Q7
Audi Q7:

Q7 Verbrauchsoptimierung

• Audi Q7 Ticker
  • Audi Q7 Forum
  • Audi Q7 Blogs
  • Audi Q7 FAQ
  • Audi Q7 Tests
  • Audi Q7 Marktplatz
Audi Q7 4L

Q7 Verbrauchsoptimierung

Themenstarter

Hallo Leute,

hat von Euch schon mal jemand

am Q7 3.0Tdi den Verbrauch optimieren lassen!?

Habe mir ein Angebot machen lassen,

von einer kleinen freien Werkstatt,

die solche Sachen machen...

(Chip, Leistungssteigerung, etc)

Preis 400,- EUR für

Leistungs- u. Verbrauchsoptimierung!!

d.h.

Laptop wird angeschlossen,

und während der Fahrt wird rumgetippt,

bzw. optimiert!!

Ergebnis "sollte" sein:

- bessere Leistung

- weniger Verbrauch

Hört sich gut an, bin mir nur unsicher...

Hat jemand Erfahrung...?

Grüsse

nix4free nix4free

nicht umsonst - kostenlos

Zitat:

Original geschrieben von x53er

d.h.

Laptop wird angeschlossen,

und während der Fahrt wird rumgetippt,

bzw. optimiert!!

hört sich etwas nach Versuchskaninchen an.

Ecotuning ist ja nichts Neues und wird von den bekannten Tunern zT. auch angeboten; normalerweise geht der Wagen auf den Leistungsprüfstand, um die aktuellen Werte abzurufen und anschließend werden die Kennlinien angepasst und aufs Steuergerät aufgespielt. 'Rumfahren und rumtippen' klingt nicht besonders professionell. Außerdem sollte ausdrücklich gewährt bleiben, dass die Abgaswerte danach noch den gesetzlichen Vorschriften entsprechen, sonst könnte es Ärger geben.

Wissenswert wäre, dass die geänderten Daten verloren gehen können, wenn beim nächsten Werkstattbesuch ein Softwareabgleich oder -update mit Audi gemacht wird. Wenn also die kleine Werkstatt kein Backup erstellt oder ein erneutes Aufspielen nicht kostenlos oder -günstig anbietet, war die Aktion für die Katz'.

PS: Eine Alternative zur Steuergerätanpassung wären evtl. Tuningboxen; die sind jederzeit ein- und ausbaubar, bieten aber keine individuelle Kennfeldanpassung, sondern 'nur' eine typenspezifische. Vorteil: Tuning geht nicht verloren. Nachteil: die Anpassung kann nicht so fein vorgenommen werden wie über die Steuergerätanpassung.

zum Thema Tuningboxen oder auch Raceboxen.

Klar, die Anpassungen gehen bei einem Softwareupdate nicht verloren. Jedoch täuschen die Boxen dem Steuergerät auch falsche Werte vor um zu veranlassen, dass mehr Sprit gepumpt werden soll. Das führt z.B. dazu, dass die Betriebstemperatur auf einmal viel schneller erreicht wird und der Motor schneller warm läuft. (für mich nachvollziehbar)

Für mich klingt dennoch überzeugender, wenn das Kennfeld unter Berücksichtigung des Lernkennfeldes (individuelle Parameter pro Kolben, die von Zeit zu Zeit sich bei jedem Auto ändern) für jeden Temperaturbereich angepasst wird.

Ich selbst habe auch eine solche Kennfeldoptimierung einspielen lassen und muss sagen, dass ich wirklich bis zu 0,6l/100km weniger benötige. Bei normaler Fahrt auf Landstraße sind tatsache 8.8l möglich (3.0 TDI '08)

Und ja, mein Optimierer hat zuvor ein Backup meiner Daten durchgeführt. Hat gute 2 Stunden gedauert.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße@All

Audi Q7: Q7 Verbrauchsoptimierung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Q7 Verbrauchsoptimierung : Audi Q7 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH