleicher Meinung, aber möchte wegen solchen Bagatellen auch nicht den grossen Max raushängen lassen, da die Stelle tatsächlich extrem blöd ist, ich aber natürlich zu eigen verursachten Schäden stehe. würde, wenn es so wäre Bin mittlerweile ohnehin schon der WS Schreck, weil ich vielleicht eher ein kritischer Kunde bin.

Bevor ich mich nun definitiv mit meinem einmaligen Produktefehler abfinde, wollte ich Euch fragen, ob ich der einzige bin, welcher eine mies lackierte Felge von Hirsch erwischt hat oder ob dies auch schon anderen Fahrern aufgefallen ist.?

habe auch hirsch felgen und habe auch ein paar unschöne stellen. allerdings kann ich mir die meisten erklären. in deinem fall könnte ich mir vorstellen, dass evtl. mal ein grösserer stein/schotter

die felge streifte. dies kann für eine unschönheit reichen, meine ist auch haikel... von farblösung oder sonstigem mangel habe ich noch nichts gehört.

der erste krazter tut am meisten weh, aber bedenke, wenn mal die reifen wechseln musst, die werkstatt wird sich dann sicherlich auch mal verewigen, sei es bei der montage oder auswuchten...

Themenstarter

Zitat:

die werkstatt wird sich dann sicherlich auch mal verewigen, sei es bei der montage oder auswuchten...

Das hat sie schon hinten rechts (böse Schramme), aber da ich das Fahrzeug und die Felgen ja vor einem Termin nicht bemustern lasse habe ich auch das hingenommen. Das Dumme ist nur, dass eine Teillackierung der Felgen scheinbar nicht möglich ist, da dies bei Chromeffekt total bescheiden aussähe (kann ich mir vorstellen). Eine Vollackierung kostet ca. Euro 150/Felge. Zu teuer. Habe meiner besseren Hälfte schon angekündigt, dass ich wohl bald auf Stahlfelgen mit hübschen Raddeckeln umsteigen werde, da ich mit dem Auto ja eigentlich fahren und nicht empfindliche Felgen schonen wolle, welche nichts aushalten.

Kann mir jemand sagen, wie es sich eigentlich mit glanzpolierten Felgen verhält, sind die dauerhafter?

sieht sicher noch glatt aus... 15" Stahlfelgen, welche auf den Aero aufgezogen sind... :-)... Glaube Stahl geht gar nicht wegen den Bremsen... aber ab dem 4 Kratzer wird es dich nicht mehr stören und wirst wieder an den leichten Felgen Spass und Freude haben... Ist nur am Anfang so... gilt auch für den Lack des Autos, für die Ledersitzte usw... in 5 Jahren wirst darüber lachen...

Themenstarter

Zitat:

in 5 Jahren wirst darüber lachen

Denke nicht, dass der Aero bei mir sein 5-jähriges erleben wird..nachdem ich mal so an den Preisen bei Saab geschnuppert habe (Klima "entstinken" kostet CHF 200.00, Euro 140.00) werde ich den Wagen sicherlich nicht mehr haben, wenn ich nach Ablauf der 3 Jahresgarantie für die Behebung von allen Mängeln selber aufkommen müsste.

Vom "Felgenfimmel" bin ich vorerst geheilt, werde bei zukünftigen Autos nur noch Serienfelge fahren.

Qualität Hirsch Felgen

Klima entstinken ging das noch auf Garantie oder unter Klima-Service?

Habe das ja natrugemäss auch und der Garage grad Auftrag für Desinfektion gegeben... ist besser geworden, aber 100% weg noch nicht... duftet jetzt etwas schwulig...

diesbezüglich würde mich jeder Rappen reuen, zumal dies bei Mercedes auch so ist und fast schon als Normal betrachtet werden kann... bei Benz duftet es so nach Eisen.. :-)... naja Hauptsache schön kühl im Sommer :-)

Themenstarter

Zitat:

Klima entstinken ging das noch auf Garantie oder unter Klima-Service?

Würde seltsamerweise nicht auf die " 3 Jahre sorglos glücklich Garantie" gehen (bei mir stinkt die Klima übrigens schon nach knapp 1 Jahr), da ich den Gestank momentan aber noch aushalte, habe ich den Termin mal wieder verschoben bis es sich wirklich lohnt (Klima entstinken kostet bei Renault ürigens exakt die Hälfte, es geht also auch günstiger). Habe mir auch sagen lassen, dass die Entstinkung nicht sehr dauerhaft sei.

Nun, bin noch gespannt welche alltäglichen, unvermeidlichen Reparaturen/Wartungen auch nicht auf die Garantie gehen.

Hab die Rechnung nun auch bekommen... bisschen Desinfizieren glatte CHF 130 ... und gentutz hat es nicht grad viel... Werde in Zukunft glaub immer Fragen was das so kostet, bevor ich gutgläubig an eine Qualitätsreparatur denke...

Naja aus Fehler lernt man...

Saab: Qualität Hirsch Felgen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Qualität Hirsch Felgen : Saab (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH