-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge
Quad (bzw. Motor auf Raedern) selbst bauen?
|
Hallo,
ich will mir gerne ein Quad selbst bauen. Evtl. ist Quad das falsche Wort, es soll eben ein Automotor sein der zwei oder besser alle 4 Raeder antreibt und worauf man einen Sitz montieren kann.
Tuev brauch ich nicht, am liebsten wuerde ich einen Dieselmotor benutzen, das ganze soll auch nicht so gross und nicht so schwer werden.
Wer hat Erfahrung mit sowas?
Wie kompliziert ist es?
Welcher Motor bzw. welches Schlachtauto eignet sich?
Hab mir ganz naiv gedacht dass ich einen alten Golf Diesel kauf und Motor und Getriebe auf ein paar Stangen schweisse und seitlich Raeder dran mach - aber schafft man es auch dass alle 4 Raeder angetrieben werden ohne dass das Ding so breit ist wie ein Auto?
Was fuer Probleme gibt es noch die ich beachten sollte?
Gruss und Danke
Stefan |

Hallo Stefan
Erstmal cooles Projekt aber deiner Frage entnehme ich das du nicht im entferntesten Ahnung von Kfz-Technik oder Kfz-Bau hast. Klar ist da machbar ich hatte mal was ähnliches vor habe aber wegen der Komplexität davon Abstand genommen. Wenn das Ding, so nenne ich es mal, fahren und dir dabei nicht den Hals brechen soll ist ist es nicts "So schnell mal" zusammen geschweißt. Du musst mindesten 32.000 Sache beachten die man im einzelnen jetzt noch gar nicht absehen kann. Für nen Allrad würde ich min nen alten Golf County als Spender suchen und alle relevanten Teile ausbauen. Du brauchst vernünftiges Material für den Rahmen und solltest nicht mit Altmetall aus der Schrottkiste anfangen. Wie sind deine Erfahrungen im Bereich Metallbau. Du solltest über die erforderlichen Werkzeuge verfügen und damit meine ich nicht nur eine Eisensäge und einen Schlosserhammer. Ein anständiges Schutzgasschweisgerät solltest du haben sowie Zugang zu einer Abkantbank und einem Rohrbiegegerät. Ein Schneidbrenner ist auch unerlässlich. Von solchen Dingen wie Bohrmaschine, Schraubstock und einem komletten Satz Schraubenschlüssel in verschiedenen Ausführungen rede ich gar nicht. Tja dann brauchst du nur noch einen Haufen Kreativität, räumliches Vorstellungsvermögen und eine Ausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf wäre auch nicht von Nachteil. Tja nicht zu vergessen der elektrische Teil. Auch ein Diesel muss verkabelt werden damit er seine Dienst tut. Ich würde mit ein paar Skizzen beginnen und mich dann langsam zum praktischen Teil durcharbeiten.
Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht den Mut genommen. Es gibt immer tausend Gründe etwas nicht zu tun aber wenn dir nur einer einfällt warum es doch gehen könnte solltest du anfangen. Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß beim konstruieren und bauen.
Gruß Frank
PS. Halt uns mal auf dem laufenden