ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Qualität Fiesta Individual

Qualität Fiesta Individual

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 8:51

Liebe FoFi-Freunde,

 

ich überlege gerade mir einen FoFi zuzulegen. Da ich viel im Münchner Stadtverkehr unterwegs bin will ich kein größeres Auto. Auch wenn der neue Mondeo echt toll ist ;-)

Letzen Endes bin ich für mich zum Schluß gekommen das es, wenn überhaupt, ein FoFi 1.0 Ecoboost Powershift Individual werden soll. Ausstattung auch komplett inkl. Sony Navi DAB+ usw.

Leider finde ich im Netz fast nichts zur Qualität im Innenraum, geschweige denn Fotos.

Zudem würde ich mich auch über Erfahrungen von der Kombination "Active City Stop" mit Powershift freuen. Abstandsrader gibt es leider nicht.

Danke für eure Infos od ggf. auch Bilder :-)

Ach ja, ich würde ihn in Castanobraun mit braunen Armaturenbrett nehmen wollen.

 

Viele Grüße

Radkastenrost

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2015 um 12:15

Also für "echte" Innenbilder reicht doch ein einfacher Blick in die bekannten Auto-Verkaufsplatform.

Die Qualität des Innenraums ist auf dem gleichen Niveau wie die Titanium Auswührung. Die Mittelkonsole ist in Klavierlack schwarz, die zieht ziemlich viel Staub. Das Navi ist in der EU Version noch ohne MyFordTouch und dementsprechend langsam und altertümlich. Das Powershift Getriebe mit dem EcoBoost Motor soll laut den vielen Bewertungen ein himmlisches Vergnügen sein. Active City Stop ist ja nur ein kleines Sicherheitssystem das mit dem Automatik Getriebe erstmal nichts am Hut hat. Hierzu ein kleines YT Video: https://www.youtube.com/watch?v=qmftqk5fw70

Die Türschalen als auch alles unterhalb der Tachoanzeige ist aus Hartplastik. Darüber findest du das aufgeschäumte Material in der Front. Bischen mehr des aufgeschäumten Materials wären allgemein besser gewesen- Die Türschalen hinten bieten eine gute Armablage jedoch kein Staufach. Hinten hat man eigentlich nur die Magazintaschen der Vordersitze als Stauraum. Getränke sind somit hinten, besonders für die jüngeren Mitfahrer, nicht unter zu bringen.

Die Ford Mittelarmlehen hat ihren Namen nicht verdient. Als Armablage absolut untauglich. Rundeherum mit Plastik und oben mit Leder bezogen.

Der USB Anschluss hinter der Gangschaltung ist eher was für die Generation IPod. Smartphones die man nicht in der Front anbringen möchte finden dort auch einen guten Platz. Jedoch eignet sich der Zigarettenanzünder weniger um ein Navi an der Frontscheibe anzubringen da das Kabel einmal komplett durch den Innenraum verlaufen müsste. Der USB Port ist für die Datenübertragung gedacht. Smartphones oder gar Tablets laden hier sehr langsam.

Soweit von mir LG

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. Mai 2015 um 12:15

Also für "echte" Innenbilder reicht doch ein einfacher Blick in die bekannten Auto-Verkaufsplatform.

Die Qualität des Innenraums ist auf dem gleichen Niveau wie die Titanium Auswührung. Die Mittelkonsole ist in Klavierlack schwarz, die zieht ziemlich viel Staub. Das Navi ist in der EU Version noch ohne MyFordTouch und dementsprechend langsam und altertümlich. Das Powershift Getriebe mit dem EcoBoost Motor soll laut den vielen Bewertungen ein himmlisches Vergnügen sein. Active City Stop ist ja nur ein kleines Sicherheitssystem das mit dem Automatik Getriebe erstmal nichts am Hut hat. Hierzu ein kleines YT Video: https://www.youtube.com/watch?v=qmftqk5fw70

Die Türschalen als auch alles unterhalb der Tachoanzeige ist aus Hartplastik. Darüber findest du das aufgeschäumte Material in der Front. Bischen mehr des aufgeschäumten Materials wären allgemein besser gewesen- Die Türschalen hinten bieten eine gute Armablage jedoch kein Staufach. Hinten hat man eigentlich nur die Magazintaschen der Vordersitze als Stauraum. Getränke sind somit hinten, besonders für die jüngeren Mitfahrer, nicht unter zu bringen.

Die Ford Mittelarmlehen hat ihren Namen nicht verdient. Als Armablage absolut untauglich. Rundeherum mit Plastik und oben mit Leder bezogen.

Der USB Anschluss hinter der Gangschaltung ist eher was für die Generation IPod. Smartphones die man nicht in der Front anbringen möchte finden dort auch einen guten Platz. Jedoch eignet sich der Zigarettenanzünder weniger um ein Navi an der Frontscheibe anzubringen da das Kabel einmal komplett durch den Innenraum verlaufen müsste. Der USB Port ist für die Datenübertragung gedacht. Smartphones oder gar Tablets laden hier sehr langsam.

Soweit von mir LG

Zitat:

@escapppe schrieb am 6. Mai 2015 um 14:15:26 Uhr:

Getränke sind somit hinten, besonders für die jüngeren Mitfahrer, nicht unter zu bringen.

Dann nimmst du Polsterschoner, die man unter die Kindersitze legt. Die gibt es auch mit Stautaschen, die dann vor der Sitzbank "baumeln" und die Kinder können da allerhand reinpacken.

Zitat:

Jedoch eignet sich der Zigarettenanzünder weniger um ein Navi an der Frontscheibe anzubringen da das Kabel einmal komplett durch den Innenraum verlaufen müsste.

"Komplett durch den Innenraum" ist wohl übertrieben. Wenn man es einigermaßen geschickt verlegt, stört es nicht mehr oder weniger als in anderen Fahrzeugen, wo die Steckdose im oder unterhalb des Armaturenbrettes angebracht ist.

am 6. Mai 2015 um 13:44

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. Mai 2015 um 14:25:22 Uhr:

Zitat:

@escapppe schrieb am 6. Mai 2015 um 14:15:26 Uhr:

Getränke sind somit hinten, besonders für die jüngeren Mitfahrer, nicht unter zu bringen.

Dann nimmst du Polsterschoner, die man unter die Kindersitze legt. Die gibt es auch mit Stautaschen, die dann vor der Sitzbank "baumeln" und die Kinder können da allerhand reinpacken.

Hier geht es nicht darum was man machen kann sondern das jemand ein Feedback zum Auslieferungszustand und Qualität des Fiestas haben möchte. Das es tausend verschieden Möglichkeiten gibt Staumöglichkeiten zu schaffen ist wohl jedem klar. Das aber in den hinteren Türen keine Staumöglichkeiten vorhanden sind, ist schon relativ selten und sollte man auch als Qualitätsdefizit nennen dürfen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. Mai 2015 um 14:25:22 Uhr:

Zitat:

Jedoch eignet sich der Zigarettenanzünder weniger um ein Navi an der Frontscheibe anzubringen da das Kabel einmal komplett durch den Innenraum verlaufen müsste.

"Komplett durch den Innenraum" ist wohl übertrieben. Wenn man es einigermaßen geschickt verlegt, stört es nicht mehr oder weniger als in anderen Fahrzeugen, wo die Steckdose im oder unterhalb des Armaturenbrettes angebracht ist.

Für mich gibt es nur zwei Ausschlusskriterien bei einer Verlegung des Kabels.

1. Das Kabel verläuft ungünstig vor oder hinter dem Lenkrad und stört somit das Lenkverhalten.

2. Das Kabel verläuft ungünstig über oder neben der Gangschaltung und stört somit den Schaltvorgang.

Beim FoFi trifft bei einer Verkabelung an der A Säule der Fahrerseite Punkt 1 und 2 zu, sowie im mittleren Bereich Punkt 2.

Das man mit einem 20 Meter USB Kabel sich das Kabel so legen kann das es nicht stört ist korrekt jedoch Realitäts fern. Die meisten Kabel von Navi oder Smartphones sind 1,5m lang und sind leider durch die Entfernung nicht komfortabel zu platzieren.

Das Kabel unseres Navis (Navigon, höchstens 1,5m, eher 1,2m) ist zum Teil noch aufgewickelt, hängt beifahrerseitig über die Mittelkonsole rüber, verläuft dann U-förmig Richtung Armaturenbrett und dort gerade nach oben zum Navi an der WSS. Dabei ist das Navi mittig angebracht, so dass der Anschlussstecker nicht vor dem Ford-Display sitzt und man als Fahrer dieses normal erkennen kann.

Natürlich verläuft das Kabel über die Bedienknöpfe und ist dort manchmal störend. Aber das ist in unserem Caddy auch so.....und in vielen anderen Autos auch.

Man muss sich nur manchmal ein paar Gedanken machen und sich ggfs. arrangieren.

Bis jetzt klappt's ohne Probleme und das Navi ist auch nicht soweit weg, dass man es nicht mehr bedienen kann.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 14:34

Hallo,

leider sind die Verkaufsbilder nicht das was ich mir erhoffe. Es gibt nicht viel. Die Händler haben auch keine für Probefahrten. Darum hoffe ich das jmd. erst kürzlich einen erworben und vielleicht Fotos hat.

Das mit dem Navi ist schade, nach Jahren des Ärgers mit Smartphonebasierten Lösungen hoffe ich aber das es zumindest stabil läuft.

Zum Active City Stop dachte ich an eine ähnliche Funktion wie bei aktivem Radersystemen. Leider hat der FoFi das nicht, ergo gibt es auch mit Tempomat kein Abstand halten zum Vordermann. Mich würde interessieren ob das System gut mit dem Powershift harmoniert. Zumindest sollte es den Motor nicht abwürgen wenn der Fahrer im Stop&Go doch mal "pennt.

Hatte in den Jahren 2008, 2009, 2010 den FoFi Titanium beim Kundendienst meines damaligen Focus als Werkstattwagen und war voll zufrieden. Der 1.4 mit 96 PS ging wirklich gut, war sportlicher als mein 1.6 Ti-VCT mit 116 PS. Ich war mit der Qualität des Innenraums damals voll zufrieden. Da ich keine Kinder und selten Gäste auf der Rückbank habe, sind mir die Ablagen hinten wirklich egal. Aber danke für die Hinweise!

Vor allem das mit der Mittelarmlehne finde ich schade, muss mir das unbedingt noch in echt ansehen. Ohne geht es nicht!

Das mit den günstigen Anschlüssen kenne ich aus meinem aktuellen Firmenwagen. Einem Octavia II. Der 12V-Anschluss ist neben der Handbremse...AUX in der Mittelarmlehne...überall Kabel. Daher habe ich keine großen Erwartungen und auch darum Navi ab Werk.

Ich freue mich über weiteres Feedback und vielleicht ein paar Fotos aus einem aktuellen Individual :-)

Viele Grüße

Radkastenrost

PS: Hab nun was gefunden, so stelle ich mir das auch vor. Nur als 5-Türer:

http://suchen.mobile.de/.../191830813.html?...

Also Active City Stop ist keine Komfortfunktion, sondern verhindert im Notfall den Aufprall auf den Vordermann.

Und zwar nur dann, wenn das System erkennt, dass du nicht reagierst und ein Unfall unausweichlich ist! Ich nehmen an, es wird dir dann egal sein, wenn dabei der Motro abwürgt... ;)

Soll es Vollleder werden?

Das obere Armaturenbrett sollte auf jeden Fall in Anthrazit bestellt werden. Die brauche Abdeckung rund ums Display den Navis sieht nicht soi gut aus. ;)

Vor ein paar Wochen hatte der Fordhändler, wo ich meinen gekauft habe und zum Service war ein paar Fiesta Individual auf dem Hof stehen.

Schau mal bei Ford Bühler Marbach.

Vielleicht ist da noch was zum anschauen dabei.

Zitat:

@danmo schrieb am 7. Mai 2015 um 08:58:02 Uhr:

Das obere Armaturenbrett sollte auf jeden Fall in Anthrazit bestellt werden. Die brauche Abdeckung rund ums Display den Navis sieht nicht soi gut aus. ;)

Das ist natürlich Geschmackssache und darf jeder für sich selbst entscheiden.

Die einzigen Bedenken, die ich hätte, wäre, ob sich das braune Armaturenbrett nicht zu sehr in der Scheibe spiegelt.

am 7. Mai 2015 um 10:09

Zitat:

@Radkastenrost schrieb am 6. Mai 2015 um 16:34:22 Uhr:

[...]

Es reicht wenn du dir beim Händler ein Fiesta in "Vollleder" präsentieren lässt.

Der "Individual" hat serienmässig nur Teilleder Ausstattung. Leider kann ich zu der Qualität der Sitze nichts sagen. Ob die Armaturen nun braun oder schwarz sind dürfte sich zur Serie nicht unterscheiden.

Die Qualität im Ganzen ist für die Preisklasse besser wie man es erwarten würde. Die Türen schließen mit einem satten Klang und auch im Innenraum wirkt alles Wertig. Was einem evtl. missfallen dürfte wären die verschiedenen Materialen die verbaut werden. Die Chromapplikationen am Lenkrad sind anders wie die an den Lüftern und an der Handbremse sowie der Gangschaltung. Das Material der Abdeckhaube des Navis in der Mitte wird - ausser dort - nirgends aufgegriffen. Die Lüfter in der Mitte sind komplett anders als die an der Seite, in Klavierlack eingefasst und mit einem anderen Schlussmechanismus versehen. Auch die Beleuchtung der Instrumente ist verschieden. Beim SonyRadio ist der blaue Farbton anders wie bei den Instrumenten Unterhalb.

Der Bordcomputer zwischen Drehzahlmesser und Tacho macht den Eindruck man würde in das Jahr 2000 zurück reisen. Maximal eine Information kann man sich auf diesem mini Display anzeigen lassen, schade.

Auch wenn meine Beiträge sich negativ anhören, sind es doch nur Kleinigkeiten die mir selbst bei unserem FoFi aufgefallen sind. Man sollte nicht 100% Perfektion bei dieser Preiskategorie erwarten.

LG

 

Die Vollledersitze im Fiesta sind eine Klasse für sich - 1a!

Meiner Meinung nach besser als im Kuga.

Der Individual hat ja auch noch das dickere Lenkrad drin - liegt super in der Hand und sieht sehr gut aus..

Zitat:

@Radkastenrost schrieb am 6. Mai 2015 um 10:51:19 Uhr:

Ach ja, ich würde ihn in Castanobraun mit braunen Armaturenbrett nehmen wollen.

Das geht übrigens nicht. Braunes Interieur gibt es nur bei Frost-Weiß, Torino-Braun, Midnight Sky-Grau, Polar-Silber und Panther-Schwarz.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 16:14

Zitat:

@Golf 4 ever schrieb am 7. Mai 2015 um 14:18:48 Uhr:

Zitat:

@Radkastenrost schrieb am 6. Mai 2015 um 10:51:19 Uhr:

Ach ja, ich würde ihn in Castanobraun mit braunen Armaturenbrett nehmen wollen.

Das geht übrigens nicht. Braunes Interieur gibt es nur bei Frost-Weiß, Torino-Braun, Midnight Sky-Grau, Polar-Silber und Panther-Schwarz.

Danke für die Info, dann halt in Anthrazit/schwarz ;-)

Danke an alle bisher für das Feedback. Bisher sehe ich keinen Showstopper! Habe über die Hotline eine Probefahrt angefordert. Mal schauen bis wann ich einen Termin bekomme!

Hallo,

Wegen der Mittelarmlehne: Ich komme damit 1a klar, für mich passt sie. (Gehe davon aus dass die Abmessungen beim Individual die gleichen wie bei meinem Sync sind).

Zum Sony-Navi: Stabil laufen tuts schon, aber die Navigon-Software die icb auf dem Smartphone habe navigiert besser und hat deutlich mehr Funktionen. Wenn ich heute einen neuen Fiesta kaufen müsste, dann sicher ohne Navi.

MfG Michi

Was heisst, dass die Mittelarmlehne "passt"? Wirklich passend ist so eine Mittelarmlehne wenn man bei deren Benutzung den Ellbogen vorgeschoben ablegen kann und dann wenigsten noch mit den Fingerspitzen das Lenkrad oder den Schalthebel erreichen kann.

Das halte ich bei dem Ding im Fiesta für komplett ausgeschlossen, es sei den du bist ein Außerirdischer mit Heuschreckenartiger Anatomie.

Um da den Ellbogen drauf zu kriegen muss ich den Oberarm praktisch senkrecht fallen lassen und da erreiche ich mit der Hand gar nichts mehr, ist noch nicht mal bequem. Das Ding ist einfach viel zu weit hinten, zu kurz.

Wenn sie wenigstens oben den Deckel nach vorne verschiebbar gemacht hätten, wie teilweise im Focus. Dann hätte das Ding wenigsten noch etwas Sinn. Wobei es auch im Focus nicht wirklich gut ist.

PS: Zur Verdeutlichung mal Bild der Serien-Armlehne aus dem aktuellen Prospekt vs einem Zubehörprodukt - https://www.youtube.com/watch?v=3Rz6_Z9D8FQ - was halbwegs funktional aussieht.

Problem im Fiesta, dass bei funktionaler Armlehne kaum was von der Mittelkonsole - Getränkehalter etc - übrig bleibt.

Armlehne1
Armlehne2
Deine Antwort
Ähnliche Themen